#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallenblasen-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallenblasen-OP

    Hallo!
    Ich bin 26 Jahre alt und habe Gallensteine (4 große und einige kleine). Das hat mir bisher nie Probleme gemacht. Nun ist es aber so, daß ich in den letzten 5-6 Wochen 5 Kolliken hatte. Beim letzten Mal hat nichtmal "Spasman" geholfen. Mein Hausarzt hat mir nun geraten, die Gallenblase entfernen zu lassen. Das wird ja heute meist über Laparatomie gemacht. Meine Frage nun: Ist das unkompliziert, ist es möglich, nach 2-3 Tagen schon wieder nach Hause zu gehen? Gibt es hier jemanden, der das auch schon "hinter sich hat" und mir dazu etwas sagen kann? Hat die Entfernung der Gallenblase irgendwelche Auswirkungen?
    Über Antworten wäre ich wirklich seeehr dankbar, da ich schon ziemlich Angst vor der OP habe :-(


  • RE: Gallenblasen-OP


    Hallo Tina,

    Ich bin Gestern erst aus dem KH. gekommen, meine OP war am 18.11.2004, Du brauchst wirklich keine Angst zu
    haben. Im KH mußt Du ca.5-6Tage bleiben.Mach sofort
    einen Termin fürs KH. und Du hast Weihnachten die Sache schon vergessen.Die Kolliken werden immer wieder kommen und Du mußt Dich So oder so operieren lassen,
    mach es sofort,wenn ich gewußt hätte das es gar nicht mehr so schlimm ist die Galle zu entfernen, wäre ich schon
    vor 10J. gegangen.

    Nur Mut viel Glück denhorn

    Kommentar


    • RE: Gallenblasen-OP


      Hallo Tina!

      Ich habe Anfang des Jahres diese OP hinter mich gebracht, da ich auch wie Du vorher einige schlimme Koliken hatte (u.a. lag ich Silvester im KH, nach Verschluss).
      Bei mir ging es auch ganz fix, ich musste Donnerstag morgens ins KH, dann wurde nochmals reinen Routineuntersuchungen gemacht und Blut abgenommen. OP-Termin war für Freitagmorgen angesetzt. Ich war dann auch gegen Mittag wieder auf meinem Zimmer und habe den Tag einfach nur noch geschlafen, da ich von der Narkose erschöpft war.
      Für mich war der Eingriff nicht wirklich schwierig, Du hast danach ein Gefühl des Muskelkaters im Bauch, was vor allem sehr anstrengend ist, wenn Dir Dein Freund eine lustige Geschichte nach der anderen erzählt und Du nicht lachen oder husten kannst, weil es dann doch ein wenig zwickt.
      Was ein negativer Aspekt ist, dass Du ja durch die OP mit Kohlensäure etwas aufgebläht bist, aber dagegen bekommst Du Tabletten, so dass dies auch nach 1-2 Tagen wieder vergessen ist.
      Insgesamt war ich vier Tage im KH, ich bin Sonntag Mittag entlassen worden. 10 Tage danach wurden die Fäden gezogen und die Narben sieht man nach fast einem Jahr nicht mehr.
      Also Du brauchst wirklich keine Angst zu haben, der Eingriff ist echt halb so wild! Ich lebe auch ohne Gallenblase sehr gut, allerdings zu fettes Essen verträgt man nicht mehr so arg. Aber das stört mich auch nicht weiter!

      Also ich wünsche Dir alles Gute!

      Kommentar


      • Re: Gallenblasen-OP

        Hallo,mir wurde die Gallenblase vor fünf Wochen entfernt,wärend ich im Krankenhaus 15 kg abgenommen habe,habe ich jetzt weitere 6 kg abgenommen ist das normal? Sobald ich was gegessen habe muß ich nach 15 min auf die Toilette gehen und muß den Darm entleeren.Wem geht es auch so?

        Kommentar


        Lädt...
        X