#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zählzwang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zählzwang

    hallo,
    ich habe ein schlimmes Problem, über das ich mit noch keinem arzt gesprochen habe, weil ich nicht weiss, wie ich es sagen soll.
    ich (w, 31) habe einen ganz schlimmen zwang alles (im kopf) zu zählen. es äußert sich darin, dass ich alles zählen muss, was ich sehe. am schlimmsten ist es, wenn ich an häusern vorbei gehe oder fahre - da muss ich IMMER die einzelnen fenster zählen, auch autoscheiben, beim auto fahren begrenzungspfeiler, auf der toilette die kacheln am fussboden, beim fernsehen die wolken auf der wetterkarte usw...usw...
    ich muss wirklich alles zählen und das auch in bestimmten schritten z.b. 2 - 4 - 6 - 8 -10,
    und dann wieder alles von vorne...
    was kann man dagegen machen???
    ich weiss, dass es eine zwangshandlung ist, aber bei welchem arzt werde ich vorstellig?
    was sagen sie zu diesem beschwerdebild?


  • RE: zählzwang


    Hallo Agneta,

    das ist eine (ausgeprägte) Zwangsstörung. Damit sollten Sie sich an einen Psychotherapeuten oder Psychiater wenden. Vielleicht kann Ihnen der Hausarzt/Allgemeinarzt geeignete Adressen nennen. Möglicherweise müssen Sie sich auch wegen der Kostenübernahme (gesetzl. Krankenkasse) sowieso zuerst an den Hausarzt wenden.

    Gute allgemeine Info z.B. hier:
    http://www.beratung-therapie.de/kran...zwang.html#Was ist eine Zwangsstörung?

    Nutzen Sie das neue Jahr, um etwas gegen Ihr Problem zu tun. Wünsche Ihnen guten Erfolg dabei!

    mfg
    platon

    Kommentar


    • RE: zählzwang


      hi,

      ich hatte auch viele zwänge. hat mich sehr belastet. habe etliche ärzte abgegrast - die rieten mir allerdings auch immer nur, einen psychologen aufzusuchen. das wollte ich allerdings (noch) nicht. bin dann letztendlich bei einem heilpraktiker gelandet, der mir geraten hat, einmal "efamol 500" zu probieren. laut herstellerangaben wirkt sich das nachtkerzenöl positiv auf den stoffwechsel aus (und macht - ganz nebenbei - auch schöne haare und feste nägel ... *g*). wenn ich ehrlich bin - ich habe keine ahnung, wie er darauf gekommen ist, aber es hat mir definitiv geholfen!! bereits eine woche nach der regelmäßigen einnahme ging es mir deutlich besser - ich konnte dann meine zwänge selber nach und nach abstellen. ein wirklich tolles gefühl. nachdem ich eine packung aufgebraucht hatte, war ich zwangfrei. das ist jetzt 3 jahre her - und ich habe bis heute keine zwänge mehr gehabt!

      zwänge können durchaus stoffwechsel-bedingt - so scheint es zumindest bei mir gewesen - ob das nun bei dir auch der fall ist, weiß ich natürlich nicht.

      vielleicht interessiert dich das hier ja noch:
      http://www.zwaenge.de/aktuelles/fram...s.htm?959.htm&

      sofern dir efamol nicht hilft, solltest du aber wirklich einen therapeuten aufsuchen. oder weißt du vielleicht selbst, weshalb du den zählzwang hast? versuchst du durch das ständige zählen vielleicht andere gedanken zu unterdrücken?
      frage dich einmal selbst:
      - bin ich mit meiner jetzigen lebenssituation zufrieden?
      - wenn nicht - was stört mich? was muss ich tun, damit sich die situation verbessert?
      - habe ich vor etwas angst, dass ich mir aber nicht eingestehen möchte?
      - habe ich probleme in der partnerschaft? habe ich verlustängste?

      was ich meine - versuche doch einfach mal, dein eigener psychologe zu sein. hinterfrage dich selbst. vielleicht kommst du dann von ganz alleine darauf, was die ursache für deinen zwang ist.

      wünsche dir alles gute und dass du in naher zukunft dein leben wieder völlig zwangfrei genießen kannst!

      Kommentar


      • RE: zählzwang


        Hallo Miriam,

        was ist dieses Efamol? Du sagst, es steigert den Stoffwechsel? Inwiefern?

        Was kostet denn die Packung und wozu ist es eigentlich da- ich meine wogegen/wofür wird es hauptsächlich eingesetzt?

        Danke+schönen Abend
        die
        Kessi

        Kommentar



        • RE: zählzwang


          Hi Kessi,

          schau mal hier:
          http://www.pharma24.de/efamol.html

          84 Stück kosten so um die 20 EUR.

          Grüße
          Miriam

          Kommentar


          • RE: zählzwang


            Hallo was soll denn das? Ist das vielleicht ne Hilfe auf die Fragestellung?

            Kommentar


            • RE: zählzwang


              Hallo Beate,

              na klar ist es das!!!

              Auch ich leide unter Zwangshandlungen und wenn es was dagegen gibt, dann ist es doch gut zu wissen- auch für die Fragestellerin, die allerdings nun garnicht reagiert hat.

              Was stört Dich den nun daran, daß ich das hier frage? Es ist doch ein medizinisches Forum, wo es um den Austausch geht!


              Also: Ruhig Blut!!!

              die
              Kessi

              Kommentar



              • RE: zählzwang


                Hallo Miriam,

                vielen Dank für Deine Info!!!

                Werde gleich gucken!

                Alles Liebe
                die
                Kessi

                Kommentar


                • RE: zählzwang


                  Liebe Kessi, hast Du den Link mal eingegeben? Das ist Werbung für ein Präparat zur Schönheitspflege, was hat das mit einer Neurose zu tun?

                  Kommentar


                  • RE: zählzwang


                    Liebe Beate,

                    keine Ahnung was genau Dein Problem ist.
                    Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte (vielleicht solltest Du Dir den Beitrag nocheinmal in Ruhe durchlesen!), ist mir auch schleierhaft, weshalb mir der Heilpraktiker damals gerade ein Mittel für "schönes Haar etc." empfohlen hat. Aber was soll ich sagen - mir hat's geholfen. Ob das nun evtl. nur ein Placebo-Effekt gewesen ist, kann ich natürlich schwer beurteilen.

                    Wie ebenfalls im ersten Beitrag bereits geschrieben, regt efamol500 aber auch den Stoffwechsel an. Und, wie ich auch bereits geschrieben hatte, liebste Beate, können Zwangshandlungen anscheinend auch durch Stoffwechsel-Störungen verursacht werden (siehe den Link, den ich im ersten Posting aufgeführt habe).

                    Ob das alles stimmt, weiß ich nicht - ich behaupte das auch nicht.
                    Ich kann lediglich meine Erfahrungen mitteilen - und das habe ich gemacht.

                    - Ende der Durchsage -

                    Kommentar



                    • RE: zählzwang


                      Hallo Beate,

                      Miriam hat dieses Präparat geholfen bei dieser Erkrankung! Ich habe sie um diese Info gebeten! und sie hat sie mir netterweise geschickt! Das hat sie getan, um mir zu helfen- bestimmt nicht, um damit Geld zu machen!!!

                      die
                      Kessi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X