#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend!!Tuberkulose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend!!Tuberkulose

    Hallo,
    ich benötige dringend eine Antwort auf meine Frage!!!!
    In meiner Nachbarschaft ist ein Tuberkulose Fall aufgetreten.Alle,die mit der Familie in Kontakt waren,müßen ins Krankenhaus,um Tests zu machen,ob sie sich angesteckt haben.Ein Kind,daß zu der Familie gehört, spielt ab und zu mit meinen Kindern.Nun meine Frage,können sich meine Kinder anstecken,wenn sie draußen miteinander spielen? Der Junge spielt draußen,und ich habe Angst,daß wenn er sich angesteckt haben könnte,er meine Kids auch ansteckt. Ich bitte um schnelle Antwort.Danke im Vorraus!!!

    Gruß Nicki


  • RE: Dringend!!Tuberkulose


    Hallo Nicki!

    Handelt es sich um eine offene Tuberkulose? Du solltest am Gesundheitsamt anrufen und Dich melden. So fallt Ihr automatisch in die Routineuntersuchungen mit hinein. Das Gesundheitsamt wird in jedem Fall dankbar sein, wenn Ihr Euch von selbst meldet, da die Betroffenen oftmals gar nicht an alle Kontaktpersonen denken (können). Eine Kontrolle ist sicher sinnvoll, wobei eine Ansteckung relativ unwahrscheinlich ist. Das Gesundheitsamt wird Euch dann für die Folgeuntersuchungen automatisch verständigen, die Kosten werden auch vom Gesundheitsamt übernommen und nicht von der Krankenkasse.

    Lass es abklären, aber erfahrungsgemäß brauchst Du Dir nicht allzuviele Sorgen zu machen.

    Liebe Grüße

    Beate

    Kommentar


    • RE: Dringend!!Tuberkulose


      Hallo Beate,
      der Junge selber wird erst untersucht,ob er sich angesteckt haben könnte.Die Frau(seine Tante) liegt auf der Isolierstation.Ich denke mal,daß es eine offene Tuberkulose ist.Was mich nur interessiert ist,ob meine Kinder sich bei dem Jungen anstecken können,wenn sie draußen miteinander spielen,wenn sich bestätigt,daß er es auch hat. Ich habe gelesen,daß Menschen mit einem schwachem Imunsystem sich sehr schnell anstecken können.Da meine Tochter an Asthma leidet,und momentan wegen eines Virusinfeckts zu Hause ist,habe ich natürlich sehr große Angst,und lasse die Kids noch nicht einmal auf die Terasse.

      Gruß Nicki

      Kommentar


      • RE: Dringend!!Tuberkulose


        Liebe Nicki!

        Tuberkulosepatienten liegen immer auf einer Isolierstation, meist sogar in einer Lungenfachklinik. Haben Deine Kinder direkten Kontakt zu der Frau gehabt? Ruf doch sicherheitshalber in jedem Fall auf dem Gesundheitsamt an, die haben ein sehr großes Interesse daran, den Leuten ihre Ängste zu nehmen, bzw. Aufklärung zu betreiben. (Wir hatten bei uns im Pflegeheim Anfang des Jahres einen Fall von offener Tuberkulose und obwohl der Patient mit 40 anderen Patienten teilweise über Monate eng zusammen gelebt hat, trat bis jetzt keine einzige Zweiterkrankung auf. Das Screening läuft allerdings noch bis Februar nächsten Jahres)

        Ich würde sagen, nach menschlichem Ermessen dürfte Deinen Kindern nichts passiert sein, aber wenn es meine Kinder wären, würde ich trotzdem die Routineabklärung beim Gesundheitsamt machen lassen, weil meiner Meinung nach bei einer Krankheit wie Tuberkulose der "Spaß" aufhört.

        Du kannst Deine Kinder in jedem Fall auf die Terrasse und in den Garten lassen, so weit fliegen die Erreger nicht. Sie sollten halt, bis alles abgeklärt ist, den Kontakt zu der Familie meiden. Im Gegenteil, die frische Luft ist immer gut für die Kinder, immerhin bekommen Lungenkranke ja auch regelrechte Frischlufttherapien verordnet.

        Ich hänge Dir mal zwei Links an, mit denen habe ich bei uns im Heim die Leute aufgeklärt, da die Unsicherheit bei Tuberkulose verständlicherweise sehr groß ist. Ich war damals fast zwei Wochen als Hygienebeauftragte beschäftigt, bis ich die ganze Angelegenheit geregelt und organsisiert hatte und (wie ich hoffe) alle betroffenen Patienten, Besucher und natürlich das Personal ausfindig gemacht hatte.

        https://www.onmeda.de/krankheiten/tuberkulose.html

        http://de.wikipedia.org/wiki/Tuberkulose

        Liebe Grüße

        Beate

        Kommentar



        • RE: Dringend!!Tuberkulose


          Hallo Beate,
          den link von mww habe ich mir auch schon durchgelesen.Danke nochmal,daß du mir so schnell geantwortet hast. Habe vorsichtshalber bei meiner Kinderärztin angerufen,die mir das Gleiche sagte,wie du.
          Einen schönen Tag noch.

          Gruß Nicki

          Kommentar


          • RE: Dringend!!Tuberkulose


            Na, dann halte ich Euch jetzt die Daumen, dass alles gut geht!

            Kommentar

            Lädt...
            X