#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwaches Immunsystem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwaches Immunsystem?

    Hallo!
    Also ich werde im Winter immer sehr schnell (stark) erkältet und habe dann auch immer Halsschmerzen. Vor ca. einem Jahr habe ich begonnen ein Multivitamin Präparat (Burgerstein) zu nehmen. Da ist es für eine Zeit lang besser geworden, aber jetzt merk ich nichts mehr von der Wirkung. Im Sommer versuchte ich einmal das Präparat abzusetzen, aber da wurde ich wieder erkältet und bekam Halsschmerzen und eine unreine Haut. Also machte ich weiter. Auf der Packungsbeilage steht zwar man kann die Dosierung auf 2 Tabletten pro Tag erhöhen, aber 1. stosse ich (als Schülerin) da langsam an meine finanziellen Grenzen und 2. macht es mir schon ein Wenig Angst dass ich von der einen Tablette pro Tag abhängig zu sein scheine.
    Ich schaue immer drauf, dass ich warm angezogen bin. Habe ich einfach ein schwaches Immunsystem? Oder gibt es irgend eine Krankheit bei der der Körper Mühe hat Vitamine aufzunehmen? Womit soll ich mein Immunsystem stärken? Ich wäre echt froh um eine Antwort...!


  • RE: Schwaches Immunsystem?


    Schmeiß die Pillen in den Müll, ernähre Dich vernünftig (täglich Obst und Gemüse, dann brauchst Du auch keine Vitaminpillen) und bewege Dich an der frischen Luft (Sport in geschlossenen Räumen schadet auch nicht ;-)). Dazu vielleicht Kalt-Warme-Wechselduschen, im Winter ab und zu in die Sauna.

    Das "schwache Immunsystem" ist bei den meisten Menschen Aberglaube, Du bist vermutlich völlig gesund. Wenn Du sichergehen willst, geh zum Arzt und laß einen Bluttest machen.

    Das Geld kannst Du Dir sparen.

    Thomas

    Kommentar


    • meine Meinung


      Hallo Sarina,

      ich sehe das anders als der Thomas. Manche Menschen haben kein so gutes Immunsystem.
      Bist du gestillt worden? Wenn nein, kann das bist heute neg. Folgen mit sich bringen.
      Heutzutage bekommt man es auch kaum noch hin, alle Vitamine und Mineralstoffe durch Nahrung zu bekommen. Ich würde (und mache es auch) täglich ein Multivitamin-Präparat nehmen. Du bist davon sicher nicht abhängig, sondern deinem Körper fehlen sonst einfach die Nährstoffe, wenn du es absetzt. So ist meine Meinung dazu. Nur nicht überdosieren. Aber wenn du eine Pille, wie vorgegeben nimmst, bist du auf der sicheren Seite.

      Ja, Sport ist auch sehr gut. Man sollte es regelmäßig tun, immer wieder pro Woche mehrmals ein bisschen Sport ist besser als sich einmal im Monat total zu verausgaben. Wenn du gesund bist, kannst du auch bei schlechtem Wetter rausgehen.

      Noch andere Dinge:
      Bist du psychisch sehr belastet? In der Schule und zu Hause? Das wirkt sich auch neg. auf dein Immunsystem aus.
      Rauchst du? Auch Passivrauchen ist äußerst schädlich und schlägt sehr auf die Abwehr, besonders wenn du in einem Raucherhaushalt aufgewachsen bist. Das ist das übelste für das Immunsystem überhaupt. kannst du dich lebenslang bei deinen Eltern "bedanken".
      Alkohol - bitte nur sehr wenig. Keine Drogen! :-)

      Und dann kannst du noch andere Dinge beachten.
      1. Halt dich von Kranken fern. / Menschenmassen
      2. Wasch dir sehr oft die Hände in der Erkältungssaison. Türklinken, Einkaufswagen, Busse, Bahnen, Knöpfe an Amplen, öfftl Toiletten - sind die reinsten Keimschleudern. Immer mind. 20 sec. mit Seife die ollen Keime abwaschen.
      3. Trinke viel
      4. iss viel Obst und Gemüse, wenn mögl. aus dem Bioladen, aber auch normales ist ok.
      5. Wenn du kannst, lass dich impfen.
      6. Kalzium, Zink, Vitamin C - davon solltest du immer genug bekommen
      7. Viele vertrauen auf Echinacea. Gibt es auch als Tee. Aber wenn du darauf vertrauen willst, musst du es über längere Zeit zu dir nehmen.
      8. Hatte neulich gelesen, dass sich Joghurt auch sehr pos. bei Erkältungen auswirken kann.
      9. Manche Leute waschen sich die Nase aus. Klingt etwas abgefahren, aber viele schwören darauf. Es soll die Nase frei machen, Erkältungen bekämpfen und schneller abheilen lassen.
      10. wenn es dich doch erwischt - Hühersuppe enthält Zink! Dann wirst du schneller wieder gesund.
      11. Tee - jeden Tag ein Tässchen ist auch gut für Körper und Seele. (Grüner Tee, Kamille, egal was so magst, solange er nicht mit Aroma und Farbstoffen angereichert ist.


