#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreislaufstörung? psychsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreislaufstörung? psychsch

    Hallo
    Mein Anliegen ist etwas kompliziert, denn ich kann es mir selber nicht erklären. Vor zwei Jahren wurde mir beim Autofahren sehr schwindelig, Schweizausbruch, Herzklopfen usw. und das von einem Moment auf den anderen?? Ich konnte dann auch nicht mehr weiterfahren, und hab mich abholen lassen :-( da ich total gezittert hab und fix und fertig war..Seit dem hab ich ständig, mal mehr mal weniger Kreislaufprobleme. Mir ist oft beim Autofahren mulmig und die Simtome tretten auch wieder auf, wie damals nur das ich sie in den Griff bekomme und nicht wieder irgendwo halten muss, um abgeholt zu werden. Dieses Simtom hab ich zur Zeit auch, wenn ich z.B. nur einkaufen gehe. Ich laufe durch den Laden und mir wird aufeinmal "als wäre ich besoffen", mir fallen die Augen zu, ich kann nicht mehr alles korrekt sehen und mir wird heiß....Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, mittlerweile gehe ich noch nicht mal mehr weg, da ich Angst habe irgendwo unmächtig zu werden. Weiß jemand woran es liegt? Was habe ich für ein Problem? Psychisch? Ich war auch schon vor 2 Jahren beim Neurologen und es ist bei mir alles in Ordnung? Ich verstehe das nicht, sonst konnte ich immer überall hinfahren und gehen....und jetzt aufeinmal bin ich total eingeschränkt...sobald ich auf der Autobahn bin, bekomme ich ein komisches Körpergefühl, dabei bin ich immer sehr gern Auto gefahren? Ich hoffe ein Experte kann mir einen guten Rat geben.
    Danke
    Sybille


  • RE: Kreislaufstörung? psychsch


    hallo sybille,

    man könnte ihre symptome mit einem bewegungsschwindel erklären, der vor allem auf see vorkommt ( seekrankheit ). je nach dem, wie empfindlich sie sind, kann dieser auch beim autofahren, wie bei ihnen, vorkommen.
    die gute nachricht ist, man kann diesen schwindel mit tabletten behandeln.

    gehen sie zum arzt und schildern sie ihre beschwerden. manchmal muss man auch zwei- oder dreimal nachhacken, bis was getan wird.

    lg jannina und viel erfolg

    Kommentar


    • RE: Kreislaufstörung? psychsch


      ich würde eher was anderes empfehlen.
      zuerst würde ich ein hno-arzt konsultieren, um auszuschließen, dass etwas am gleichgewichtssinn vorliegt. dann würde ich auch beim hausarzt auf untersuchungen wie langzeit-ekg bestehen, um zu schauen, ob herzrhythmusstörungen vorliegen.

      man sollte erst schauen, woher die syptome kommen, dann ggf. gezielt therapieren.

      Kommentar


      • RE: Kreislaufstörung? psychsch


        Ich hätte auch eine Erklärung für die Symptome, das könnten auch Anzeichen für eine
        Angsterkrankung sein. Mir ging es ähnlich und es passierte das erste mal beim
        wandern: Schwindel, Übelkeit, Schweissausbruch, Herzrasen. Der Arzt hat nichts
        organisches gefunden ausser leicht erhöhten Blutdruck. Seither war mir aber auch
        bei verschiedenen Gelegenheiten mulmig, weil ich Angst hatte, das passiert wieder.
        Man traut sich dann irgendwann kaum mehr, irgendwohin zu gehen, weil man immer
        denkt, man wird ohnmächtig oder sonst was. Ich würde zum Arzt gehen, um eine
        organische Ursache auszuschliessen, und dann einen Psychologen aufsuchen, denn
        sonst wird die Isolation immer grösser und dann wird man irgendwann noch
        depressiv.

        Kommentar



        • RE: Kreislaufstörung? psychsch


          Hallo Sybille,

          ich würde
          1. zum Internisten gehen, um körperliche Erkrankungen auszuschließen. Das beruhigt (was schon mal viel wert ist um ein Hineindrehen in die "Angstspirale" zu verhindern) und verhindert, dass man was übersieht.
          2. einen Termin beim Facharzt für Psychiatrie ausmachen, wenn du die Symptome nicht in den Griff kriegst. Hört sich auch für mich so an, als könnte es sich um eine Panikstörung handeln.

