#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akne und Isotretinoin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akne und Isotretinoin?

    Mein Sohn, 15, hat mittelschwere Akne im Gesicht und am Rücken. Gestern war ich mit ihm beim Hautarzt, der - nach vorausgegangener Blutuntersuchung - empfiehlt, ein Isotretinoin-haltiges Präparat zu nehmen. Er klärte uns auch über die teils schweren Nebenwirkungen auf (u.a. Suizidgefahr uvm.); vertrat aber dennoch leichthin die Meinung, dass es das Mittel der Wahl sei. Kumpelhaft meinte er dann noch zu meinem Sohn: Junge, das kriegen wir in vier Monaten hin, du wirst dich wie neugeboren fühlen und nie wieder Pickel haben. Die Reaktion des Arztes finde ich etwas überzogen bei einem Wirkstoff, der stark umstritten ist. Natürlich glaubt mein Sohn nun diesem Arzt und er möchte unbedingt dieses Medikament nehmen, kein Wunder bei den Versprechungen. Nun meine Frage hier: Gibt es jemandem in diesem Forum, der isotretinoin-haltige Medikamente nimmt oder schon genommen hat? Die Medikamente heißen u.a. Aknenormin, Roaccutan oder Isoderm. Welche Nebenwirkungen sind tatsächlich aufgetreten? Gibt es Ratschläge von anderen Jugendlichen hier im Forum, die ich meinem Sohn geben kann, wie man ohne Medikamente mit der Akne noch halbwegs glücklich durch's Leben gehen kann? Was ist mit einer Antibiotika-Therapie? Ist das eine Alternative?


  • RE: Akne und Isotretinoin?


    Hallo Krake,
    "mittelschwer" ist ein weiter Begriff und ich hab auch keine Ahnung, was dein Sohn schon alles gegen seine Akne versucht hat. Ich bin Medizinstudentin und mir wurde auch wegen "mittelschwerer" Akne Roaccutan vom Hautarzt "ans Herz gelegt". Ich finde, dass dieses Mittel für Menschen, die an starker Akne leiden und die wirklich schon alles andere ausgeschöpft haben ein wahrer Segen ist, ich würde es jedoch als unverantwortlich ansehen, wenn dieses Präparat als schneller, bequemer Problemlöser verkauft werden würde.

    Ich habe meine Akne mit einer Kombination aus konsequenter, wiederholter kosmetischer Behandlung der Haut, bei der die Pickel entfernt wurden und konsequenter Pflege mit den richtigen Präparaten losbekommen. Die Behandlung im Kosmetikinstitut ist nicht wirklich so angenehm und die tägliche Pflege manchmal mühsam, aber wenn man durchhält, stellt sich der Erfolg relativ schnell und nebenwirkungsfrei ein.

    Mareika

    Kommentar

    Lädt...
    X