      Vielleicht wird es dieses Jahr nicht ganz so schlimm!
      toi toi toi

      Alles Gute

      Kommentar


      • hab noch einen Tipp :-)


        Eines hatte ich noch vergessen.
        kauf dir, wenn du kannst, einen Zugenschaber. Ich habe für mich entdeckt, dass es gut für die Abwehr ist (und für den Atem) ) , wenn man sich jeden Tag den Belag von der Zunge kratzt. Morgens und abends,
        Hast du gesunde Zähne? Schlechte, faulende Zähne sind ebenfalls ein Graus für die Immunabwehr.
        ;-) Tschüüüüüüüss!

        Kommentar



        • RE: meine Meinung


          "Heutzutage bekommt man es auch kaum noch hin, alle Vitamine und Mineralstoffe durch Nahrung zu bekommen."

          Heutzutage bekommt man das so gut hin wie vermutlich noch nie in unserer Geschichte, weil wir ganzjährig frisches Obst und Gemüse zur Verfügung haben. Ich halte es für einen Mythos, dass wir bei normaler Ernährung Vitaminmangel haben sollen. Der Körper hat über Jahrtausende gelernt, Vitamine noch in kleinsten Mengen aus der Nahrung zu holen. Wie sonst hätten Menschen in der Antarktis, in Wüsten und auf kleinen Inseln überleben können?
          Wir schmeißen ihm das im Überfluss hin, als Pillen. Es gibt übrigens auch Hypervitaminosen, das sagt einem aber keiner.

          Thomas

          Kommentar


          • RE: meine Meinung


            Also zuerst einmal danke für die guten Tipps. Es ist eben eigentlich so, dass ich recht gesund lebe, meine Mutter schaut darauf dass sie gesund kocht, ich esse auch zwischendurch öfters mal Obst oder so, esse Vollkornbrot anstelle von Weissbrot etc. Rauchen und viel Alkohol trinken tue ich auch nicht, ich bin in einem Sportverein, d.h. gehe 3mal wöchentlich ins Training und gestillt wurde ich auch... Was glaubst du denn Thomas, woher das kommt, dass ich immer den ganzen Winter durch erkältet bin wenn es deiner Meinung nach nichts solches wie ein "schwaches Immunsystem" gibt? Ich leide einfach recht darunter, weil es mir euch viele Kräfte raubt, deshalb habe ich mit dem Vitaminpräparat angefangen und das hat ja am Anfang auch geklappt.
            @Allergikerin: Da bin ich mir eben nicht so sicher, ob ich nicht abhängig bin davon: Wenn der Körper die Vitamine einfach so bekommt, dann "verlernt" er doch sicher, die Vitamine selber aus den Nahrungsmitteln zu extrahieren und ist dann auf das Zeugs angewiesen. Nur warum er nun auch diese "künstlichen" Vitamine nicht mehr anzunehmen scheint ist mir ein Rätsel...

            Kommentar


            • RE: meine Meinung


              ach ja noch 2 Fragen: Gegen Erkältungen kann man sich doch nicht impfen lassen?
              Und was kann man denn bei einem Blutuntersuch herausfinden?

              Kommentar



              • RE: meine Meinung


                "ach ja noch 2 Fragen: Gegen Erkältungen kann man sich doch nicht impfen lassen?"

                Nein. Nur gegen die echte Grippe, die hat mit Erkältung nichts zu tun.

                "Und was kann man denn bei einem Blutuntersuch herausfinden?"

                Ob wirklich ein Vitaminmangel besteht.
                Warum Du öfter krank wirst (ist es denn wirklich öfter als andere?), kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube aber nicht, dass es an mangelnden Vitaminen liegt.

                Thomas

                Kommentar


                • man lebt heute anders


                  Aber Thomas, das Leben früher kann man doch gar nicht so richtig mit unserem heutigen Leben vergleichen,