          Eine ganz einfache Ursache für Schwindel im Sitzen (Auto) können auch Verspannungen, va im Nackenbereich, sein. Herzrasen und Co könnte die körperliche Reaktion auf die "Angstgedanken" aufgrund des Schwindels sein (Ausschüttung von Stresshormonen). Aufbau der Rückenmuskulatur beim einem guten Coach und Massage hilft. Evtl. bei einem Arzt mit Ausbildung in manueller Medizin angucken lassen. Manchmal übersieht man das Banale...

          Alina

          Kommentar


          • RE: Kreislaufstörung? psychsch


            ... auch den Endokrinologen einbeziehen - bei Schilddrüsenfehlfunktionen treten nämlich ähnliche Symptome auf.
            LG
            TJ

            Kommentar


            • RE: Kreislaufstörung? psychsch


              kenne alle symtome und bin mir ziemlich sicher,dass das psychisch bedingt ist.denke es handelt sich um eine art angst-zustand,grade an orten wie supermarkt oder auto.falls du viel stress hast solltest du den auf jeden fall reduzieren.auch das gefühl du würdest gleich ohnmächtig werden ist total typisch in solchen situationen.zur eigenen beruhigung halte ich es aber auch für gut, ein langzeit rr,ein blutbild(anämie ausgeschlossen???) und einen hno test (lagerungsschwindel?) machen zu lassen.oft spielen auch nebenhöhlen oder sogar zähne eine rolle.
              auch die "surrealen zustände" im supermarkt(gerade da)sind mir gut bekannt.am besten nicht zur "rush hour"hingehen,um die nerven zu schonen.sollte aber nicht nur ausweichen,sondern auch die kernursachen rauskriegen und bekämpfen oder ändern.

              Kommentar



              • RE: Kreislaufstörung? psychsch


                Hallo,
                mir ist sowas auch das 2. mal innerhalb 1 woche passiert. Es kam aufeinmal dieses komische Gefühl was immer schlimmer wird, als ob die Seele aus dem Körper geht, ohnmachtsgefühl, zitter, frösteln und erschwertes atmen und Schwindel. Man glaubt es ist gleich vorbei, man stirbt ich habe seitdem angst raus zu gehen und mit dem mvv zu fahren da des letzte mal in der Tram passiert ist. Was kann es sein? Mein Blutdruck war kurz danach eher zu niedrig und den Puls konnte man nicht spüren. Kann es sein das es psyhisch ist ?
                Auf Antworten von euch würde ich mich freuen
                Lieben Gruß Munja

                Kommentar


                • RE: Kreislaufstörung? psychsch


                  ICh habe dies auch ab und zu. Bei mir hilft hier immer auf den Boden liegen und die Beine nach oben. Wenns eingwenig besser geht Cola trinken. Beim Auto fahren kann man nicht auf den Boden liegen aber ich habe seit her immer ein Cola und einwenig Schokolade neben mir und esse das dann. Aber besser ist sicher mal ein Blutbild zu machen, dass schlimmeres ausgeschlossen werden kann.

                  Kommentar


                  • RE: Kreislaufstörung? psychsch


                    Hallo
                    Vielen dank für all eure Antworten. Ich denke auch das es Angstzustände sind, mittlerweile hab ich am abend vorher, wenn ich weiß - ich muss auto fahren schon Angstzustände...ich fahre nur noch kurze Strecken, bzw. wo ich weiß, dass ich schnell anhalten kann - echt supi :-( das mit dem Supermarkt ist mir auch vor ein paar Tagen passiert, aber ich stelle mich der Situation und gehe weiterhin zum einkaufen, auch wenn ich weiß - das dieses Gefühl, schwindelig, "Art betrunkensein", "sehstörung", Realität nicht richtig mehr wahrnehmen usw. wieder passieren kann. Ich treibe viel Sport, aber helfen tut es mir auch nicht wirklich. Habe letztens meinen Blutdruck gemessen, als es mir wieder so schmwummerig ging und er war 107 zu 68! Ich werde jetzt mal zum Hausarzt gehen, der aber sicher mich wieder nach Hause schickt und sagt - Stress reduzieren! So viel Stress hab ich gar nicht!! Im Auto habe ich auch immer etwas zum ablenken dabei, etwas zum trinken oder ich spiele mit meinem Handy, wenn wieder diese Situation der "Unkontrolliertheit des Körpers" auftaucht. Das hat mir bis jetzt immer geholfen, auch wenn es total bekloppt ist. Zur Zeit kann ich auch viele Menschen auf einem Fleck nicht wirklich ertragen - ich möchte wieder normal leben...und ich werde jetzt etwas unternehmen, denn ich habe diese Zustände seit 2 Jahren, mal mehr mal weniger! Hausarzt, HNO und ich werde auch zum Psychiater gehen...denn so will ich nicht weiterleben..Will gar nicht daran denken, wenn ich eine Job finde, der nur mit dem Auto erreicht werden kann!! Außerdem kann ich diese Situation meinem Freund nicht länger antun.
                    Ich danke euch.
                    mfg
                    Sybille

