#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel und niedriger Hämoglobinwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel und niedriger Hämoglobinwert

    Hallo zusammen,

    hab letztens aus aktuellem Anlass (Magen/Darm-Probleme) mein Blut untersuchen lassen müssen. Der Arzt meinte, es sei soweit alles ok, bis auf einen Eisenmangel. Den hab ich auch schon immer...bzw. ich neige schnell dazu und nehme daher immer mal wieder Eisentabletten.
    Nachdem ich mir das Blutbild kopieren liess, hab ich jedoch gesehen, dass mein Hämoglobinwert auch ein wenig zu niedrig ist. Habs nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube so 0.2 oder 0.4 drunter.

    1. Frage:
    Kann das mit dem Eisenmangel zusammenhängen?
    2. Frage:
    Was kann ich machen, um den Hämoglobinwert zu steigern?


    Vielen Dank schon mal.
    Grüsse
    Happymoon


  • RE: Eisenmangel und niedriger Hämoglobinwert


    Der Körper braucht Eisen zur Hämoglobinproduktion.Eine Eisentherapie wird den Wert wieder anheben. Achte einfach auf eisenreiche Kost in Verbindung mit Vitamin C , z.B. zum Fleisch ein Glas Orangensaft. So wird das Eisen gut aufgenommen. Lass den Wert doch einfach in 4-6 Wochen nochmal überprüfen.

    Kommentar


    • RE: Eisenmangel und niedriger Hämoglobinwert


      Alles klar, vielen Dank für die Antwort!

      Kommentar


      • RE: Eisenmangel und niedriger Hämoglobinwert


        Genau. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
        Der Hämoglobinmangel heißt auch Anämie (an-hämie = Fehlen von Blut, "Blutarmut"). Erklärungen siehe z.B.

        http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/anaemie.htm

        Grüße
        t.5

        Kommentar



        • RE: Eisenmangel und niedriger Hämoglobinwert


          hallo!

          stimmt alles was oben angeführt ist. allerdings fehlt die bemerkung, dass eisen viel schlechter in verbindung mit milchprodukten, tee, kaffee aufgenommen wird!

          noch was: es gibt sowas wie einen angeborenen eisenmangel: der körper braucht einfach nicht viel eisen, er wird auch die eisenpräparate nicht wirklich aufnehmen (minimalst), aber du hast auch nicht die typischen eisenmangel-syndrome wie müdigkeit, lustlosigkeit, etc..

          hoffe ich konnte dir helfen,

          tipsi

          Kommentar

          Lädt...
          X