                  Kommentar


                  • RE: man lebt heute anders


                    ...
                    ich meine,
                    1. man hatte doch früher nicht diese häufigen Kontakte zu so vielen Menschen. Man kam doch gar nicht so oft mit den vielen Keimen in Kontakt.
                    2. Außerdem war damals quasi alles Bio, was man aß und nicht so ein hochgezüchtetes Zeugs. Hab neulich erst gelesen, dass diese übergroßen Früchte aus Holland und sonst woher, sehr viel weniger Vitamine enthalten, als Bio-obst, obwohl Biofrüchte oft viel kleiner sind.
                    3. Damals gab´s kein Fast Food, heute stopfen viele Leute im Auto oder beim Gehen voller Hektik fettiges Zeugs in sich rein. Da viele das eben nicht ändern wollen oder können, sind doch Vitaminpillen wohl gerechtfertigt, oder.
                    4. Ich denke auch dank Vitamin-Präparaten steigt die Lebenserwartung immer mehr.
                    5. Der heutige Lebensstil schlägt nun mal auf die Immunabwehr, was ja auch in der steigenden Zahl von Allergikern zu beobachten ist. Dieser ganze Umweltdreck macht der Immunabwehr stark zu schaffen. Das fängt ja schon im Kindesalter an.
                    6. Man ist doch heute mit 100000 verschiedenen Chemikalien in Kontakt, da muss man nur mal auf die Packungen schauen, die man alleine nur in einem normalen Badezimmer findet. Das ist eben zu viel für viele Menschen und dann dreht das Immunsystem eben durch und man bekommt Allergien und sonstiges. Das gab es eben früher nicht.

                    Sarina, hast du vielleicht Probleme mit dem Darm / Verdauung?

                    Kommentar



                    • RE: man lebt heute anders


                      das immunsystem liegt hauptsächlich im darm/verdauungstrakt. also die frage der allergikerin ist da ganz berechtigt, wie gehts dir damit?

                      ich hatte voriges jahr viele entzündungen die nicht weggingen, kam auf die immunologie in der uni klinik. dort wurde ein immundefekt festgestellt.

                      also wenn es dich schon so sehr belastet, und du eigentlich gesung lebst, dann frag mal in einer immunologie nach. da kanst du leicht abklären, was los ist.

                      alles gute melanie

                      Kommentar


                      • RE: man lebt heute anders


                        "1. man hatte doch früher nicht diese häufigen Kontakte zu so vielen Menschen. Man kam doch gar nicht so oft mit den vielen Keimen in Kontakt."

                        *Lach* Weißt Du, wie es früher in den Städten ausgesehen hat? Da wurden die Fäkalien auf die Straße gekippt, Tiere lebten im gleichen Haus (teilweise im gleich Raum!), man trank das Wasser, wo auch die Fäkalien reingelaufen sind. usw. Also, Kontakt mit Keimen hatte man garantiert mehr als heute!

                        "2. Außerdem war damals quasi alles Bio, was man aß und nicht so ein hochgezüchtetes Zeugs. Hab neulich erst gelesen, dass diese übergroßen Früchte aus Holland und sonst woher, sehr viel weniger Vitamine enthalten, als Bio-obst, obwohl Biofrüchte oft viel kleiner sind."

                        Das mag ja sein, Aber früher konntest Du Tomaten nur kurze Zeit im Jahr essen, jetzt immer. Genauso ist es mit allem anderen Obst und Gemüse: Selbst wenn die in großen Gewächshäusern gezogenen Pflanzen jeweils weniger Vitamine enthalten - Dir steht vielmehr zur Verfügung. Und um Deinen Vitaminbedarf zu decken, reicht das locker aus. Außerdem steht es Dir ja frei, Bio-Obst und -Gemüse zu kaufen. Wenn Du dann immer noch meinst, nicht genug Vitamine zu bekommen, kann ich Dir auch nicht helfen. Aber Hinweise darauf gibt es einfach überhaupt keine.

                        "3. Damals gab´s kein Fast Food, heute stopfen viele Leute im Auto oder beim Gehen voller Hektik fettiges Zeugs in sich rein. Da viele das eben nicht ändern wollen oder können, sind doch Vitaminpillen wohl gerechtfertigt, oder."

                        Nein. Die Ernährung ist falsch. Daran ändern auch die Vitaminpillen nichts. Die meisten Krankheiten heutzutage kommen nicht durch Vitaminmangel, sondern durch Fett- und Kalorienüberschuß und Bewegungsmangel. Wenn Du Fast food ißt, machen Dich Vitaminpillen auch nicht gesünder.

                        "4. Ich denke auch dank Vitamin-Präparaten steigt die Lebenserwartung immer mehr."

                        *Lach" schau Dir mal an, seit wann die Lebenserwartung steigt und seit wann es Vitaminpillen in dem Ausmaße wie heute gibt. Die Lebenserwartung steigt durch bessere Hygiene, Antibiotika und Überschuß an Nahrung.

                        "5. Der heutige Lebensstil schlägt nun mal auf die Immunabwehr, was ja auch in der steigenden Zahl von Allergikern zu beobachten ist. Dieser ganze Umweltdreck macht der Immunabwehr stark zu schaffen. Das fängt ja schon im Kindesalter an."

