#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liquor: Antikörper Masern+Röteln, Eiweiße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liquor: Antikörper Masern+Röteln, Eiweiße

    Mein Liquorbefund zeigt Antikörper von Masern und Röteln sowie Eiweiße auf.
    In den letzten 18 Monaten wurden 4 Kernspinns vom Kopf und 1 vom Rückenmark gemacht.
    Im den Kernspinns keine Hinweise auf MS!
    Borrelien im Serum grenzwertig bei 155.
    Auswirkungen am Körper: ganze linke Köperhälfte ist gefühlsärmer/tauber als die rechte, immer wieder Schwindelgefühle im Kopf.
    Wer hat eine Idee was es sein könnte?


  • RE: Liquor: Antikörper Masern+Röteln, Eiweiße


    hallo hell dunkel,

    die proteine, antikoerper etc. im liquor zu bestimmen macht nur dann sinn, wenn GLEICHZEITIG zur liquorentnahme auch blutserum entnommen wurde und auf die gleichen parameter untersucht wurde. liquor und serum muessen also IMMER parallel eingesendet und untersucht werden. war dies bei dir der fall? weiterhin muessen polycarbonatroehrchen fuer den liquor zur entnahme verwendet werden. war dies bei dir der fall? MS liegt meist vor, wenn sogenannte OLIGOKLONALE banden in der isoelektrischen fokussierung zu sehen sind, die man im liqour aber NICHT im serum sieht. so verhaelt es sich auch mit den antikoerperbestimmungungen. eine isolierte bestimmung von irgenwieauchimmer gearteten antikoerpern im liquor alleine ist WERTLOS und OHNE aussage.
    bitte ueberpruefe noch mal diese dinge und lass sie mich - so du magst - wissen.
    ist dein behandelnder arzt neurologe?
    wie alt bist du?
    wann ging es los mit taubheit und schwindel?
    welcher art ist der schwindel?
    ging dem eine initiale infektion bzw. krankheit voran oder kam es uebernacht?
    wie oft und in welchen abstaenden ist der schwindel und die taubheit?
    gute besserung.



    hell-dunkel schrieb:
    -------------------------------
    Mein Liquorbefund zeigt Antikörper von Masern und Röteln sowie Eiweiße auf.
    In den letzten 18 Monaten wurden 4 Kernspinns vom Kopf und 1 vom Rückenmark gemacht.
    Im den Kernspinns keine Hinweise auf MS!
    Borrelien im Serum grenzwertig bei 155.
    Auswirkungen am Körper: ganze linke Köperhälfte ist gefühlsärmer/tauber als die rechte, immer wieder Schwindelgefühle im Kopf.
    Wer hat eine Idee was es sein könnte?

    Kommentar


    • RE: Liquor: Antikörper Masern+Röteln, Eiweiße


      Wenn Borrelien im Liquor gefunden wurden, dann ist doch eigentlich klar, dass deine Symptome durch eine Borreliose ausgelöst werden.
      Liebe Grüße
      Assi

      Kommentar


      • RE: Liquor: Antikörper Masern+Röteln, Eiweiße


        falsch!
        erstens wurden borrelien im serum und nicht im Liquor gefunden.
        zweitens wurden nicht borrelien sondern antikoerper (die hier nicht spezifiziert wurden IgG, IgA, IgM ?) nachgewiesen.
        drittens sind sie nur dann als ursache der beschwerden vorstellbar, wenn sie nur im liquor und nicht gleichzeitig im serum nachgewiesen wurden.


        Assi schrieb:
        -------------------------------
        Wenn Borrelien im Liquor gefunden wurden, dann ist doch eigentlich klar, dass deine Symptome durch eine Borreliose ausgelöst werden.
        Liebe Grüße
        Assi

        Kommentar



        • RE: Liquor: Antikörper Masern+Röteln, Eiweiße


          falsch!
          erstens ist es klar, dass man nicht borrelien, sondern antikörper findet.
          zweitens sind borrelien nicht nur dann als ursache vorstellbar, wenn sie im liquor und im serum sind.

          meine tochter leidet unter chron. borreliose und es wurden antikörper im liquor und im serum nachgewiesen. Sie litt sogar unter lähmungen und saß einige wochen im rollstuhl.

