• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HIV Erkrankung

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HIV Erkrankung

    Hallo !
    Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, ob man kurz nach dem Kontakt mit HIV ( durch z.B. Stich mit einer Kanüle eines Erkrankten) noch etwas gegen die HIV Erkrankung machen kann .
    Viele Grüße,
    Sanitöter


  • RE: HIV Erkrankung


    Meines Wissens hat das Immunsystem für einen Moment die Chance, gegen die Viren anzugehen. Aber eben nur kurz. Dann ist der "Kampf" entschieden. Wer gewinnt, sagt dir ein Test, der um fast 100% Sicherheit zu bekommen, erst 12 Wochen nach möglicher Infektion passieren sollte. Die Zeit ist lang, aber ich hab mittlerweile fast 8 Wochen hinter mir. Kommt auf den Menschen selbst an, aber mich belastet diese Unwissenheit ganz massiv. Ich kann dir nur empfehlen, mal beim Gesundheitsamt vorzusprechen. Da gibt es doch ´ne AIDS- Beratung. Die sind da absolut kompetent und erklären dir alles ganz genau. Die können dir dann auch sagen, das in "deinem" Fall das Risiko relativ gering ist.

    AU?ERDEM IST DA DER TEST KOSTENFREI!!!

    Kommentar


    • RE: HIV Erkrankung


      Zum einen ist die Gefahr einer Infektion nicht allzugroß (Hepatitis ist deutlich größer). Zum anderen gibt es die sog. Postexpositionsprophylaxe (PEP), die das Risiko weiter senkt (oder senken soll). In Kürze heißt das:

      - bluten lassen, Blutung fördern
      - viruzides Antiseptikum für ca. 10 min.
      - u.U. zwei Virostatika einnehmen

      Die genauen Richtlinien findet Du unter
      http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/055-004d.htm
      oder
      http://www.rki.de/INFEKT/AIDS_STD/EX...?HIVPEPL.HTM&1

      Thomas

      Kommentar