                        Weißt Du, was eine Allergie ist? Eine ÜBERreaktion des Immunsystems, das auf harmlose Reize bereits reagiert. Die Allergien nehmen zu, weil unser Immunsystem unausgelastet ist - zumindest ist das eine Theorie, denn für Allergien ist genau der Teil des Immunsystems verantwortlich, der ansonsten Parasiten (Wanzen, Flöhe, Milben, Bandwürmer, ...) bekämpft. Und davon gibt's bei uns so gut wie keine mehr. Inzwischen versucht man sich das sogar zu Nutze zu machen, lies z.B. mal
                        http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...294347,00.html

                        "6. Man ist doch heute mit 100000 verschiedenen Chemikalien in Kontakt, da muss man nur mal auf die Packungen schauen, die man alleine nur in einem normalen Badezimmer findet. Das ist eben zu viel für viele Menschen und dann dreht das Immunsystem eben durch und man bekommt Allergien und sonstiges. Das gab es eben früher nicht. "

                        Das ist ein beliebtes Vorurteil, aber leider eben nur Vermutung. Ich glaube auch nicht, dass diese ganzen Chemikalien gesund sind - vor allem nicht für die Haut und Haare, wenn sich Leute täglich damit waschen. Ob die das Immunsystem negativ beeinflussen, müßte man erstmal zeigen. Problem ist auch hier eher, dass das Immunsystem unterfordert wird, und durch die Abtötung der normalen Flora gefährliche und resistente Keime gefördert werden (z.B. durch völlig überflüssige Verwendung von desinfizierenden Lösungen im Haushalt).

                        Thomas

                        Kommentar


                        • RE: meine Meinung


                          DAS ist aber dann auch wieder eine sache für sich...
                          wenn du dich dann nämlcih so sehr mit deinem immunsystem beschäftigst, dann schlägt das unterbewusst eher negativ zu... du bildest dir dann ja ein, dein immúnsystem wäre nicht in ordnung (was ich aber natürlich nicht weiß)
                          und ohne quatsch: auch wenn dein immunsystem schlecht ist, mit einer positiven -ich-bin-gesund-einstellung erreichst du schon viel
                          wenn du aber natürlich wie schon oben angesprochen kettenraucher oder obstmuffel bist..hmm-schlecht

                          beschäftige dich nicht zuviel damit! positive gedanken sind das was zählt.

                          Kommentar


                          • lach lach zurück an Thomas


                            Jetzt muss ich aber an manchen Stellen auch "lach lach" machen.

                            Wie erklärst du dir, dass es plötzlich nach der Wende einen 30 prozentigen Anstieg bei Allergien im Osten gab? Ich las diesbezüglich schon mehrfach, dass man dafür den von 0 auf 100 gestiegenen Kontakt mit sehr vielen Chemikalien für verantwortlich macht. (von Zusatzstoffen in Lebensmitteln bis Duftstoffen im Shampoo)

                            Mir ist ebenfalls bekannt, dass die antioxidativen Vitamine C, E und Beta-Carotin durch das Abfangen von freien Radikalen das Krebsrisiko reduzieren können. Und das führt ja wohl letztendlich auch zu einer gesteigerten Lebenserwartung. So schlecht können Vitaminpillen dann wohl doch nicht sein.

                            Du kannst auch nicht abstreiten, dass die Leute heute sehr viel häufiger unterwegs sind als früher, Busse, Bahnen, der Flugverkehr. "Hühnergrippen", Erkältungen und sonstige Krankenheiten werden doch dadurch sehr viel schneller und umfassender verteilt, als jemals zuvor. Wenn man früher unter sich im Dorf blieb, auch wenn man dabei Kontakt zu seinen Hühnern hatte, ) konnte man nicht mit einem Nießer in der Straßenbahn gleich 20 Leute anstecken. überleg doch mal, mit wie vielen Menschen man heute in Kontakt kommt:
                            Schule, Büro, Ampeln, Fitness-Studio, Fußgängerzone, Aufzug, Supermarkt, Türklinken-Keime, Arztpraxen etc.
                            Natürlich kann man so viel schneller Viren etc. verteilen. Wenn ich einen Langstreckenflug hinter mir haben, bin ich immer, ausnahmslos immer krank. Mit so vielen Leuten auf einmal war man früher kaum in Kontakt, natürlich steckt man sich dann auch mehr an. Gerade in der Grippesaison sollte man sich eben, wenn man kann, von Menschenmassen fernhalten.

                            Und dein Hinweis, dass man in arktischen Gegenden und auf Inseln etc. auch ohne viel Vitaminzufuhr überleben konnte; Natürlich, wenn dir Mangelerscheinungen, hohe Säuglingssterblichkeit und eine Lebenserwartung von 35 nichts ausmacht.

                            zum Bioobst: leider ist es sehr teuer, aber ich versuche es trotzdem ab und zu zu kaufen. Vergleich mal Bio-Möhren mit normalen. Ich finde da sieht man den Unterschied am meisten. Die normalen Möhren schmecken doch gar nicht mehr wie echte Möhren. Und dann die vielen Skandale mit den Giftstoffen im Obst und Gemüse. Glaubst du, da freut sich das Immunsystem, wenn es mit der Paprikaschote auch gleich noch massig Pestizide bekommt. Da ziehe ich die Vitaminpille vor, wenn ich mir Bio nicht leisten kann. Stiftungs Warentest gab 50 % der Paprikaschoten die Note Mangelhaft. Guten Appetit!
                            Schau dir mal den folgenden Artikel von n-tv an. Also dann bevorzuge ich Vitaminpillen.

