#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständiges Frieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständiges Frieren

    Hallo,
    ich bin ganz neu im Forum, denn heute habe ich beschlossen meinem Dauerfrieren auf dem Grund zu gehen und wenn möglich, Abhilfe zu schaffen. Ich bin ein Frau anf. 30, (Nichtraucherin, Normalgewicht, Mutter....)und leide furchtbar unter der kälteren Jahreszeit. Wenn die Außentemperaturen unter 20 Grad fallen, friere ich täglich. Trotz regelmäßigem Joggen (ca 50 min 2xWoche ) und auch kurze Zeit nach der körperlichen Bewegung, friere ich: Ich bekomme eiskalte Hände und Füße, die Glieder (insbes. Zehen) verfärben sich auch schon einmal gelblich (bleiben aber beweglich und "tauen" in warmen Fußbad schnell auf). Die kälte fühlt sich, als ob sie von innen kommt.....und ich habe den Eindruck, daß mir die ständige Körperkälte Lebensenergien raubt - im Sommer fühle ich mich viel vitaler und leistungsfähiger.
    Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der mir einen "heißen" Tip zur Frostbekämpung geben kann oder einen Hinweis auf eine Grunderkrankung?
    Vielen Dank, Juliane


  • RE: Ständiges Frieren


    Hallo, Juliane!
    Zufällig fand ich gerade Deinen Beitrag und möchte ihn gleich beantworten.
    Obwohl auch ich tagsüber eine ziemliche "Frostbeule" bin, habe ich keine Beschwerden in der Art wie Du.
    Allerdings habe ich jahrelang unter sehr kalten Händen gelitten. Ich führte dann ein Wechselbad durch: kalt, heiß, kalt, heiß usw.., was mir sehr gut half.
    Versuch es doch mal; vielleicht wird Dir dann auch insgesamt wärmer.
    Wenn das nicht helfen sollte, hier noch ein ganz "heißer" Tip, und das im doppelten Sinne: Wenn Du einmal Schmerzen haben solltest, bekämpfe sie doch
    mit Paracetamol (aber nur eine halbe).
    Thema "Grunderkrankung": Könnte es eine Anämie sein?
    Auf alle Fälle wünsche ich Dir gute Besserung.

    Freddy

    Kommentar


    • RE: Ständiges Frieren


      oder Schilddrüsenunterfunktion?

      Aber - muss ja nicht immer eine Krankheit dahinter stecken. Ich friere auch 7 Monate im Jahr in Deutschland; am wohlsten fühle ich mich bei 35 Grad im Schatten und einer Luftfeuchte wie im Gewächshaus.
      Manche Menschen sind wohl auf dem falschen Kontinent geboren...

      Lieben Gruß von einer Mitleidenden...

      Kommentar


      • RE: Ständiges Frieren


        Auch ich vertrage tagsüber viel Wärme, aber 35°C und Gewitterstimmung macht mir sehr zu schaffen.
        Wenn aber die Luft trocken ist, etwas Wind weht und ich im Schatten sitze, sind sie kein großes Problem, aber wenn ich dann erstmal schwitze, gibt es "kein Halten mehr". Manche Menschen sind wohl auf dem falschen Kontinent geboren...
        Wir stammen eigentlich alle aus der afrikanischen Savanne.
        Lieben Gruß von einer Mitleidenden...
        Mitleid nein, Mitgefühl ja. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied. (Es hängt u. a. auch mit diesem Thema zusammen). Ich würde es euch erklären, aber hier kann es jeder lesen.
        Gute Besserung an euch beide!

        Freddy

        Kommentar



        • RE: Ständiges Frieren


          Hallo Juliane, ich kann dir nur den Tipp geben, dich von innen her zu wärmen. Viele Kulturen machen das über Kräuter und Gewürze, es gibt ja typisch winterliche wie Zimt, Nelken, Muskat usw., andere schwören auf scharfes Essen, um die innere Temperatur anzuheben. Ich speziell hab mir bestimmte Tees besorgt. Einmal einen Padma-Tee aus der Apotheke. Er heißt "An kalten Tagen- der inneren Wärme entgegen". Es sind tibetische Kräuterteemischungen, die recht würzig sind. Deshalb nehme ich meist die doppelte Menge Wasser. Dann alle Yogitees (Esoläden), die sind auch sehr würzig mit Pfeffer und Ingwer usw. Vielleicht hilft es dir auch, vor dem essen eine heiße Suppe zu essen, um den Magen anzuwärmen. Joggen halte ich nicht wirklich für sinnvoll, weil du da Energie verbrennst und dir die restliche Wärme auch noch nimmst.
          Ich nehme auch die Padmadragees aus der Apotheke, die enthalten 30 solcher Kräuter und Gewürze mit der Folge, dass sie durchblutungsfördernd sind, was ja auch innere Wärme erzeugt. Diese Dragees sind für den europäischen Geschmack seltsam, aber nach 3 Tagen hat man sich daran gewöhnt. Wenn man eine Weile diese würzigen Tees trinkt, gewöhnt man sich dran und lernt, sie zu lieben. Ich bin auch so eine Frostbeule gewesen und hab lange experimentiert. Natürlich kannst du dich auch von innen her wärmen mit deiner Vorstellungskraft. Stell dir vor, eine große glühend heiße Kugel vor dem Bauch zu halten und an den Körper zu pressen. Um so intensiver du dir das vorstellen kannst, um so wärmer wird dir werden. Viel Spaß beim Experimentieren!

