#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdruck und Puls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdruck und Puls

    Hallo, kann mir bitte jemand die Definition von Blutdruck und Puls schreiben ich weiß da nämlich nicht so bescheid. Bin zwar nicht krank aber es gehört doch schon zur Allgemeinbildung sowas zu wissen.


    Vielen Dank für Antworten

    Lg die Interessierte;-)


  • RE: Blutdruck und Puls


    Hey!

    Der Blutdruck ist der Druck einer Pulswelle im Blut, der an die Innenwände der Blutgefäße anstößt. Physikalisch gesehen entspricht er dem Produkt aus Herzminutenvolumen und Gefäßwiderstand.
    Spricht man vom Blutdruck im engeren Sinn, dann meint man meistens den in oder an den großen Schlagadern gemessenen arteriellen Blutdruck. Die Angabe des Blutdrucks erfolgt klassisch als Verhältnis zwischen systolischem Blutdruck (maximaler Wert in der Herzauswurfphase) zu diastolischem (minimaler Wert in der Herzfüllungsphase) der auf Herzhöhe (meistens am Oberarm) gemessen wird.

    Der Puls gibt Aufschluss über die Effektivität der Herzaktion, ihre Regelmäßigkeit, die Druckanstiegsgeschwindigkeit in den herznahen Gefäßen während der Systole, den absoluten Druck und das Füllungsvolumen der Gefäße.

    Es gibt verschiedene Stellen am Körper, an denen man den arteriellen Puls leicht tasten kann, z.B.:
    -Handgelenkspuls (daumenseitig)
    -Leistenpuls
    -Fußrücken und hinter dem Innenknöchel

    Lieben Gruss, Luna

    Kommentar


    • RE: Blutdruck und Puls


      Hi Lunatica!

      Vielen Dank für die Mühe jetzt weiß ich schon besser bescheid;-)

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

      Interessierte

      Kommentar


      • RE: Blutdruck und Puls


        den puls an den leisten und am fuss misst man aber sehr selten. bei einem notfall sollte man den puls an den halsschlagadern tasten. leiste ist meist nur bei durchführung von speziellen untersuchungsmethoden-herzkathter.

        Kommentar


        Lädt...
        X