                            Lies das mal: http://www.n-tv.de/3179865.html

                            Neulich erwähntest du, dass man sich quasi ein schwaches Immunsystem nur einbildet, es Aberglaube ist. Also da muss ich dann noch ein "lach" draufsetzen.
                            Es ist nachgewiesen, dass Kinder aus Raucherfamilien lebenslang Probleme mit der Immunabwehr haben können. Asthma, Neurodermitis, Allergien, schlimme Ausschläge, sehr häufige Erkältungskrankheiten sind die Folge. Deine "Aberglaube"-Therie ist auch in sofern Quatsch, da es ja wohl zahlreiche Autoimmunerkrankungen gibt, die wohl kaum als Aberglaube zu bezeichnen sind.

                            Aber zurück zu Salina. Sie sollte vielleich doch lieber mal zum Arzt. HIV, Leukämie, zu wenig Schlaf..... es kann sich was schlimmes oder etwas harmloses hinter ihrem Problem verstecken. Abwehrzellen werden ja in der Milz, Thymusdrüse und dem Knochenmark hergestellt, vielleicht liegt bei ihr doch eine behandlungsbedürftige Grunderkrankung vor.

                            Ich verabschiede mich nun....

                            Tschüsssssss :-)



                            Kommentar


                            • gleiche Problem...


                              Hi Sabrina19
                              Ich leide genauso wie du unter erkältungen..
                              Jedes Jahr seeeehr oft.. Ich habe es nie gezählt.. vielleicht sollte ich es 2005 mal aufschreiben wie oft ich einen schnupfen Husten halsschmerzen haben...
                              Ne jetzt mal Quatsch beiseite, ich weiß wie es ist. Immer aufgepasst mal kurz in den Luftzug gekommen und wusch die halschmerzen sind da.. am nächsten morgen.
                              Aber eines habe ich dieses Jahr gemerkt. ich plag mich zwar lange mit erkältungen rum. aber dieses Jahr ist es nicht so schlimm.
                              War im Frühjahr beim Allergologe und habe gegen meinen andauernten schnupfen Tabletten bekommen.
                              Rennte jetzt seit ein paar Jahre mit einem heuschnupfen rum der sich"nur" Äußert mit einer verstopften Nase mehr nicht.. Seitdem ich im Frühjahr die Allergietabletten genommen habe gehts mir diesen Winter bis jetzt ganz gut.
                              (abgesehen von der Erkältung die ich seit letzter Woche Dienstag habe weil ich beim Autofahren das Fenster auf hatte selber schuld sag ich nur).
                              Da die ganzen Jahre die Nase verstopft war ist meine schleimhaut angegriffen und im Prinzip so das sie jeden Krankheitserreger geradezu geschluckt hat ! (Arbeite im Kindergarten was es nicht gerade einfach gemacht hat!)
                              Aber wie gesagt Ich ess gesund (Jeden Tag irgendwas an Obst und gemüse Esse bei den Kindern mit Bewegung jeden Tag an der frischen Luft wenn die Kinder rausgehen)
                              Nur was bei mir ist ich trinke zuwenig über den Tag verteilt .. meistens trink ich abends wenn ich von der Arbeit komme einen Liter Sprudel und renn mitten in der nacht dann aufs Klo *lol*)
                              Na ja wenn du interesse hast mit mir zu Emailen würd ich mich freuen, da wir ja das gleiche haben
                              Schönen Gruß
                              Dru

                              Kommentar


                              • RE: gleiche Problem...


                                Hallo @all
                                Wow, die Diskussion ist ja echt am laufen Ich werd mal noch die Fragen beantworten, die aufgetaucht sind: Also mit der Verdauung habe ich eigentlich keine Probleme. Dass es ein Immundefekt ist glaube ich auch nicht, da es sich ja nur um Erkältungen handelt. Ausserdem schlafe ich viel und einen HIV Test habe ich vor einem halben Jahr gemacht, war negativ. Und ich glaube wenn ich sonst eine schlimme Krankheit hätte (Leukämie oder so) dann hätte das noch andere Auswirkungen (Ich habe das mit den Erkältungen jetzt schon seit einigen Jahren und es ist nie etwas neues dazu gekommen)

                                Kommentar


                                • RE: lach lach zurück an Thomas


                                  "Wie erklärst du dir, dass es plötzlich nach der Wende einen 30 prozentigen Anstieg bei Allergien im Osten gab?"

                                  Dazu wüßte ich erstmal gerne, woher Du diese Zahl hast.

