#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne

    Guten Tag,

    wer hat ein Mittel gegen Migräneanfälle während der Periode? Habe schon ASS-Brausetabletten und Aspirin gegen Migräne sowie DETMS- Kreislauftropfen genommen, doch nichts hilft wirklich. Bis vor einigen Monaten hatte ich damit keinerlei Probleme, konnte sogar weiterhin zum Sport, doch mittlerweile ist es so unerträglich, daß mich dann oft noch Schwindel und Übelkeit plagt.

    Gruß

    GG


  • RE: Migräne


    Hallo Gaby! :-)

    Versuch´s mit 25 Tropfen Paspertin (Wirkstoff ist Metoclopramid, ein Antiemetikum) ca. 10-15 min vor der Einnahme des Schmerzmittels. Einerseits hilft es gegen die Übelkeit, andererseits unterstützt es die Aufnahme des Schmerzmittels ins Blut. Gerade während eines Migräneanfalls ist der Magen-Darm-Trakt nämlich etwas "lahmgelegt". Acetylsalicylsäure, also der Aspirin-Wirkstoff, ist in ausreichender Dosierung neben Paracetamol (zB in Mexalen) das Schmerzmittel der Wahl bei Migräne. Du kannst bist zu 1000mg einnehmen - am schnellsten wirkt "Aspirin akut" (Brausetabletten).

    Wenn du nur während der Periode - also nur selten - unter Migräne leidest, würde ich kein Ergotamin-Präparat (DET MS) einnehmen. Nebenwirkungen desselben sind va bei Behandlungsbeginn Schwindel und Übelkeit. Check mal, ob diese Symptome erst aufgetreten sind, nachdem du begonnen hast, das Präparat einzunehmen. Ich würde dir unterstützend Akupunktur empfehlen. Falls du öfter Kopfschmerzen hast, es ist gut, wenn du sie von einem Schmerztherapeuten abklären läßt. Nicht jeder Kopfschmerz ist Migräne und danach richtet sich dann auch die Therapie und Prophylaxe.

    Alles Gute!
    Alina

    Kommentar


    • RE: Migräne


      Guten ABend,

      ich danke Dir für Deine "ausführliche Rezeptur", werde es `mal so versuchen. Eigentlich denke ich schon, daß es Migräne ist, denn normalerweise habe ich Kopfschmerzen nur nach den Weinhöfefesten, bzw. am Tag danach oder wenn ich `mal eine Zeit lang schelcht schlafe, dann ist mir aber meistens nicht schlecht. - Diese Migräne gibt mir das Gefühl, als wenn mein Kopf in einer Metallzange steckt und immer fester zugezogen wird, manchmal ist es auch an bestimmten Stellen direkt unter der Haut fühlbar, so daß ich hinfassen muß.

      Danke nochmals und einen schönen Wochennstart.

      Gruß

      GG

      Kommentar


      • RE: Migräne


        "Migräne" ist ein genau definiertes Krankheitsbild, das ua durch eine pulsierende, oft einseitige Schmerzqualität, Lichtscheu und Übelkeit/Erbrechen gekennzeichnet ist und die Betroffenen vorübergehend zur Inaktivität zwingt, da Bewegung die Schmerzen sehr verstärkt. So wie du die Schmerzen beschreibst ("Band um den Kopf"-Gefühl ist typisch) würde ich an die „Volkskrankheit“ Spannungskopfschmerzen denken. Ich hab hier noch einen Artikel gefunden:

        http://www.dmkg.org/patient/spannungsk.pdf

        Ergotaminpräparate sind bei Spannungskopfschmerz nicht indiziert (woher hast du sie?) und sind auch in der Migränetherapie durch geeignetere Pharmaka ersetzt worden. So seltsam es klingt können sie neben den Nebenwirkungen, die ich dir genannt habe selbst Kopfschmerzen auslösen, daher frage ich mich, ob du dich nicht in die verstärkten Beschwerden "therapiert" hast. ASS ist auch für Spannungskopfschmerz geeignet und Paspertin kann nicht schaden, va wenn dir übel ist. Wichtig ist, dass diese Medikamente nur selten eingenommen werden - keine "Dauertherapie"! Das wichtigste bei Spannungskopfschmerz ist Entspannung. ;-)

        Ich wünsch dir was....

        Kommentar



        • RE: Migräne


          PS: Sorry, ich meinte nicht "einseitige" Schmerzqualität, sondern halbseitige Kopfschmerzen und pulsierende Schmerzqualität. ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X