#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ergebnis des Abstriches von Sekret

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergebnis des Abstriches von Sekret

    Hi,

    bei mir wurde letzte Woche ein Abstrich von Nasen-/Rachensekret genommen. Heute habe ich mal beim HNO angerufen und nachgefragt, ob die Ergebnisse schon da sind. Diese sind schon da!
    Ich fragte dann und?? Alles in Ordnung?
    Als Antwort bekam ich - Da müssen sie mit dem Arzt sprechen, ich darf ihnen da nix sagen.

    Eine Kollegin meinte dann, das da was nicht stimmt, weil auch die Arzthelferin sagen dürfen, das alles i.O. ist. Sie dürfen nur dann nichts sagen, wenn etwas nicht i.O. ist.
    Stimmt das nun! Bin ein wenig angespannt! Danke Euch allen für Eure Hilfe.


  • RE: Ergebnis des Abstriches von Sekret


    Streng genommen hat sie Recht, Auskünfte zu Untersuchungsergebnissen dürfen am Telefon nur gegeben werden, wenn der Anrufer persönlich bekannt ist.

    Vielleicht war die Arzthelferin aber auch nur zu faul, die Ergebnisse rauszusuchen...

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Ergebnis des Abstriches von Sekret


      Nein, sie hatte ja die Akte rausgeholt und auch gesehen, dass die Ergebnisse da sind.
      Von Bluttest`s kenne ich es auch so, dass Arzthelferinnen dann auch was sagen, wenn das Ergebnis in Ordnung ist.

      Ich hätte da aber gerade noch eine Frage!
      Kann man denn durch diesen Anstrich nur feststellen, ob die Entzündung bakterieller Natur sind, oder kann man da auch Krebszellen finden?
      Sorry, wenn ich nochmal frage.

      Kommentar


      • RE: Ergebnis des Abstriches von Sekret


        Hallo Regina-T,

        warum hast du denn nicht den Arzt verlangt?

        Es kann auch sein, dass der Arzt generell nicht möchte, dass die Arzthelferinnen Auskünfte über Untersuchungsergebnisse am Telefon erteilen. Übrigens würde ich das auch in Ordnung finden.

        Ruf doch noch einmal an und verlange den Arzt in dieser Angelegenheit zu sprechen.

        Viel Erfolg.

        Gruß Annita

        Kommentar



        • RE: Ergebnis des Abstriches von Sekret


          es ist richtig, wenn die u-ergebnisse nur vom arzt an den patienten weitergegeben werden. dazu besteht jedoch die PFLICHT aber eben auch zur vertraulichkeit! demnach hat die helferin richtig gehandelt, haette dich aber mit dem arzt verbinden koennen. die meisten haben sprechzeiten fuer telefonate. erbitte diese und bitte im zweifelsfall um rueckruf.

          ein "abstrich" wird meist gemacht, um erreger nachzuweisen. es kommt also darauf an, weshalb man diesen bei dir machte. warum die frage nach "krebszellen"? es ist davon auszugehen, dass man bakterielle erreger im abstrich bei dir nachweisen wollte.

          gute besserung!


          Regina-T schrieb:
          -------------------------------
          Nein, sie hatte ja die Akte rausgeholt und auch gesehen, dass die Ergebnisse da sind.
          Von Bluttest`s kenne ich es auch so, dass Arzthelferinnen dann auch was sagen, wenn das Ergebnis in Ordnung ist.

          Ich hätte da aber gerade noch eine Frage!
          Kann man denn durch diesen Anstrich nur feststellen, ob die Entzündung bakterieller Natur sind, oder kann man da auch Krebszellen finden?
          Sorry, wenn ich nochmal frage.

          Kommentar


          • RE: Ergebnis des Abstriches von Sekret


            Danke Annita und flar21 inzwischen war ich schon beim Arzt und habe alles soweit geklärt. Der Abstrich war nicht i.O. und ich muß jetzt Antibiotikum nehmen. Das mit den Krebszellen war so ein Gedanke, weil ich noch andere Krankheitsbilder aufweise, wo die Ärzte noch am forschen sind. Nochmals Danke an Euch.

            Regina

            Kommentar


            • RE: Ergebnis des Abstriches von Sekret


              welche keime wurden nachgewiesen?
              wurde ein antibiogramm gemacht?
              welche antibiotikum nimmst du wie lange?

              Kommentar



              • RE: Ergebnis des Abstriches von Sekret


                Hallo flar21,

                zu Frage 1) Pneumokokken (mehr hat er nicht aufgezählt)
                zu Frage 2) Nicht das ich wüßte. Wenn das nicht automatisch bei der Abstrichuntersuchung läuft, dann nicht!
                zu Frage 3) Infectomox für 7 Tage

                Die Diagnose: Pansinusitis - Muß mich deswegen im September ambulant in einer Klinik vorstellen.

                Liebe Grüße
                Regina

                Kommentar

                Lädt...
                X