                                  "Mir ist ebenfalls bekannt, dass die antioxidativen Vitamine C, E und Beta-Carotin durch das Abfangen von freien Radikalen das Krebsrisiko reduzieren können."

                                  Mir nicht. Woher hast Du das denn? Aus der Tagespresse? Ich weiß, dass in den größten Studien, die mit tausenden von Patienten gemacht wurden, Raucher, die beta-Carotin eingenommen haben, HÄUFIGER Lungenkrebs bekommen haben als die, die es nicht eingenommen haben.

                                  "Und dein Hinweis, dass man in arktischen Gegenden und auf Inseln etc. auch ohne viel Vitaminzufuhr überleben konnte; Natürlich, wenn dir Mangelerscheinungen, hohe Säuglingssterblichkeit und eine Lebenserwartung von 35 nichts ausmacht."

                                  Kennst Du die Säuglingssterlichkeit und die Lebenserwartung von Eskimos? Such sie doch mal. Und sag mir bitte auch, woher Du weißt, dass diese unter Mangelerscheinungen leiden.

                                  "zum Bioobst: leider ist es sehr teuer, aber ich versuche es trotzdem ab und zu zu kaufen. Vergleich mal Bio-Möhren mit normalen. Ich finde da sieht man den Unterschied am meisten. Die normalen Möhren schmecken doch gar nicht mehr wie echte Möhren. Und dann die vielen Skandale mit den Giftstoffen im Obst und Gemüse. Glaubst du, da freut sich das Immunsystem, wenn es mit der Paprikaschote auch gleich noch massig Pestizide bekommt. Da ziehe ich die Vitaminpille vor, wenn ich mir Bio nicht leisten kann. Stiftungs Warentest gab 50 % der Paprikaschoten die Note Mangelhaft. Guten Appetit!
                                  Schau dir mal den folgenden Artikel von n-tv an. Also dann bevorzuge ich Vitaminpillen."

                                  Bitte, ich hindere Dich nicht daran. Ich bevorzuge Obst und Gemüse. Alleine, weil da noch tausend andere Stoffe drin sind (sog. sekundäre Pflanzenstoffe), deren Wirkung und Zusammenspiel man noch gar nicht kennt. Und weil kein Mensch weiß, was der Körper mit Vitaminbomben macht, er sich aber über Jahrmillionen an natürliche nahrung gewöhnt hat.


                                  "Asthma, Neurodermitis, Allergien, schlimme Ausschläge, "

                                  Das sind alles Krankheiten, bei denen das Immunsystem ÜBERreagiert. Nimm das doch bitte mal zur Kenntnis. Neurodermitits ist sogar eine Autoimmunkrankheit.

                                  "Deine "Aberglaube"-Therie ist auch in sofern Quatsch, da es ja wohl zahlreiche Autoimmunerkrankungen gibt, die wohl kaum als Aberglaube zu bezeichnen sind."

                                  Du faselst. Inwiefern sollen denn Autoimmunkrankheiten mit einem schwachen Immunsystem zusammenhängen? Auch hier ist das Immunsystem fehlprogrammiert und nicht geschwächt. Bei Immunkrankheiten benutzt man im Gegenteil zur Behandlung Immunsuppressiva, also Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Deine Argumentation ist hanebüchen.

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • RE: gleiche Problem...


                                    Ihr zwei mit den Erkältungen, seid in guter Gesellschaft. Intakte Immunsysteme gibt es nur noch selten in unserer Gesellschaft.Das hat natürlich verschiedene Ursachen. Das alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

                                    Ihr müsst das Übel an den Wurzeln anpacken. Das ist ganz sicher mal im Bereich der Zellen und dann im Darm. Da sitzt nämlich 80% des Immunsystems.

                                    Damit alle Stoffwechselvorgänge optimal ablaufen, muss für eine optimierte Vitalstoffversorgung gesorgt werden. Fehlt da nämlich nur das kleinste Glied in der Kette, ist die Funktionstüchtigkeit eingeschränkt.

                                    Zellversorgung und Zellschutz ist die Thematik. Das ist allerdings ein Thema für sich, das ich Interessierten gerne mal erkläre oder ein Dok zustelle.

                                    Weshalb haben die "Bugersteine" nur kurzfristig gewirkt ?

                                    Kompliment, Du hast ziemlich richtig vermutet. Einerseits, kann Dein Dünndarm die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen, weil er bereits beeinträchtigt ist. Auf der andern Seite können solche Produkte in Kapselform gar nicht gut wirken, weil sie zulange im Magen verweilen und dort bereits aufgespalten werden.

                                    Den Hauptort der Nährstoffresorption, den oberen Dünndarm, erreichen sie deshalb, wenn überhaupt, nur noch in geringsten Mengen. Un das kann ja höchstens noch als Placebo wirken.

