#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

coffeinentzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • coffeinentzug

    hallo!

    während meinen lernphasen für prüfungen an der uni nehme ich ca. 500-600 gramm coffein in form von tabletten und tee bzw, caffee zu mir. die lernphasen erstrecken sich von zwei bis zu sechs wochen. danach höre ich wieder mit der coffeineinnahme auf, habe dann aber natürlich gröbere entzugserscheinungen (kopfschmerzen, übelkeit, gähnkrämpfe).
    gibt es möglichkeiten diesem vorzubeugen, bzw. lindernde maßnahmen?

    lg,
    grüntee


  • RE: coffeinentzug


    Also "Gramm" sind es sicher nicht, sondern Milligramm. Du nimmst also 500-600 mg pro Tag? Das ist schon eine Menge! Vielleicht ginge es doch auch mit weniger?

    Und dann nicht plötzlich absetzen, sondern die Dosis schrittweise verringern, wie man es oft auch bei anderen Medikamenten macht.

    Wenn trotzdem noch Kopfschmerzen auftreten, könntest Du diese kurzzeitig symptomatisch mit einem Schmerzmittel behandeln (Aspirin, Ibu etc.).
    Altenative Homöopathie: das indizierte Mittel bei einem derartigen Entzugssyndrom könnte Nux vomica sein, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Entweder Du probierst es einfach aus oder wendest Dich (was ich besser fände) an einen Experten in Sachen Homöopathie.

    Noch ein Lesetipp:

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...299377,00.html

    Auch im Arzneimittelforum hier findest Du diverse Beiträge zu Coffein.

    Pl.

    Kommentar


    • RE: coffeinentzug


      was für Koffeintabletten nimmst Du denn?

      Kommentar


      • RE: coffeinentzug


        natürlich meinte ich milligramm. die tabletten heißen coffeecapton. pro tablette sind es 100 mg coffein.

        Kommentar



        • RE: coffeinentzug


          Hallo,

          bin etwas irritiert, habe gerade "coffeecapton" bei der Suchmaschine Google eingegeben und "null Treffer" erhalten. Hast Du dich da evtl. vertippt?

          Wo kaufst Du diese Tbl. und was kosten sie?

          (Ich nehme bei Bedarf immer die Koffeintabletten von Merck, allerdings in recht geringen Dosen.)

          Danke
          Pl.

          Kommentar


          • RE: coffeinentzug


            stimmt, dass ich mich verschrieben habe. die tabletten heißen coffekapton. ich kaufe sie in der apotheke zu ca. 3€ die packung.

            Kommentar


            • RE: coffeinentzug


              Hallo!

              Ich würde vorschlagen, auf Koffein in diesen hohen Mengen zu verzichten. Gegen eine oder zwei Tassen Kaffee am Tag ist ja nichts einzuwenden.

              Stattdessen macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, sich durch gesunde Ernährung die nötige Energie zu holen.
              (Und ich kenne das Studenten-Leben, da ist gesunde Ernährung eher unpopulär) ;-)

              lg,
              Ann-Kati

              Kommentar


              Lädt...
              X