          Kommentar


          • RE: Liquor: Antikörper Masern+Röteln, Eiweiße


            Lieber flar21,
            zunächst vielen Dank für deine Muehe. Ich bin weiblich 44 Jahre alt. Ja, es wurde auch Serum entnommen. Ob Polycarbonatroehrchen verwandt wurden, weiss ich nicht. Mein behandelnder Arzt ist Neurologe in Koeln (also kein Wald- und Wiesenarzt, wenn ich das mal so sagen darf).
            Ich hatte im Dezember 2002 so starke Kopfschmerzen, dass ich in die Uni Klinik Koeln eingewiesen wurde. Verdacht auch Hirnhautentzündung. Borrelien waren grenzwertig. Es erfolgte die erste Liquorentnahme. Dabei wurden oligoklonale Banden gefunden. //
            Vor ca. 2 Wochen die 2. Liquorentnahme. Und es wurde diese von dir beschriebene isoelektrische Fokussierung von einem renomiertem Labor vorgenommen. Lt. Liquor ist es ein MS Befund.
            Aber eben nicht im Kernspinn von Kopf und Ruecken/Brustmark.
            Seit ein paar Tagen schleicht sich zum Taubheitsgefühl ein Schwaechegefuehl beim Unterschreiben von Schriftstuecken ein.
            Das Ganzkoerper-Taubheitgefuehl ist wohl unbemerkt laenger vorhanden. Wurde von mir allerdings erst im Sommer 2000 bemerkt. Zwei Jahre zuvor hatte ich totales Taubheitsgefühl im rechten dicken Zeh und in zwei Fingern, was jedoch wieder weg ging.
            Ich kann nachts kaum noch schlafen. Ich habe solche Aengste.
            Lieben Gruss M.
            P.S. Promovierst du in dieser Richtung oder wieso soviel Engagement fuer mich?

            Kommentar


            • RE: Liquor: Antikörper Masern+Röteln, Eiweiße


              Lieber flar21,
              zunächst vielen Dank für deine Muehe. Ich bin weiblich 44 Jahre alt. Ja, es wurde auch Serum entnommen. Ob Polycarbonatroehrchen verwandt wurden, weiss ich nicht. Mein behandelnder Arzt ist Neurologe in Koeln (also kein Wald- und Wiesenarzt, wenn ich das mal so sagen darf).
              Ich hatte im Dezember 2002 so starke Kopfschmerzen, dass ich in die Uni Klinik Koeln eingewiesen wurde. Verdacht auch Hirnhautentzündung. Borrelien waren grenzwertig. Es erfolgte die erste Liquorentnahme. Dabei wurden oligoklonale Banden gefunden. //
              Vor ca. 2 Wochen die 2. Liquorentnahme. Und es wurde diese von dir beschriebene isoelektrische Fokussierung von einem renomiertem Labor vorgenommen. Lt. Liquor ist es ein MS Befund.
              Aber eben nicht im Kernspinn von Kopf und Ruecken/Brustmark.
              Seit ein paar Tagen schleicht sich zum Taubheitsgefühl ein Schwaechegefuehl beim Unterschreiben von Schriftstuecken ein.
              Das Ganzkoerper-Taubheitgefuehl ist wohl unbemerkt laenger vorhanden. Wurde von mir allerdings erst im Sommer 2000 bemerkt. Zwei Jahre zuvor hatte ich totales Taubheitsgefühl im rechten dicken Zeh und in zwei Fingern, was jedoch wieder weg ging.
              Ich kann nachts kaum noch schlafen. Ich habe solche Aengste.
              Lieben Gruss M.
              P.S. Promovierst du in dieser Richtung oder wieso soviel Engagement fuer mich?

              Kommentar



              • RE: Liquor: Antikörper Masern+Röteln, Eiweiße


                das tut mir leid fuer deine tochter - sehr sogar - und ich wuensche ihr von herzen alles gute!

                weiterhin sind wir wohl unterschiedlicher meinung, was in einem forum vorkommt.

                mir geht es um informationen, die dem/der betroffenen weiterhelfen.

                deshalb sollten wir diese diskussion nicht weiter vertiefen.

                Kommentar


                • RE: Liquor: Antikörper Masern+Röteln, Eiweiße


                  Liebe M.,

                  meiner meinung nach – ich bin kein facharzt arbeite aber klinisch- sind oligoklonale banden im Liquor mit hoher wahrscheinlichkeit als gesicherter nachweis fuer MS anzusehen. Die bildgebenden verfahren werden ja zur unterstuetzung eingesetzt und muessen nicht zwangsweise resultate zeigen. Ich nehme an, die wirst mit medikamenten versorgt, wenn die symptome, die meist schubartig auftreten koemmen. Das ist sehr wichtig!
                  Liebe m.! ich verstehe deine angst sehr gut! Um ehrlich zu sein kann ich dir aus der ferne kaum helfen. Aber oft ist es hilfreich, sich zunaechst zu informieren. Dazu gibt es zahlreiche wirklich gute webseiten und sicher kann auch dein neurologe sehr hilfreich sein. Wichtig ist eine stete aerztliche kontrolle und eine gute und zeitnahme medikamentoese versorgung. Ms ist eine erkrankung mit sehr vielen facetten und verlaufsformen. Oft sind die symptome auch reversibel und das sollte dir ein wenig mut machen. Hab mut, dich zu informieren und mit anderen darueber zu sprechen.
                  Ich wuensche dir alles erdenkliche gute und hoffe fuer dich!
                  Lieben gruss. Flar21