                                    Wenn Du längerfristig Deine Immunschwäche oder Allergien loswerden möchtest, musst Du Deinen Darm sanieren.

                                    Das kann man heute sogar auf leckere Weise ganz einfach machen.

                                    Und zu Thomas-Du steckst mit Deinem Wissen noch ganz weit im Mittelalter. Sorry, das darf ich ruhig so sagen. Ich beschäftige mich intensiv mit dieser Thematik und kann von tausenden Erfahrungen im Vitalstoffbereich reden.

                                    Da wird die Menschheit noch gewaltig davon hören. Aber natürlich, der grösste Teil auf dem Markt ist unwirksam, da geb ich recht.

                                    perbios

                                    Kommentar


                                    • RE: gleiche Problem...


                                      Hallo Perbios,

                                      deine Ansichten klingen überzeugend.
                                      Der Thomas scheint ein glücklicher Mensch zu sein, der selbst nicht von Allergien und Abwehrschwächen betroffen zu sein scheint.
                                      Ich kann gar nicht verstehen, wie man Vitamin- und Mineralstoffpillen so verdammen kann.
                                      Es ist doch super, dass man zum Beispiel durch die Gabe von Folsäurepillen an Schwangere, so viele Missbildungen verhindern konnte (offener Rücken). (falls T. das auch wieder anzweifelt, da gib es auch zig Studien drüber) Man kann doch nicht verlangen, dass jede Schwangere vor und während der Schwangerschaft tonnenweise Linsen und Bohnen essen muss, um die so wichtige Folsäure auf natürliche Weise zu bekommen. Gleiches gilt für die Bekämpfung von Knochenschwund im Alter. Viele wollen oder können nicht so viel Kalzium durch Nahrungsmittel zu sich nehmen. Was soll so schlimm daran sein, ein bisschen mit Kalziumtabletten nachzuhelfen?
                                      Und: ein schwaches Immunsystem ist kein ABERGLAUBE. Ich hatte vor der Wende keine einzige Allergie. (war im Kindergarten, hatte viele Infektionen als Kind, aber nie was mit der Haut/Allergien etc) Dann nach der Wende bekam ich sehr viele Allergien, in den Monaten und Jahren nach der Wende wurde es schlimmer und schlimmer. Also seine Theorie mit der Unterforderung des Immusystems (schon im Kindesalter) etc. kann ich auch nicht akzeptieren. Ich bin davon überzeugt, dass Zusatzstoffe, Farbstoffe, Chemikalien etc. in Nahrungsmitteln und Pflegemitteln etc. dafür verantwortlich sind. Von 0 auf 100 kam man mit unzähligen Chemikalien in Kontakt.

                                      Nun ja, wir werden wohl hier im Forum auf keinen Nenner kommen.

                                      Passt alle gut auf euch auf!!!
                                      die Allergikerin

                                      Kommentar


                                      • RE: gleiche Problem...


                                        "Und zu Thomas-Du steckst mit Deinem Wissen noch ganz weit im Mittelalter. Sorry, das darf ich ruhig so sagen. Ich beschäftige mich intensiv mit dieser Thematik und kann von tausenden Erfahrungen im Vitalstoffbereich reden."

                                        Klar darfst Du das sagen. Ich fühle mich ganz wohl mit meinem Wissen, weil ich es wenigstens begründen kann. Bin immer wieder erstaunt, mit welcher Überheblichkeit Laien glauben, Medizinern die Medizin erklären zu müssen. Weiterhin gute Gesundheit mit Deinem Glauben!

                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • RE: Schwaches Immunsystem?


                                          Hallo Sarina,

                                          ich weiß nicht, ob ich Dir damit weiterhelfe, aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten.

                                          Ich hatte bis vor 4 Jahren auch das Problem mich von einer Erkältung zur nächsten zu schleppen. Besonders anfällig war ich während meiner Periode und das ist nichts Neues, denn in der Zeit ist der Körper mit "anderen" Dingen beschäftigt und das bremst Dein Immunsystem etwas aus. Obwohl x-Mal Abstriche aus Hals und Rachen entnommen wurden, brachte mich erst ein Arztwechsel zum Erfolg. Dieser Arzt machte mich auf meine "herunter gekommenen" Mandeln aufmerksam und das ohne Abstrich. Ich ließ mir daraufhin meine Mandeln rausnehmen, die Untersuchung dieser "Leichen" ergab , dass diese absolut keine Funktion mehr hatten.

                                          Danach bekam ich noch einmal eine Erkältung und bin seit dem beschwerdefrei. Ich merke aber nach wie vor, wenn ich meine Tage habe, dass meine Nase mehr als üblich verstopft ist und ich mich übermüdet fühle, aber dabei bleibt es auch. Ein Zinkpräparat nehme ich heute immer noch und bin persönlich davon überzeugt (dazu jetzt bitte kein, aber... *zwinker*).