                    Kommentar



                    • RE: Kreislaufstörung? psychsch


                      Hallo
                      Ich habe genau diese Simptome auch, und bin froh, das ich nicht alleine auf der Welt bin..der es so geht...
                      Ich werde auf all die Tipps hören und zum HNO, Psychiater, Hausarzt usw. gehen...denn ich will nicht so weiter machen, so eingeschränkt sein...ich brauche das einkaufen, das Auto fahren und die Flexibilität....schließlich will ich zu meinem neuen Job mit dem Auto fahren und nicht "stunden" im Bus, Zug verbringen - wobei es auch dort mir ab und zu "komisch" wird...Es ist nicht immer leicht, die Situation zu retten..und ich hasse es - seit zwei Jahren, mal stärker mal weniger stark - es gab auch Zeiten, wo ich wochenlang nichts hatte und dachte ich bin wieder ein normaler Mensch mit einem guten Gefühl im Bauch und das Auto fahren war auch überhaupt kein Problem....und jetzt..zur Zeit ist es wieder besonders schlimm, lange an der Kasse stehen oder beim Bäcker - das ist die Hölle...Ich hoffe dir geht es auch bald besser...
                      mfg
                      Sybille

                      Kommentar


                      • RE: Kreislaufstörung? psychsch


                        Hallo Munja,

                        Hier nochmals ein Link zum Thema Angststörung. Ansprechpartner ist nach Ausschluss körperlicher Erkrankungen der Psychiater oder Psychologe.

                        Alina

                        Kommentar


                        • RE: Kreislaufstörung? psychsch




                          Alina-Marie :
                          -------------------------------
                          Hier nochmals ein Link zum Thema Angststörung.


                          Hm..., seh nur ich keinen...? ;-)

                          Liebe Grüße! :-)
                          Ingrid

                          Kommentar


                          • RE: Kreislaufstörung? psychsch


                            Hallo Ingrid :-)

                            Danke für den Hinweis - war wohl zu schnell mit dem Einfügen und Posten... ;-)

                            http://www.panikattacken.at/

                            Ein kleiner Auszug:

                            "Herr Müller, 28 Jahre, technischer Angestellter, unternimmt nach einer stressreichen Zeit, bedingt durch Hausbau und berufliche Überforderung, am Samstagvormittag zusammen mit seiner Frau einen gemütlichen Bummel. Mitten im Trubel des Einkaufszentrums wird er plötzlich von einer heftigen Panikattacke überrascht. Sein Herz beginnt zu rasen, Schweißperlen treten auf seine Stirn, er bekommt kaum mehr Luft, seine Arme und Beine zittern, ihm wird schwindlig. Die Haut fühlt sich teils kribbelig, teils taub an, wie wenn sein Körper absterben würde. Herr Müller will davonlaufen, wagt es aber nicht, weil er befürchtet zu kollabieren. Er hat panische Angst zu sterben – „Herzinfarkt, Gehirnschlag!“ durchzuckt es ihn. Er erinnert sich an den tödlichen Herzinfarkt seines Vaters vor einem Jahr und an den Bluthochdruck eines Onkels, der vor drei Jahr gestorben war, und fleht seine nichts ahnende Gattin an, sofort einen Arzt zu holen. Eine organische Durchuntersuchung im Krankenhaus erbringt keinen auffälligen Befund, so dass er nach drei Tagen mit der Diagnose „Panikattacken“ entlassen wird."

