#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lipase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipase

    Hallo an alle im Forum!
    Ich habe vor kurzem ein Blutbild machen lassen.
    Im Großen und Ganzen alles in Ordnung, nur die Lipase war erniedrigt.
    Ich habe selbst schon ein bisschen nachgelesen, und jetzt wollte ich fragen, ob mir vielleicht hier jemand erklären könnte, was die Lipase im Körper für eine Funktion hat.
    Ich habe nur herausgefunden, dass es sich bei der Lipase um ein Enzym handelt und dass dieses Enzym beim Fettabbau eine Rolle spielt.
    Mich würde interessieren, warum die Lipase erniedrigt sein könnte!

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Anonyma!


  • RE: Lipase


    bei einer pankreatitis ist die amylase und lipase des pankreas z.b. erniedrigt. dann haettest du schmerzen (guertelartig im oberbauch-hast du die?
    hinweis1: es gibt verschiedene lipasen im menschlichen organismus. du meinst die pankreaslipase!
    hinweis2: oft gibt es "labordreher" - wenn du dich wohl fuehlst, lass den wert wiederholen!

    zudem sind THEORETISCH (!!!) moeglich:
    Ausgedehnte Zerstörungen des Pankreas bei Pankreaskarzinom
    Extreme Proteinmangelernährung (Kwashiorkor)
    Virushepatitis (virale Entzündung der Leber); es wurden aber auch Lipaseerhöhungen beschrieben.
    Akute und subakute Lebernekrose mit Störung der Gallenproduktion.
    Zystische Fibrose (Mukoviszidose)
    Schwangerschaft, manche Fälle

    Kommentar

    Lädt...
    X