#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutbild

    Hallo!
    Von meinem Arbeitgeber aus, musste ich zu einer arbeitmedizinischen Untersuchung, dabei wurde mir auch Blut abgenommen. Gestern habe ich nun die Ergebnisse zugeschickt bekommen, ich kann aber mit manchen Abkürzungen nichts anfangen! Was bedeuten die Abkürzungen MCV, MCH, MCHC? Mein MCV ist bei 83.0 und das ist anscheinend zu niedrig, was bedeutet das?
    Danke für die Hilfe!

    Nanni (19)


  • RE: Blutbild


    Hallo,

    der Wert MCV sagt etwas über die Größe der roten Blutkörperchen aus. Erklärung siehe z.B.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mittler...neinzelvolumen

    http://www.netdoktor.de/laborwerte/f...hc_mcv_rdw.htm

    Bei den Normalwerten ("Referenzbereiche") gibt es oftmals etwas verschiedene Angaben, je nachdem, wo man nachschaut. Ihr MCV ist noch normal bzw. an der unteren Grenze. Wenn die sonstigen Werte normal sind, sicher kein Grund zu großer Sorge. Nehmen Sie genug Eisen zu sich (Nahrung) ?

    mfg
    platon

    Kommentar


    • RE: Blutbild


      Alle anderen Werte sind im Normalbereich! Danke für Ihre Hilfe! Merkt man bei diesem MCV-Wert gesundheitlich irgendwelche Auswirkungen?
      In welchen Nahrungsmitteln ist besonders viel Eisen drin?

      Kommentar


      • RE: Blutbild


        hallo,

        sollte es sich bei dem mcv wert um eine der eisenmangelformen handeln,
        so sind auswirkungen rasche ermüdbarkeit, stimmungsschwankungen, neigung zu kopfschmerzen, blutarmut, verstopfung oder durchfall, infektanfälligkeit, einrisse in die mundschleimhaut, und andere spät folgen.

        mein tipp gehen sie mit den werten mal zu ihrem hausarzt, der kann nochmal ein differenzierteres blutbild machen um genau festzustellen um welsche form eisenmangel es sich handelt, und gegebenenfalls ein eisenpräperat verordnen.

        bei frauen ist es üblich das sie während der regelblutung oft vorrübergehend an eisenmangel leiden, der sich dann aber in den tagen danach von alleine wieder ausgleicht. (also keine unnötige panik).

        Nahrungsmittel mit \"viel eisen\" sind spinat (aber nicht soviel wie man denkt), feldsalat sonst fällt mir spontan nix ein.

        gruß manuel

        Kommentar


        Lädt...
        X