• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pigmentierung Fingernagel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pigmentierung Fingernagel

    Hallo

    ich würde mal gern wissen, warum ich schneeweiße Pigmentflecken auf den Nägeln habe. Die sind unregelmäßig geformt, unterschiedlicher Größe und Verteilung. Ich habe diese Flecken seit der Kindheit (bin jetzt 20). Komischerweise aber nur auf den Fingernägeln, nicht auf den Fußnägeln. Hatte mal kurze Zeit keine Flecken auf den Nägeln. Jetzt sind sie wieder da allerdings nur auf den Nägeln einer Hand! Total kurios.

    Aufgrund der langjährigen Präsenz geh ich mal nicht davon aus, dass es eine Krankheit ist. Hab von früher noch im Ohr, dass es sich eventuell um Ca-Mangel handelt. Kann aber meiner Meinung nach auch nicht sein.

    vielen Dank für eine Antwort

    Gruß



  • RE: Pigmentierung Fingernagel


    Hier mal ein Foto[img=http://people.freenet.de/metasequoia/Nagel.jpg][/img]

    Kommentar


    • leukonychia punctata


      Hallo Tommy1,

      ich hab diese weißen Flecken auch manchmal. Ich las dazu mal, dass es nichts mit Nährstoffmangel zu tun hat und es auch kein Hinweis auf krankhafte Organe etc. ist. Man geht davon aus, dass es sich um kleine Verletzungen handelt. Also wenn du eins auf die Finger bekommst, dich stößt oder der Fingernagel gequetscht wird. Also eine mechanische Sache und keine Ca-Mangel. Da man die Hände ja immerzu benutzt, kann es häufig zu diesen weißen Flecken kommen. An den Füßen hat man es ja auch selten. Wenn es ein Mangel an Mineralstoffen wäre, müsste man davon ausgehen, dass man es an den Fußnägeln auch bekommt. Dies ist aber nicht so oft der Fall. Kein Grund zur Sorge also, jedenfalls meiner Meinung nach.

      Gruß Beachwoman

      Kommentar


      • RE: leukonychia punctata


        Kein Anlass zur Sorge - das ist wohl richtig:
        http://www.hr-online.de/website/rubr...cument_1055288

        Kommentar