                                          Ich möchte mich hier auch nicht in die hervorgegangene Grundsatzdiskussion einklinken, denn ich denke, die Einnahme zusätzlicher Vitamin-oder Mineralstoffe sollte jeder für sich selber entscheiden und sich im Vorfeld auch darüber informieren. Das Internet hat dazu ja bekanntlich viel zu bieten. Zudem sollte man sich mehr Klarheit dazu bei einem Arzt verschaffen. Die Ursache für Infektanfälligkeit kann wirklich vielfältig sein, daher bleibt ein Arztbesuch unumgänglich, ggf. wechseln, wenn man sich dort nicht gut aufgehoben fühlt.

                                          Liebe Grüße und gute Besserung
                                          bluesoul_w

                                          Kommentar


                                          • RE: gleiche Problem...


                                            Hallo!
                                            @Bluesoul: Ich finde das echt spannend was du schreibst. Aber so ganz vorstellen kann ich es mir nicht, dass es etwas bringen soll die Mandeln rauszunehmen. Denn die DIENEN doch eigentlich dem Immunsystem, oder? vor kurzem war ich bei meinem Hausarzt weil ich zwei Wochen lang durchgehend Halsschmerzen hatte (normalerweise geht's nur so eine Woche), der hat sich meinen Hals angeschaut auch einen Abstrich gemacht und die Mandeln nicht erwähnt. Vielleicht sollte ich wirklich mal einen anderen Artz fragen.
                                            @Perbios: Wow, weisst ja wirklich eine Menge und es klingt alles sehr logisch was du erzählst! Nur weiss ich nicht genau was ich jetzt für Konsequenzen daraus ziehen sollte. Ich habe leider keine Ahnung wie man "den Darm saniert" und von Zellschutz und Zellversorgung hab ich wohl ncoh nie was gehört... Ist doch immer das Selbe, das was man im Alltag brauchen könnte lernt man nicht in der Schule ;-)

                                            Kommentar


                                            • RE: Schwaches Immunsystem?


                                              Hallo!
                                              @Bluesoul: Ich finde das echt spannend was du schreibst. Aber so ganz vorstellen kann ich es mir nicht, dass es etwas bringen soll die Mandeln rauszunehmen. Denn die DIENEN doch eigentlich dem Immunsystem, oder? vor kurzem war ich bei meinem Hausarzt weil ich zwei Wochen lang durchgehend Halsschmerzen hatte (normalerweise geht's nur so eine Woche), der hat sich meinen Hals angeschaut auch einen Abstrich gemacht und die Mandeln nicht erwähnt. Vielleicht sollte ich wirklich mal einen anderen Artz fragen.
                                              @Perbios: Wow, weisst ja wirklich eine Menge und es klingt alles sehr logisch was du erzählst! Nur weiss ich nicht genau was ich jetzt für Konsequenzen daraus ziehen sollte. Ich habe leider keine Ahnung wie man "den Darm saniert" und von Zellschutz und Zellversorgung hab ich wohl ncoh nie was gehört... Ist doch immer das Selbe, das was man im Alltag brauchen könnte lernt man nicht in der Schule ;-)

                                              Kommentar


                                              • Meine Erfahrung


                                                Hallo zusammen,

                                                Mit Interesse habe ich die Beiträge hier gelesen und kann teilweise nur den Kopf schütteln aber auch feststellen das hier viele sinnvolle Tips gegeben wurden.

                                                Meine Erfahrungen sind folgende;
                                                In den letzten zehn jahren haben die Zivilisationskrankheiten extrem zugenommen. So ist z.B. der jüngst Diabetis 2 (Altersdiabetis) Patient 5 Jahre alt.

                                                Woher kommt es zu dieser Situation?
                                                Ganz einfach, wir Ernähren uns falsch, wir bewegen uns zu wenig und wir Trinken zu wenig.
                                                Erschreckender weise verlieren Obst und Gemüse immer mehr Inhaltsstoffe weil diese nur noch nach Optik gezüchtet werden.
                                                Diese Inhaltsstoffe (auch sekundäre Pflanzenstoffe genannt) wie Geschmacks-Farb und Geruchsstoffe sind aber die Stoffe die für unseren Körper sehr wichtig sind und unser Imunsystem in schwung bringen.
                                                Was tun?
                                                Ich benutze seit längerem ein Nahrungsergänzungsprodukt aus reinem Obst und Gemüse was der absolute Knaller ist. Seit dem sind Erkältungen kein Thema mehr.
                                                Meine Haut ist mittlerweile wieder wie früher nur leider muss ich öfters zum Frisör weil die Haare wie verrückt wachsen.
                                                Ich fühle mich pudelwohl und bin auch sonst wieder wie früher abends auf der Rolle.
                                                Wenn einer was genaueres wissen will der kann mich ja an-mailen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Schwaches Immunsystem?

                                                  Mittel zur Immunstärkung - http://cistusplus.de

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X