#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kaue nägel bis aufs rote fleisch runter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaue nägel bis aufs rote fleisch runter

    ....iiiieeeh, ich weiß ich bin der perfekteste nager, den es gibt,...iiiieeeh, ich weiß, hatte sogar schon mal künstliche nägel, sah super aus, kostete aber auch bei jedem gel auflegen eine stange geld - wer hat das schon im überfluß - ich habe es nicht mehr! nun waren die nägel wieder kurz, weil sie im wachstum einfach zu dünn sind und ich dann (automatisch!) anfange zu pulen, heute sind von 10en ganze 7 ganz kurz, kürzer gehts nimmer mehr. natürlich schmerzen die finger jetzt ohne ende und was kann ich dagegen tun - kann mir jemand helfen? Schuld bin ich selbst, da gibts keinen Zweifel und meine psyche und mein ego sind am ende - doch gibts noch eine hilfe für mich nagetier?


  • RE: kaue nägel bis aufs rote fleisch


    Hallo,

    das fällt wohl unter "Selbstverletzendes Verhalten" (SVV). Keine seltene Störung. Viele Informationen im Netz, z.B.

    www.svv-info.de

    platon

    Kommentar


    • RE: kaue nägel bis aufs rote fleisch runter


      Wo ist denn dein Selbstwertgefühl geblieben !

      Pschotherapie wäre auch nicht schlecht um dahinter zu kommen warum du dich selbst auffressen willst.

      Was nagt an dir du selbst was sind deine Zweifel??

      Finde es heraus

      herzlichst Brigitte

      Kommentar


      • kaue nägel bis aufs rote fleisch runter - ich auch


        Hallo,
        hab dasselbe Problem und schon alles mögliche ausprobiert, ein widerlich stinkendes Nagelgel, künstliche Nägel etc. Es hat leider nur kurzfristig geholfen, sogar die künstlichen Nägel waren nicht vor meinen Zähnen und Händen sicher. Es tritt vor allem dann anfallmäßig auf, wenn ich mich in einer Stresssituation befinde, dann ist es so schlimm, dass ich mich für das Resultat hinterher total schäme, alle Leute sehen ja, in was für einer seelischen Verfassung sich man befindet. Denke auch, es ist eine Art Selbstzerfleischung, man hat zu viele Aggressionen geschluckt oder andere Gefühle verdrängt und richtet die Aggressionen dann gegen sich selbst, anstatt sie da auszuleben, wo sie hingehören.
        L.G. Caroline

        Kommentar



        • RE: kaue nägel bis aufs rote fleisch runter - ich


          Hallo, liebe Beantworter/innen!
          Ich danke Euch erstmal ganz herzlich für die schnellen Reaktionen, - vor Schmerzen kann ich kaum meine PC-Tastatur benutzen - . Meine Nägel sind jetzt alle runtergekaut bis aufs Letzte, alles ist entzündet - meine Kinder haben es auch mitbekommen und sind entsetzt, beim letzten derben Anfall waren sie noch kleiner, doch nun kriegen sie auch dieses mit. Peinlich, nun kriegen es auch noch die Kinder mit, obwohl sie ja schon von meiner absoluten Sensibilität wissen, doch das hat auch meinen Sohn geschockt, den sonst nichts so leicht mitnimmt. Wielange brauche ich jetzt, damit sie wieder mindestens 3-4 mm wachsen.Was kann ich zum schnellen WACHSTUM tun? Ich muß jetzt erstmal mit Betaisodonna baden und mit Fucidine eincremen, damit ich diese schmerzhaften Entzündungen herausbekomme. Dann will ich (mir zuliebe) wachsen lassen - eine erneute Herausforderung für mich. Ob ich es jemals alleine schaffe? - Schreibt bitte noch zu diesem Thema - ich danke allen!

          Kommentar


          • RE: kaue nägel bis aufs rote fleisch runter - ich


            Hallo,
            mir ist das auch schrecklich unangenehm, mit diesen abgebissenen Nägeln irgendwo in der Öffentlichkeit zu sein. Meist versteck ich meine Hände, weil sie so füchterlich zerrupft aussehen und ich denke, jeder wird das als Spiegel meiner Seele empfinden und dann fühl ich mich noch schlechter. Ich möchte sie grad auch wieder wachsen lassen, werd auch mein bestes geben, leider kommt dann meist ne Stresssituation und ich kaue wieder. Bei mir ist es wohl Teil meiner zwanghaften Persönlichkeit. Wie ist es bei dir? L.G. Caroline

            Kommentar


            • RE: kaue nägel bis aufs rote fleisch runter - ich


              Hallo Caroline59, was bedeutet "zwanghafte Persönlichkeit" - wie bist Du denn? Kannste mir das erklären, oder wird es Dir hier zu öffentlich?
              Gruß maso

              Kommentar



              • RE: kaue nägel bis aufs rote fleisch runter - ich


                hallo,

                es gibt viele möglichkeiten das nagen abzustellen,
                erstens mann muss es wirklich wollen, zweitens man sollte zu viel streß vermeiden (wenn es auch nur selten geht), drittens bei ganz schlimmenfällen kann psychologischer beistand nicht schaden. viertens die hände regelmäßig mit nicht schmeckenden feuchtigkeits spendenden cremes einreiben und die nägel mit sauren nagellack bepinseln (aber erst wenn entzündung raus ist).

                um dem wachsen zuhelfen gibt es aufbauende dragees in der apotheke. (einfach mal nachfragen).

