#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockenheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockenheit

    Obwohl ich (bin 23 Jahre alt) sehr viel trinke, kommt es mir so vor als sei mein Körper oft relativ ausgetrocknet. Trockene Haut, trockene Augen, trockener Mund - und auch in der Scheide bin ich ständig zu trocken. Folge sind immer wiederkehrende Pilzinfektionen und oft heftige Schmerzen beim Sex.

    Im Gyn-Forum hab ich nicht wirklich was erreicht.. also versuche ich es hier mal

    Gibts irgendwas (außer viel trinken) das ich machen kann? Irgendwelche Präparate zum Einnehmen oder ähnliches? Hausmittelchen?
    Außerdem habe ich eine extrem rissige Haut - die Lippen reißen oft ein und die Nasenschleimhaut ist oft offen..

    Wäre es möglich dass ich einen Vitaminmangel oder Mineralstoffmangel habe?
    Woran kann denn das liegen?

    Danke!


  • RE: Trockenheit


    hallo!
    das kann sehr wohl an einem mangel liegen. zuerst fällt mir eisenmangel ein. dazu kommen dann aber noch andere symptome, z.b. ständige müdigkeit, lust auf "knuspriges" essen (alles, was kracht: chips, hartes brot etc. geht sogar bis zum sand-essen)
    ansonsten probier doch mal einfach, jeden tag ein anderes obst/gemüse zu essen. man braucht nicht so gigantische mengen - eine besserung solltest du schon bald bemerken. allerdings nicht innerhalb von tagen...

    Kommentar


    • RE: Trockenheit


      Tipp: Schon mal was vom Sjögren-Syndrom (Sicca-S.) gehört?
      http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...n-syndrom.html

      ... und der zu empfehlende Besuch beim Hausarzt.
      Alles Gute.

      Kommentar


      • RE: Trockenheit


        Wie viel trinkst Du denn so am Tag? Hast Du viel Durst?

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Trockenheit


          ich schaue dass ich auf 4-5 Liter Mineralwasser pro Tag komme...
          Meiner Meinung nach müsste das genug sein (1.64m groß und 54 kg schwer)...

          Das mit dem Durst ist völlig unterschiedlich.
          Manchmal hab ich den ganzen Tag Durst, dann bring ich widerum fast überhaupt nix runter

          Kommentar


          • RE: Trockenheit


            Warum trinkst Du denn soviel?
            An Deiner Stelle würde ich mal zum Hausarzt gehen und von dem das abklären lassen. Zumindest würde ich eine Standard-Laboruntersuchung des Blutes machen lassen, um auszuschließen, dass da irgendwas dahintersteckt. Wenn Du soviel trinkst und Dich trotzdem "trocken" fühlst, scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

            Thomas

            Kommentar


            • RE: Trockenheit


              Hallo, solange das Wasser-Salz - Gleichgewicht nicht stimmt bringt das viele Wasser nichts es werden nur noch mehr Mineralstoffe ausgeschwemmt. Lasse zuerst einmal den Zuckerspiegel überprüfen (kann auch in einer Apotheke gemacht werden). Stimmt dieser, dann versuche das Salz ,Magnesium, Zink zu ersetzen.
              Selber trinke ich auch 3-4 Liter Leitungswasser nehme dann noch täglich eine kräftige Prise Meersalz zu mir und 300mg Magnesium , Multivitamin und so alle 3 Tage Zink. Bin seit 3 Jahren seitdem ich dies mache nicht mehr krank gewesen, und sämtliche Laborwerte und Blutdruck in Ordnung.
              Gruß Wasseronkel

              Kommentar



              • RE: Trockenheit


                Ich trinke oft mehrere Tassen Kaffee am Tag, welcher den Körper ja entwässert. Deswegen das viele Wasser.

                Meine letzte Gesundenuntersuchung mit Blutbild usw war im Februar, da war bis auf einen leichten Kaliummangel alles ok...

                Kommentar


                • RE: Trockenheit


                  Hallo, solange das Wasser-Salz - Gleichgewicht nicht stimmt bringt das viele Wasser nichts es werden nur noch mehr Mineralstoffe ausgeschwemmt. Lasse zuerst einmal den Zuckerspiegel überprüfen (kann auch in einer Apotheke gemacht werden). Stimmt dieser, dann versuche das Salz ,Magnesium, Zink zu ersetzen.
                  Selber trinke ich auch 3-4 Liter Leitungswasser nehme dann noch täglich eine kräftige Prise Meersalz zu mir und 300mg Magnesium , Multivitamin und so alle 3 Tage Zink. Bin seit 3 Jahren seitdem ich dies mache nicht mehr krank gewesen, und sämtliche Laborwerte und Blutdruck in Ordnung.
                  Gruß Wasseronkel

                  Kommentar


                  • RE: Trockenheit


                    Hallo, irgendwie ist etwas dumm gelaufen der vorgehende Thread wurde doppelt gemoppelt.
                    Hallo spanisheye, verstehe nicht ganz Du trinkst viel Wasser dann wieder viel Kaffee um das Wasser wieder rauszukriegen. Der Wasser-Kaffee-Kreislauf hat den Erfolg das Dein Körper nicht vollkommen durch den Kaffee austrocknet hat aber den Nachteil das Du dabei versuchst alle Mineralstoffe und Salze aus Deinen Körper auszuschwemmen. Darfst Dich nicht wundern wenn Dein Körper damit nicht mehr klar kommst.
                    Schraube Deinen Kaffeegenuss zurück, Wasser halte bei und ersetze zumindest Salz(kein Kochsalz event. unraffiniertes jodiertes Meersalz), Magnesium, Zink Vitamine am besten in Naturform notfalls als Multivitamin.
                    Gruß Wasseronkel

                    Kommentar



                    • RE: Trockenheit


                      Ich teile zwar die Meinung von Wasseronkel nicht prinzipiell, aber ich bin seiner Meinung, dass Du Deinen Körper quasi ausschwemmst, wodurch es zu Störungen im Elektrolythaushalt kommen kann (Natrium, Kalium, Calcium etc.). Ich würde mal das Trinken auf vielleicht 2-3l reduzieren und entsprechend auch den Kaffeegenuss runterschrauben. Ist ja in der Menge auch aus anderen Gründen nicht unbedingt gesund.

                      Thomas

                      Kommentar


                      • RE: Trockenheit


                        Naja soooo schlimm ist mein Kaffeekonsum ja nicht.
                        Manchmal sinds halt 3 Tassen am Tag - und man sagt ja dass 1 Tasse Kaffee mit 1 Liter Wasser ausgeglichen werden sollte... (ich hoffe dass das überhaupt stimmt...!!!)

                        Kommentar


                        • RE: Trockenheit


                          Laut (auch für mich) neuesten Erkenntnissen ist Kaffee kein Flüssigkeitsräuber, wie immer behauptet, sondern kann wie jede andere Flüssigkeit betrachtet werden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung schreibt hierzu:

                          http://www.dge.de/Pages/navigation/f...04/bp0404.html

                          Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Du durch Deine große Flüssigkeitszufuhr Deinem Körper Mineralien entziehst. Du trinkst schlicht zu viel. Probier's halt aus - trink mal eine Zeit lang nur 2-3 Liter / Tag. Schaden kann es nicht, und bevor ich weiter nach irgendwelchen Ursachen suche, würde ich das naheliegende versuchen.

                          Thomas

                          Kommentar


                          • RE: Trockenheit


                            Hallo,
                            http://www.optipage.de/kaffeeundgesundheit.html

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X