#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Staphylococcus aureus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Staphylococcus aureus

    Hallo "Kenner von Keimen",
    ich benötige dringend Eure Hilfe!
    Ende des vergangenen Jahres wurde in meinen NNH das Bakterium "STAPHYLOCOCCUS AUREUS" diagnostiziert.
    Der HNO-Arzt meinte, man würde diesen mit einem Creme-Antibiotikum wegkriegen, und er schrieb mir als Privat-Patient 2 kleine Tübchen (wirklich Mini-Tuben) einer antibiotischen Creme auf, deren Name ich nun leider nicht mehr weiß (man muß wirklich in Zukunft jeden leeren Faltkarton aufheben). Ich weiß nur, daß beide Tübchen, die ich 10 Tage schmieren mußte ganze 83 ¤ gekostet haben - gebraucht haben sie allerdings keinerlei Wirkung! - Gestern erfuhr mein Hausarzt erst davon, weil der HNO-Arzt dummerweise keinen Bericht an den HA geschickt hat - der Hausarzt ist aus allen Wolken gefallen! Er sagte, so ein Ergebnis ist sehr selten und dieses Bakterium, welches ich in der Nase hätte, wäre antibiotikaresistent!!!

    Wer kann dazu etwas berichten?
    Bitte schnell, da ich aufgrund einer eventuellen Erkrankung der Speiseröhre in der kommenden Woche ins Krankenhaus muß.
    Was muß ich beachten mit diesem Bakterium?
    - Wäre toll, wenn ich schnell Ihre/Eure Antworten bekomme. - DANKE im Voraus!


  • RE: Staphylococcus aureus


    Guten Abend Biso,

    bitte informieren Sie VOR Ihrer Aufnahme in der Klinik den Stationsarzt, das Sie einen Staphylococcus aureus auf der Nasenschleimhaut haben. Dieser kann nämlich für Ihre Mitpatienten durchaus gefährlich sein.
    Erfolg trotzdem eine stationäre Aufnahme, sollten Sie vorsichtshalber in einem Einzelzimmer isoliert werden. Gerade in den Atemwegen ist der S.a. recht häufig anzutreffen. Leider ist er dort auch am gefährlichsten für Patienten, da er eben leicht weitergetragen wird. Für einen gesunden Menschen mit guter Abwehrlage ist er in der Regel harmlos. Verlangen Sie von Ihrem Arzt erneut die Therapie mit Antibiotika. Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens gehört eine solche Therapie zu den Kassenleistungen?!?
    Schlecht ist es, wenn Sie einen resistenten Stamm des aureus haben. Dieser spricht dann nämlich kaum auf diese Therapie an. Diese kleine Gruppe ist in der Klinik besonders gefürchtet.

    http://www.nlga.niedersachsen.de/mrsa/MRSA_ap.pdf

    Machen Sie sich nicht verrückt. WICHTIG ist nur, das Sie die Klinik davon in Kenntnis setzen und zwar, BEVOR Sie sie betreten. Ist dieser Kein einmal auf der Station, vermehrt er sich rasend schnell. Denken Sie also bitte an die anderen Patienten!

    Für Ihre Halserkrankung wünsche ich gute Besserung!

    Kommentar


    • RE: Staphylococcus aureus


      Danke "Pfleger Denis" für die schnelle Benachrichtigung. Für mich als absoluter Laie ist diese Sache nicht leicht zu verstehen, wieso, weshalb, warum? -
      Woher kennen Sie sich mit allen Sachen so gut aus? In sämtlichen Foren hatten Sie schon gute Beiträge abgegeben - sind sie im Krankenhaus tätig? -
      Vor einer Stunde hörte ich von einem Familienmitglied, daß dieser Keim bei fast jedem Menschen verbreitet wäre,... warum ist es dann so schlimm? Bitte nochmals um Stellungnahme - danke!

      Kommentar


      • RE: Staphylococcus aureus


        ....ich bin es noch einmal....habe etwas vergessen:

        Ich wohne mit meinem Mann und 2 Kindern zusammen und weiß seit Ende des Jahres von diesem Bakterium, welches nun aber erst seit gestern bekannt wurde, daß es vielleicht "etwas besonderes" mit ihm auf sich hat - wie schon gesagt durch meinen Hausarzt. Wie äußert es sich Ihrer Meinung nach? Scherzen in der Nase, Blut in der Nase oder einfach eine verstopfte Nase? Ich habe seit ein paar Tagen Abzesse an der einen Hand - können diese auch daher rühren? Außerdem einen Kloß im Hals...
        Wäre dankbar für Ihre Meinung diesbezüglich? DANKE.

        Kommentar



        • Antwort


          Guten Morgen Biso,

          ich bin Krankenpfleger. Da hat man immer mal wieder mit diesen und jenen Phänomenen zu tun. ;-)

          Zu Ihren Fragen.
          Staphylokokken sind bei vielen Menschen auf der Haut zu finden. Etwa 30% tragen sie in den Nasenvorhöfen. Der Staphylococcus ist jedoch nur bedingt krankheitserregend.
          Der Aureus ist ein spezieller Stamm, von dem jedoch die größte Gefährdung ausgeht. Er zeichnet oft verantwortlich für Lungen- und Mittelohrentzündungen, Abszesse und Wundinfektionen.
          Blutige Schleimhaut und Schmerzen könnten ebenfalls daher rühren. Im Laufe der Jahre ist der Staphylococcus Aureus aufgrund seiner weiten Verbreitung vielfach resistent geworden und zum sog. Methicillin- Resistenten Staphylococcus Aureus (MRSA) mutiert. Dieser hat die Möglichkeit, monatelang auch ungünstigen Bedingungen zu widerstehen und sich den gängigen Therapien entgegenzustellen.
          Die Besiedlung betrifft überwiegend Krankenhauspatienten, bisher noch selten auch Bewohner von Alten- und Pflegeheimen. Bei Gesunden sind sie ausgesprochen selten. Neben dem Nasenvorhof sind Rachen, Achselhöhlen und Stirn-Haar-Grenze wesentliche Stellen, an denen sich die MRSA ansiedeln.

          Ein Antibiogramm sollte bei Ihnen in Erwägung gezogen werden, damit Ihr Arzt weiß, ob Sie einen resistenten Stamm in sich tragen. Auch dieser kann erfolgreich behandelt werden, verlangt dann aber ein spezielles Antibiotikum (Vancomycin).

          Machen Sie sich wegen Ihrer Familie bitte keine Sorgen!Wie schon gesagt, einem gesunden können diese Erreger eigentlich nichts anhaben, denn das Immunsystem bekämpft sie. Bei geschwächter Abwehrlage können sie jedoch Infektionen verursachen. Offenbar ist dies bei Ihnen derzeit der Fall. Der Kloß im Hals, sollte er nicht von anderen Entzündungsmerkmalen wie Schmerz, Rötung, Schwellung und Schluckbeschwerden begleitet sein, hat womöglich andere Ursachen. Denkbar wären Schilddrüsenfehlfunktion oder, wenn das Gefühl nur gelegentlich auftritt, Herzrhythmusstörungen.

          Kommentar

          Lädt...
          X