#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Homöopathische Behandlg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homöopathische Behandlg.

    Hallo, vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

    bin jetzt am Anfang einer Homöopathischen Behandlg.
    hab 2 Globuli bekommen, die 8 Wochen wirksam sind, also sehr hochdosiert.
    ich hab gehört,dass eine erstverschlimmerung normal ist.
    habe auch mal zwei tage magenschmerzen,dann einen tag Asthma gehabt...
    aber jetzt hab ich seit montag das gefühl wie bei einer stirnhöhlenentzg. , nur
    ohne schnupfen...aber starkes allg. Unwohlsein, d.h. kein Antrieb, keine Energie....

    kann es sein, dass symptome auch länger anhalten, jedoch von den Globuli
    herrühren??
    Muss dazu sagen dass ich am Sonntag Cabrio gefahren bin,,,es war jedoch heißes
    Wetter und ich hatte ne Kappe auf....
    ich denk mir, wenn es aufgrund des Cabriofahrens wäre,dann hätt ichdoch auch ne
    erkältung...hatte beim fahren aber kein unangenehmes Gefühl......es war ja warm.


    kann mir jemand helfen???
    Danke


  • RE: Homöopathische Behandlg.


    Hallo salsagirl!

    Von den Globuli können deine Beschwerden nicht kommen. Wenn du dich krank fühlst, lass die Symptome vom Arzt abklären.

    Alina

    Kommentar


    • RE: Homöopathische Behandlg.


      Hallo,

      die frage ist wofuer und wogegen die "glaubuli" eingesetzt wurden.
      alle "krankheiten", die man mit placebo behandeln kann, machen eine hom. therapie sinnvoll. alle anderen nicht.
      denn die globuli wirken genau so, wie es eine kalzium tablette oder ein schluck wasser tun wuerden. im wesentlichen durch deinen glauben daran.
      sie haben keine medizinisch nachweisbare wirkungen und deshalb kannst du auch 2 oder 2000 nehmen.
      alles gute fuer dich!

      Kommentar


      • RE: Homöopathische Behandlg.


        Hallo flar!

        Obwohl ich Gustav Kuschinsky generell beipflichte, der einmal sagte

        "Ein Arzneimittel, von dem behauptet wird, dass es keine Nebenwirkungen habe, steht in dringendem Verdacht, auch keine Hauptwirkung zu haben."

        bin ich nach gewissen Erfahrungen die ich gemacht habe nicht sicher, ob es sich bei den Therapieerfolgen mit homöopathischen Mitteln immer um eine reine Placebo-Wirkung handelt.

        Trotzdem halte ich eine realistische Einschätzung der möglichen Wirksamkeit und potentiellen Einsatzgebiete der Präparate für sehr wichtig, vor allem dann, wenn die Gefahr besteht, dass eine ärztliche Abklärung und wirksame Therapie von Krankheitssymptomen verzögert/verhindert wird - in der Euphorie (und Illusion), nebenwirkungsfreie und damit "ungefährliche" Mittel zur Selbstbehandlung in der Hand zu haben, die scheinbar gegen jedes Krankeitsbild helfen.

        Leider öffnet die Nebenwirkungsfreiheit der Präparate darüber hinaus auch Tür und Tor für Scharlatanerie und Abzockerei.

        Alina







        Homöopathie kann begleitend wirken, sollte aber dort ihre Grenzen haben, wo sie bei deutlichen Krankheitssymptomen eine "schulmedizinische" Abklärung und Therapie verzögert.

        Kommentar



        • Plazebo Effekt??


          Nur weil die Wissenschaft die Wirksamkeit nicht nachweisen kann, ist noch
          lange nicht gesagt, dass Homöopathie wirkungslos ist.
          Bei kinder und Tieren ist sie wirkungsvoll eingesetzt worden, und bei ihnen kann
          wohl nicht von einem Plazebo Effekt gesprochen werden.

          ich war selbst sehr skeptisch, als ich die Globuli einnahm , dachte, naja mal
          schaun.
          ich nehm sie nicht gegen eine bestimmte Krankheit sondern v. Heilpraktiker
          eingesetzt für mich als gesamten Menschen zur Immunabwehr und Entgiftung.

          Ich weiss ja auch nicht im Vorraus, was für Beschwerden kommen können.
          Es kommen bei der Entgiftung alte Beschswerden wieder zum Vorschein, die
          der Körper dann bekämpft um so die Schwachpunkte im Körper zu reparieren...
          Mir war an zwei Tagen übel, so wie bei meiner Magenschleimhautentzhg vor
          einem halben Jahr,,,dann hab ich an einem Tag Asthma gehabt, obwohl keine
          Ursache dafür gegeben war(hab allerg. Asthma und chronisches Asthma)


          Ich halte es für eine unsinnige Verbreitung der Pharmaindustrie, die Homöopathie
          ins schlechte Licht zu rücken....
          Denn wo die Schulmedizin aufhört, kann die alternative Medizin greifen....
          Kein Arzt hat mir mit meiner Kopfhautschuppenflechte helfen können,,,,ach ja
          doch....Kortison....nach super....