          Kommentar


          • RE: Ständiges Frieren


            Hallo, ich habe noch einen Tip:
            Als mir einmal eine "kalte Angelegenheit" bevorstand, stellte ich mir vor, ein Mammut zu sein.
            Das ist natürlich Quatsch, aber es half sehr gut. Es geht natürlich auch mit jedem anderen "dickfelligen" Tier.
            Viel Erfolg!

            Freddy

            Kommentar


            • RE: Ständiges Frieren


              Die Theorien zur wärmende Ernährung kenne ich auch schon ein bischen und Du hast recht, das ist immer noch die beste Methode... allerdings kannte ich bis dato diese Dragees noch nicht und werde sie auch gleich einmal besorgen... Einen Tip in punkto heißmachende Getränke habe ich übrigens auch noch bekommen. 1/3 Traubensaft und 2/3 kochendes Wasser + Zimt.
              Die innere Erwärmung durch Vorstellung kenne ich auch, zur Zeit geling es mir nur leider nicht besonders gut. Eigentlich mache ich das immer beim Üben (Gesang)..naja, jedenfalls ist das Wissen um Leidensgenossen (und ich bin nach Test des SZ-Magazins eindeutig ein Zulu!!) und so viele nette Zuschriften schon sehr erwärmend,
              Danke und Grüße, Juliane

              Kommentar



              • RE: Ständiges Frieren


                Da kann ich auch noch Getränke beisteuern zum Probieren: Tigermilch: 3/8 l Milch, 2 EL. Honig, 1/8 Rum, Prise Zimt.
                In Österreich gibt es auch Holunderblütensirup, wenn man den mit heißem Wasser übergießt, kommt man regelrecht ins Schwitzen, der wird hier bei Erkältungen getrunken, um die herauszuschwitzen. Meine Oma hat uns immer heiße Zitrone gekocht. Damit wurde auch alle Kälte vertrieben.
                Liebe Grüße!

                Kommentar


                • RE: Ständiges Frieren


                  lass dich doch mal auf Morbus Raynaud untersuchen.

                  Kommentar


                  • RE: Ständiges Frieren


                    Danke für den Tip!
                    ich habe vor längerer zeit schon einmal beim Arzt angefragt, aber glücklicherweise habe ich nicht diese schlimme Krankheit. Zur Zeit probiere ich mal wieder die tägliche Wechseldusche (brrrr....) und das scheint tatsächlich etwas nachträglich zu lindern.- Außerdem habe ich mich endlich einmal zu einer homöop. Konstitutionshandlung aufgerafft - übers Internet eine kassenärztin gefunden, die das macht und freue mich schon auf den termin. Kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen. Ich habe das schon einmal gemacht und mir ging es so gut wie noch nie - alle nervigen Zipperlein waren beseitigt.
                    Das Warmmachgetränk von Niveola trinke ich auch bei bedarf - sehr guter Tip, danke!

                    Gruß juliane

                    Kommentar



                    • RE: Ständiges Frieren


                      "Morbus Raynaud" ist mir ein Begriff; aber hat das nicht etwas mit dem Gleichgewicht zu tun?

                      Freddy

                      Kommentar


                      • Re: Ständiges Frieren


                        hi.
                        ich bin neu hier.
                        mein problem ,was ich habe ist folgendes.
                        seit jahren frierenich ständigt jeden tag ( ganz besonders im winter ). nehme ständig an gewicht zu,kalte hände, blaue lippen, niedriger blutdruck, atemprobleme, antriebslosigkeit und so weiter. war schon beim arzt und habe meine schilddrüse auf unterfunktion kontrollieren lassen und es ist alles o.k. jetzt weiß ich nicht woran es jetzt noch liegen könnte. hilfe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X