                auch um agressionen los zu werden hilft es sich einen sandsack zu kaufen und boxhandschuhe, so kann mann sich bei belieben auspauern (und es bekommt nicht jeder mit).

                um kauen nachts zu vermeiden, (viele kauen auch nachts) helfen handschuhe.

                gruß jean-poule

                Kommentar


                • du hast angst in dir


                  Hallo Maso,

                  Nägel Kauen, genau so wie Haare ausreißen, sind im Grund Angststörungen. Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber das kann man schlecht selbst behandeln. Da sollte man schon mal zum Psychologen gehen. Oft ist es so, dass man schlimme, unverarbeitete Ängste aus der Vergangenheit mit sich rumschleppt und wenn dann Stituationen kommen, die diese Ängste unbewusst triggern, muss man sich beruhigen und kennt nur Nägel kauen . Nägel kauen ist so eine Art Beruhigungsmittel, auch wenn du 5 min hinter her ein schlechtes Gewissen und Gefühl hast und denkst "meine Güte, warum hab ich das nun schon wieder gemacht".
                  Wenn du den Drang hast, kannst du ja erst einmal eine Art Tagebuch schreiben über 1, 2 Wochen hinweg und mit Uhrzeit und Datum notieren, was du vorher, hinterher und währenddessen dachtest oder gemacht hattest, dass das Knabbern auslöste. Manchmal erkennt man da Muster. Zum Beispiel, immer nachdem man mit der Mutter telefonierte, oder an die Mutter dachte oder so... und dann kann man sich fragen, warum hab ich dann immer so ein schlechtes Gefühl und weiter suchen, was dahinter steckt etc. und kann manchmal rausfinden, was eigentlich für ein Gefühl präsent ist (Wut, Hass, Überforderung, hohe Ansprüche an sich selbst, Versagensangst, Hilflosigkeit) ... etc.
                  Aber was dir auch gut tun würde, sind vermutlich Yoga oder autogenes Training. Das ist nicht leicht zu inplementieren, gerade wenn jemand seit Jahren Nägelkauen als Beruhigungsmittel benutzt, aber sich hinzusetzen und ruhig zu atmen, lange tiefe Atemzüge, langsam ein und ausatmen etc. bringen nachweislich gute Beruhigung. Man kann nach und nach versuchen das als Ersatzberuhigungsmittel zu nehmen, verstehst du, was ich meine?
                  Aber vielleicht solltest du doch erst einmal deinem eigentlichen Problem auf den Grund gehen und mal zum Seelenklempner gehen, auch wenn es große Überwindung kostest, denn manche Leute schleppen unbehandelt Jahrzehnte solche Störungen mit sich rum.

                  Es ist schon mal toll, dass du hier darüber schreibst. Hast du denn eine Freundin, mit der du auch mal offen darüber reden kannst;- auch so sagen kannst, hey das ist mir peinlich... und dann kann man weiter fragen, warum ist es dir peinlich und dann wirst du vermutlich sagen, - weil ich es selbst mache und mich verletze dabei.... aber du musst bedenken, dass du es aus Angst machst und diese Angst muss erst einmal bewältigt werden. Hast du denn schlimme Sachen in der Vergangenheit erlebt, die du immer verdrängt hast?

                  Gute Besserung!

                  B.

                  Kommentar


                  • RE: kaue nägel bis aufs rote fleisch runter - ich


                    Hallo maso,
                    ich habe eine Angst- und Zwangsneurose und kaue seit meiner Kindheit an den Nägeln, besonders in Situationen, in denen ich extrem nervös bin, Angst habe. Ich befind mich in einer Therapie, es geht mir auch schon besser, ich nehme sehr gute Tabletten, aber das verfluchte Nägelkauen kommt immer wieder und ich find es scheußlich. Vielleicht hat Beachwoman Recht und man sollte autogenes Training bei solchen "Attacken" machen. Bei mir ist es schon so etwas wie ein Automatismus geworden, ich merk es gar nicht so richtig, schon bin ich wieder "dran". Und zu deiner Frage nach der zwanghaften Persönlichkeit, diese Leute haben Zwänge, "müssen" putzen, staubsaugen, zählen etc., haben Gedanken- oder Handlungszwänge, die sie ausführen "müssen", um zunächst wieder ein vermeintliches Gleichgewicht zu finden (etwas oberflächliche Kurzfassung). L.G. Caroline

                    Kommentar



                    • RE: kaue nägel bis aufs rote fleisch runter


                      Hallo nochmal,
                      wer kann mir denn bzgl. des Nagelwachstums etwas sagen? Wie schnell wachsen die Fingernägel und in welchen Ausmaßen? So kurz, wie sie jetzt sind, waren sie zum Glück noch nie - ich weiß nicht, ob ich in diesem Sommer noch schöne lange Fingernägel bekomme - Krallen mag ich ja auch nicht, aber eben über die Fingerkuppe sollten sie schon gehen! Wie kann ich das Wachstum beschleunigen - welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wäre dankbar für jegliche statements!

                      Kommentar


                      • RE: kaue nägel bis aufs rote fleisch runter


                        also ich muss sie einmal die woche schneiden damit sie mir beim arbeiten (steinmetz) nicht abbrechen, das sind dann immer so zwei drei millimeter. aber bei dem knabbern dauert es länger (auch wenn es nicht mehr tun würdest), der körper hat sich dran gewöhnt.

                        aber wie schon mal erwähnt, weiß ich das es dragees gibt welche den nagelaufbau unterstützen, frag mal in der apotheke.

                        gruß jean-poule

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X