                  p.s. ich finde, jeder mensch ist es wert, dass man sich fuer ihn engagiert, so man es kann. das ist grund genug.




                  hell-dunkel schrieb:
                  -------------------------------
                  Lieber flar21,
                  zunächst vielen Dank für deine Muehe. Ich bin weiblich 44 Jahre alt. Ja, es wurde auch Serum entnommen. Ob Polycarbonatroehrchen verwandt wurden, weiss ich nicht. Mein behandelnder Arzt ist Neurologe in Koeln (also kein Wald- und Wiesenarzt, wenn ich das mal so sagen darf).
                  Ich hatte im Dezember 2002 so starke Kopfschmerzen, dass ich in die Uni Klinik Koeln eingewiesen wurde. Verdacht auch Hirnhautentzündung. Borrelien waren grenzwertig. Es erfolgte die erste Liquorentnahme. Dabei wurden oligoklonale Banden gefunden. //
                  Vor ca. 2 Wochen die 2. Liquorentnahme. Und es wurde diese von dir beschriebene isoelektrische Fokussierung von einem renomiertem Labor vorgenommen. Lt. Liquor ist es ein MS Befund.
                  Aber eben nicht im Kernspinn von Kopf und Ruecken/Brustmark.
                  Seit ein paar Tagen schleicht sich zum Taubheitsgefühl ein Schwaechegefuehl beim Unterschreiben von Schriftstuecken ein.
                  Das Ganzkoerper-Taubheitgefuehl ist wohl unbemerkt laenger vorhanden. Wurde von mir a....

                  Kommentar


                  • RE: Liquor: Antikörper Masern+Röteln, Eiweiße


                    Liebe(r) flar21,
                    tja, wenn du das so schreibst, ist mein letzter Strohhalm (= Negativergebnisse beim Kernspinn), dass es doch keine MS ist, fast gaenzlich umgeknickt.
                    Meine Frauenaerztin, die mein Krankheitsbild und meine Lebensgeschichte kennt, meinte, dass ich die restlichen 3 Amalganfuellungen aus den Zaehnen entfernen lassen soll und dass ich dringend eine Psychotherapie machen muss. Ihrer Meinung nach muss man bei MS bei der Psyche ansetzen.
                    Kannst du mir bitte noch mal ein paar Tipps geben, wo ich mich expilzit ueber MS im Internet austauschen kann?
                    Medikamente nehme ich zur Zeit noch keine. Naechste Woche Mittwoch steht mein naechster Neurologenbesuch an.
                    Er meinte beim letzten Besuch, dass ich evtl. noch mal in die Uni Klinik Koeln zum Gegenchecken gehen soll.
                    Ausserdem ich habe noch einen Orthopaedentermin, da meine rechte Schulter beim Umdrehen nach rechts seit 6-8 Wochen schmerzt.
                    Vielen Dank fuer deine Hilfe.
                    M.

                    Kommentar



                    • RE: Liquor: Antikörper Masern+Röteln, Eiweiße


                      liebe M.,

                      was ich schreibe, widerspiegelt nur meine meinung und in diesem fall auch einige erfahrungen bekannter faelle. indes wuerde ich an deiner stelle zunaechst vom neurologen beraten lassen und was ich auch sehr sinnvoll finde, waere zum "gegencheck" in die uniklinik in die neurologie zu gehen. dann hast du sicherheit und kannst dich weiter informieren.
                      inwieweit eine psychotherapie sinnvoll ist, vermag ich persoenlich nicht einzuschaetzen. ebenso ist der zusammenhang zwischen amalgam und autoimmunstoerungen fuer mein dafuerhalten nicht eineindeutig nachgewiesen - jedoch kenne ich hier auch sicher nicht jede studie.
                      www.ms-in****ntrum.de
                      http://www.emed-ms.de
                      http://www.leben-mit-ms.de
                      vielleicht ist ein weiterer austausch eher via mail sinnvoll.
                      ich wuensche dir alles GUTE!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X