#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutuntersuchung

    Hallo, hätte mal eine Frage. Bei mir wurde vor kurzem eine Blutuntersuchung anl. chek-up vorgenommen. Die Ergebnisse bekam ich als Befund - die Werte waren soweit alle in Ordnung. Nun sagte aber meine Ärztin, "die Blutsenkung war etwas erhöht". Das sei aber nicht schlimm, vielleicht Schnupfen oder so. Ich hatte aber ganz bestimmt keinen Schnupfen. Wie soll ich mir das nun erklären. Ich hab auch darüber keinen Befund, allerdings steht auf dem Befund mit den ganzen Werten, die in Maschine geschrieben sind, eine handschriftliche Notiz: "26/42". Könnte das der Hinweis auf die Blutsenkung sein? Ist sie lt. diesem Wert dann stark erhöht? Kann die Erhöhung evtl. von meiner SD-Entzündung (Hashimoto) kommen. Oder ich hatte einen Zecken kurz vorher entfernt und die Einstichstelle war stark gerötet (Einstichstelle entzündet sich bei mir immer bei einem Zeckenbiss)!


  • RE: Blutuntersuchung


    Hallo,
    die erhöhte Blutsenkung kann von einer Entzündung kommen, aber auch etliche andere Ursachen haben.
    Siehe zum Beispiel:
    www.med4you.at/laborbefunde/lbef_bsg.htm

    (Für die "Blutsenkung" sind die Abkürzungen BSR, BSG und BKS gebräuchlich - gemeint ist immer das gleiche Phänomen.)

    Ich glaube, Sie brauchen sich keine großen Sorgen zu machen. Zeckenbissen sollten Sie aber vorbeugen, so gut es geht.

    Pl.

    Kommentar


    • RE: Blutuntersuchung


      Hallo Platon!

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Hab unter obigem Link nachgesehen: da stand Erhöhung der Blutsenkung vor Beginn der Menstruation bei Frauen. Als ich zur Blutabnahme war hatte ich gerade eben meine Periode bekommen. Vielleicht lags ja einfach nur daran.

      Vielen Dank nochmal
      und ALLES GUTE

      Dunja40

      Kommentar


      • RE: Blutuntersuchung


        Danke - Ihnen auch!

        Platon (der in Wirklichkeit natürlich anders heißt und auch kein Grieche ist...)

        Kommentar



        • P.S.: Buchtipp


          Nochmal mein Standard-Buchtipp zu dem Thema:

          Dr. med. Eberhard J. Wormer
          Laborwerte endlich verständlich
          Knaur Taschenbuch

          Ausführlich und preiswert ... und funktioniert auch, wenn man mal nicht in's Internet kann!

          Kommentar

          Lädt...
          X