#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasch-Krankheit!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasch-Krankheit!?

    Hallo!

    ich hab eine Frage zu einer Krankheit, deren namen ich nicht weiß. Ich hab heute erfahren, das eine gute Freundin von mir sich mehrmals am Tag die Händewaschen muss und meistens uach 2-3 mal duschen. Ich würd gern mehr über diese Krankheit erfahren bzw wie ich ihr helfen kann. Jedoch weiß ich den namen dieser Krankheit nicht ...

    MfG verena


  • RE: Wasch-Krankheit!?


    Hallo Verena,

    ich denke, daß das unter Zwanghaftigkeit, Zwangshandlungen fällt. Es gibt viele verschiedene Arten von Zwängen, eben auch den Waschzwang.Derjenige sieht sich gezwungen, von seiner Psyche- seinem Inneren, etwas bestimmtes immer wieder zu tun- er kann nichts dagegen machen... Die Zwanghaftigkeit ist eine psychische Sache, evtl. schon krankhaft. Allerdings schreibst Du: mehrmals am Tag Hände waschen...das ist ja normal- nicht normal wäre ständig. 3 mal Duschen ist aber schon viel!

    Der Fachbegriff ist glaube ich Zwangsneurose, wenn ich nicht irre...

    Viel Glück
    die
    Kessi

    Kommentar


    • RE: Wasch-Krankheit!?


      ja, an zwangsneurose hab ich auch schon gedacht, war aber der meinung, das es dafür irgendeinen spezillen Begriff noch gibt, oder so ...

      naja schonmal danke

      Kommentar


      • RE: Wasch-Krankheit!?


        Die Krankheit heißt Mysophobie (Schmutzangst).
        Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

        Freddy

        Kommentar


        Lädt...
        X