          Kommentar


          • RE: Plazebo Effekt??


            hallo Salsa und andere,

            ich will hier niemanden von der H. abbringen. es kann jeder tun, was er fuer richtig haelt. du hattest eine konkrete frage und ich habe dir meine konkrete meinung dazu geschrieben. ich wuensche dir in jedem fall, dass - aus welchem grund auch immer - bei dir eine positive wirkung eintritt. die frage ist, wann man dies versucht und bei welcher indikation.

            salsagirl :
            -------------------------------
            Nur weil die Wissenschaft die Wirksamkeit nicht nachweisen kann, ist noch
            lange nicht gesagt, dass Homöopathie wirkungslos ist.

            ----> wie koennte man sie deiner meinung nach beweisen?

            Bei kinder und Tieren ist sie wirkungsvoll eingesetzt worden, und bei ihnen kann
            wohl nicht von einem Plazebo Effekt gesprochen werden.

            -----> wenn das so ist - wo ist die doppelblindstudie, die genau das belegt. (du meinst hoffentlich nicht die gekaufte leipziger zellkulturstudie, die sich nie reproduzieren liess?) naemlich, dass H. nicht auf placebo beruht. es gibt derzeit nach meinem wissen keine.

            ich war selbst sehr skeptisch, als ich die Globuli einnahm , dachte, naja mal
            schaun.
            ich nehm sie nicht gegen eine bestimmte Krankheit sondern v. Heilpraktiker
            eingesetzt für mich als gesamten Menschen zur Immunabwehr und Entgiftung.

            ----> was meinst du, nimmst du da und wie meinst du wirkt es? was bezahlt man denn einem heilpraktiker? wieviel molekuele sind rein rechnerisch in einer potenz C 1000 drin, wenn ein mol 6 x 10^23 teilchen eines stoffes sind? ab potenz 23 ist NICHTS drin. was wirkt also und warum und wie? wie kann man solcher verduennungen zuverlaessig herstellen? wie macht man qualitaetskontrolle? und wenn es wirkt - dann sollte es auch im placebotest wirken. darueber gibt es keine studie. weiterhin... gegen welche krankheiten kann man es einsetzen und gegen welche nicht? und warum gibt es grenzen. man nimmt es gegen kopfschmerz vermeidet es aber bei Anthrax? .......... es gibt da viele fragen ........... konkrete antworten habe ich noch von keinem heilpraktiker oder Hom. bekommen koennen, immer nur emotionale ueberreaktionen.... leider.

            Ich weiss ja auch nicht im Vorraus, was für Beschwerden kommen können.
            ----> aber du hast doch welche, die du loswerden willst?! warum sollen welche dazukommen?

            Es kommen bei der Entgiftung alte Beschswerden wieder zum Vorschein, die
            der Körper dann bekämpft um so die Schwachpunkte im Körper zu reparieren...

            ----> kannst du diesen satz erlaeutern. was wird wie und wo biochemisch exakt "entgiftet" und wodurch? welcher mechanismus liegt zugrunde? welche beschwerden hast du und willst du lindern? welche schwachpunkte werden wie repariert? das klingt fuer mich leider zu allgemein und so, als ob keine konkrete vorstellung darueber vorhanden sind, was wirklich genau passiert. hat das dein Hom. zu dir gesagt?

            Mir war an zwei Tagen übel, so wie bei meiner Magenschleimhautentzhg vor
            einem halben Jahr,,,dann hab ich an einem Tag Asthma gehabt, obwohl keine
            Ursache dafür gegeben war(hab allerg. Asthma und chronisches Asthma)

            ----> das tut mir leid. denkst du wirklich, gegen asthma und magenschleimhautentzuendung helefen hom. mittel? wenn deine magenprobleme bspw. durch helicobacter pylori hervorgerufen werden, hilft kein glaubuli der welt. es gibt eine hochinteressante wissenschaftliche arbeit aus der schweiz. dort wurden heuschnupfen patienten in selbsthypn. geschult. durch die blanke vorstellung, sie waeren in einer allergenfreien umgebung, konnten mehr als ein drittel deutliche verbesserung spueren. d.h. das an dieser stelle unbedingt ein placeboeffekt ansetzen kann. fuer letzteren wurde vor kurzem die wissenschaftliche basis entdeckt.

            Ich halte es für eine unsinnige Verbreitung der Pharmaindustrie, die Homöopathie
            ins schlechte Licht zu rücken....

            ----> nun ich gehoere nicht zur pharamaindustrie. und ich glaube, wer heilt hat recht. aber ich bin gegen abzocke von leuten, die wirklich nicht viel von der materie verstehen und manchmal auch groben unfug - z.b. bei leidenden kindern - anrichten. jeder mag sich selbst ein bild machen.

            Denn wo die Schulmedizin aufhört, kann die alternative Medizin greifen....
            ------> warum ist das so? und was ist konkret damit gemeint?


            Kein Arzt hat mir mit meiner Kopfhautschuppenflechte helfen können,,,,ach ja
            doch....Kortison....nach super....

            ---> und was hat dich alternativmedizinisch von der psoriasis befreit? natuerlich gibt es sehr viele krankheiten, gegen die man wenig bis nichts tun kann. und ich verstehe jeden, der alles ausprobieren mag, um zu genesen. aber wichtig ist es immer, abzuwaegen, wo es sinn macht und wo nicht.

            ich wuensche dir alles gute!

            Kommentar

            Lädt...
            X