#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hausmittel bei Mandelproblemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hausmittel bei Mandelproblemen

    Hi allerseits,

    habe seit einiger Zeit chronisch entzündete Mandeln, Arzt hat gesagt OP sei heute nicht mehr üblich und er rät davon ab (davon abgesehen will ich das eh nicht).

    Ich habe hier auf dieser Seite folgendes zu chronisch entzündeten Mandeln gelesen:
    "Bei der chronischen Mandelentzündung liegt eine Art "Dauerentzündung" des Mandelgewebes vor. Bakterienprodukte und abgestorbene Zellen lagern sich im Mandelgewebe (in den Krypten) ab und unterhalten eine ständige Entzündung. Das führt zur zunehmenden Vernarbung und Zerklüftung des Gewebes, wodurch das Krankheitsgeschehen weiter vorangetrieben wird."

    Jetzt frage ich mich ob man diese Entzündung nicht mit Hausmitteln in den Griff kriegen kann. Ich dachte da spontan an Gurgeln, die Frage ist nur was ? Salzlösung ? Irgendeinen Kräutersud ? Muss man beim Gurgeln irgendwas beachten oder kann man einfach drauflosgurgeln ? ;-)
    Und wie sieht es aus mit der Einnahme von Tees, beispielsweise Kamillentee ? Ich meine es ist klar dass man die Vernarbung des Gewebes nicht mehr rückgängig machen kann, aber man müsste doch eigentlich in der Lage sein, die vorhandenen Bakterien zu töten und durch regelmäßige Maßnahmen (wie eben das Gurgeln) zu verhindern dass eine ständige Entzündung vorliegt oder ?

    Bye
    Warden


  • RE: Hausmittel bei Mandelproblemen


    Hallo,

    versuchs doch mal homöopathisch, Belladonna C30, 1 x täglich 5 kügelchen, bei Besserung mit der Einnahme aufhören, es könnte anfangs zu ner Erstverschlimmerung kommen, dann einen Tag aussetzen und nochmals anfangen. Das hat mir damals sehr geholfen.

    Bei Halsschmerzen gurgel ich mit Salzwasser oder mit Salbeitee.

    liebe Grüße und gute Besserung,
    andrea

    Kommentar


    • RE: Hausmittel bei Mandelproblemen


      hallo

      salzwasser und salbeitee ist schon sehr gut. was noch stärker wirkt, ist das gurgeln mit apfelessig. ev verdünnt. salzwasser ist ja schon nicht angenehm. aber essig ist noch ein wenig unangenehmer aber hilft ungemein schnell und stark.

      gruss zol

      Kommentar


      • RE: Hausmittel bei Mandelproblemen


        > versuch's doch mal homöopathisch

        Würde ich auch vorschlagen.

        > Belladonna C30, 1 x täglich 5 kügelchen

        Diesen Rat halte ich für etwas problematisch. Bei einer chronischen Mandelentzündung ist eine Selbstbehandlung (womit auch immer) eher nicht angezeigt. Sondern man sollte sich zu einem Arzt mit entsprechender Zusatzbezeichnung (Homöopathie) begeben. - Vor Beginn einer homöopathischen Behandlung empfiehlt es sich, die voraussichtlichen Kosten zu klären, und inwieweit diese von der Krankenkasse übernommen werden.

        Zwar ist Belladonna in der Homöopathie eines der wichtigsten Mittel bei Halsentzündungen, aber je nach individuellem Befund (aus der Gesamtheit aller Symptome usw.) können auch etliche andere Mittel in Frage kommen. Hier das am besten Passende zu finden ist nicht so einfach; gerade bei einer chron. Erkrankung sollte man wirklich den Fachmann zu Rate ziehen. (Bzw. die Fachfrau, falls es sich um eine Ärztin handelt ;-)

        Lokale antiseptische Maßnahmen (Salbeitee usw.) werden wahrscheinlich nur kurzfristige Besserung bringen. Die Neigung des Organismus, immer wieder in einer bestimmten Weise zu erkranken, wird dadurch nicht beeinflußt.

        Als "Randbemerkung" empfehle ich gesunde Ernährung, insbesondere den Verzicht auf Schweinefleisch (in jeder Form), da es bei nicht wenigen Menschen Entzündungen fördert. Probieren kann man das auf jeden Fall mal.

        Gute Besserung!

        Kommentar



        • Danke allerseits kT


          kT

          Kommentar

          Lädt...
          X