                            Lg
                            Alina

                            Kommentar


                            • RE: Kreislaufstörung? psychsch


                              hallo

                              Kommentar


                              • RE: Kreislaufstörung? psychsch


                                hallo zusammen ...sorry wegen mein deutsch.

                                Vor 6 jahren hat alles angefangen....Ich war vor dem PC, also ich sizte...
                                Auf ein mal...ne sehr merkwürdige gefühl...ich spürte zuerst im kopf so ne stumpfe gefühl, für par sekunde habe nicht mehr richtig gehört, hatte ne sehr seltsame geruch geruch geriecht(fast chemisch) und denn starke herzklopfen...am anfang sehr langsam aber stark...und denn immer wie schneller sehr schnell....wüsste nicht was los war...ich zitterte...Mein puls wolte sich nicht mehr beruhigen, ich legte mich ins bett(aber nix)...und denn diese anfälle wiederholten sich diverse mal in 1 stunde...bis ich in panik in notfallstation gelandet bin....Die ärzte haben nicht gefunden(trotz EGK) ich bekam ne spritze...sehr unangenehme flüssigkeit...Blut test...aber nix. Mein kardiolog hat auch nicht festgestellt(habe ne sehr gesunde Herz meinte er)...Diese anflle hatte ich für ca 6 monate noch aber immer sporadischer...bis komplet weg waren.Diese Angst hate ich aber für sicher 4 jahre mitgeschleppt, weil ich mich für diverse dinge mich eingeschrenkt habe. Könnte wieder normal leben bis vor eine woche...(DH 6 jahre später). ALso wieder vor dem PC, sitzende position...diese anfälle waren dieses mal nicht mehr sooo stark aber hat es gereicht dass ich wieder eine nacht im notfallstation bleibte(panik). Wieder nix gefunden alles ist in ordnung.
                                Muss ich aber sagen dass ich lezte 3 monat im stress bin, sitze viel mehr(im auto /beruflich) also bewege ich micht viel weniger als ich gewohnt bin oder war.

                                Die frage ist: ist es möglich dass ausser meine stress auch diese bewegungmanko auf soo was führen kann? oder ist es psychisch? Weil wenn ich diese stress an meine psyche ein einfuss hat...ja da muss ich mich wohl von diese ganze gesselschaft(besschissene geselschaft) trennen und auf ne friedliche insel oder nix mehr arbeiten gehen;-))) Natürlich was spass jetzt...aber es hat schon was...

                                Danke an alle und hoffe dass mein deutsch ein wenig verständlich ist.

                                Liebe grüsse
                                Drakula

                                Kommentar


                                • RE: Kreislaufstörung? psychsch


                                  ich schätze da haben sie recht!
                                  diese symptome traten bei mir auch auf, über 3 jahre lang!
                                  sie sind äußerst unangenehm. bin dem problem aber selbst auf die spur gekommen.
                                  es stellte sich herraus das ein familienproblem das übel war!
                                  da dieses problem unterschwellig ständig auftauchte, manchmal auch ganz unbewußt,
                                  weil ich mich nie dagegen gewehrt habe, bin ich das problem angegangen.
                                  nach ca 4 wochen tauchte diese "krankheit" nicht mehr auf!!
                                  gibt es in deinem leben unstimmigkeiten?
                                  etwas was dir tiefe sorgen bereitet?
                                  etwas, was du viellieber vergessen möchtest?
                                  der menschliche körper ist der spiegel der seele!

                                  lg ichbinso

                                  Kommentar


                                  • RE: Kreislaufstörung? psychsch


                                    hallo
                                    habe das gleiche problem bei mir passiert es nach de´m essen habe vorriges jahr kalten hustensaft genommen und ganz doll herzrasen gehabt.so habe auch eine allergie wurde aber noch nicht rausgefunden auf was. und nun weiß ich nicht so richtig ob das ein allergie schock ist oder angst.den tag auf arbeit habe ich was gegessen und aufeinmal habe ich herzrasen bekommen und mir wurde schlecht hatte durchfall mein puls war sehr hoch und mir war so als ob ich gleich umgefallen wäre nach 15 minuten ging es dann vorbei.habe kein notarzt gerufen.nun weiß ich nicht woher das kommt von der allergie oder angst

                                    gruß anett

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X