#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wieder Angstgefühle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieder Angstgefühle

    Hallo zusammen!

    Vor genau einem Jahr ging es mir psychisch sehr schlecht. Ich hatte Angstzustände und eine „depressive Verstimmung“.
    Darauf hin habe ich ein Antidepressivum eingenommen, Citalopram (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) und ich besuche regelmäßig eine Psychologin. Es ging mir dann auch schnell besser, ich habe wieder zu mir selbst gefunden. Seit ungefähr Oktober letzten Jahres geht es mir wieder richtig gut, ich hatte keinerlei Anzeichen mehr verspürt.
    Vor ca. drei Monaten habe ich begonnen, das AD zu reduzieren. Von morgens und Abends je eine halbe Tablette auf morgens ein Viertel und abends eine halbe, dann abends auch nur noch ein Viertel usw. Seit dem 25.04. nehme ich es gar nicht mehr.
    Nun sind vorgestern wieder Angstgefühle in mir hoch gekommen, gekoppelt mit den üblichen Beschwerden wie Übelkeit, nervöser Darm etc. Ich habe es noch ganz gut im Griff, aber es macht mir trotzdem Angst und gibt mir zu denken.

    Nun meine Fragen:

    Können es Absetzerscheinungen sein? Wären die nicht früher aufgetreten?
    Kann es sein, dass ich generalisiere? Ich habe vor ein paar Tagen meine Tagebucheinträge des letzten Jahres gelesen, und da ist mir aufgefallen, dass es vor genau einem Jahr sehr schlimm war, da hatte ich eine Art Zusammenbruch. Kann es sein, dass ich diese Erinnerungen generalisiere mit der Jahreszeit? Gerüche, Tätigkeiten, Geräusche aus dem letzten Jahr scheinen in mir die Gefühle des letzten Jahres hervorzurufen – ist das möglich?
    Und meine schlimmste Befürchtung ist, dass mein Problem (eine schwierige Partnerschaft) doch noch nicht behoben ist. Aber ich war mir so sicher, dass es mir wieder gut geht und ich wieder stabil bin. In der Beziehung sieht es meines Erachtens auch viel besser aus – oder mache ich mir was vor?

    Ich bin so ratlos und habe solche Angst, dass dieses Elend von Neuem beginnt...




  • RE: wieder Angstgefühle


    Hallo,

    erstmal herzlichen Glückwunsch, daß Du das Medikamt abgesetzt hast. Damit tust Du Dir auf jeden Fall einen Gefallen.

    Über das Thema Angst kann ich auch ein "Liedchen singen"... Ich bin auch in Therapeutischer Behandlung und habe immer eine Flasche Sedariston-Tropfen (pflanzliche Beruhigungsmittel) bei mir. Brauchte es aber auch schon lange nicht mehr.

    Ist doch klar, daß es Dir nach Absetzen des Medikamtentes erstmal schlechter geht. Du hoffst ja sicherlicher: oh hoffentlich krieg ich jetzt nicht wieder ne Attacke, wo ich doch meine Tabletten nicht mehr nehme... Konsequenz: ANGST!
    Wenn Du schreibst, daß es Dir letztes Jahr um diese Zeit schlecht geht ist doch klar, daß Du Dir schon wieder (wenn auch unbewusst) einredest, daß es Dir jetzt schlecht gehen muß. Wenn Du meinst Deine Beziehung ist wieder o.k. und Du ganz ehrlich in Dich reingehört hast, dann ist das auch so.

    Ich kann Dir nur folgenden Rat geben. Bleib cool und mach Dir nicht so viele Sorgen und treib Sport, dann kommst Du auf andere Gedanken und Dein Körper dankt es Dir mit Ausgeglichenheit und Power, die Du brauchst um diese elenden Attacken loszuwerden.

    Wünsche Dir alles Gute! Tina

    Kommentar


    • RE: wieder Angstgefühle


      Hi Tina!

      Danke für Deine Antwort!

      Das Schlimme ist, ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass es Probleme nach dem Absetzen geben könnte. Das hat mich aus heiterem Himmel "angefallen" am Samstag.
      Hast Recht, Sport ist gut. Und coolbleiben auch. Ich habe nicht vor, mich kampflos zu ergeben. Ich mache auch wieder autogenes Training seit Samstag. Ich will das nicht wieder, dieses Elend! NEIN!

      Kommentar


      • RE: wieder Angstgefühle


        ... und wenn sie Dich dann einfach überfällt, dann laß sie... wenn Du Dich nicht drum kümmst haut sie ganz schnell wieder ab, auch wenn das manchmal leichter gesagt ist als getan.
        Wünsche Dir eine angstfreie Zeit:-)

        Tina

        Kommentar



        • RE: wieder Angstgefühle


          Hallo,
          Angst zu haben ist schlimm, und wenn dann noch die Panikattacken kommen...
          Tina hat recht, laß sie einfach kommen..
          Ich sage dann immer zu mir, weil es auch das innere Kind sein kann, "Jaja, tob dich nur aus, aber nicht so lange, weil ich auch noch andere Sachen zu erledigen haben." Man sollte sich schon mit der Angst auseinander setzen. Woher sie kommt, wann sie kommt etc. Auf keinem Fall verdrängen.
          Ich versuche es jetzt erstmal mit Bachblüten oder Homöopathie. Diese Hammertabletten sind mir zu schädlich.
          Schreib mir doch mal auf meine Mail: [email protected].
          Schreiben oder darüber reden hilft auch, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen. Vielleicht kannste Dich ja aufraffen.
          Alles Gute
          Bea

          Kommentar


          • RE: wieder Angstgefühle


            Ich finde es auch gut, dass du die Medikamente abgesetzt hast. Habe ich schon nach einer Woche weil ich diese innere Leere fast schlimmer fand als das auf und ab inklusive Anfällen.
            Ich bekam allerdings Neuroleptika.

            Tipps geben wie man während eines Anfalls damit umgehen soll kann ich dir leider nicht. Ich dachte auch eine Zeit lang ich könnte nun gut damit umgehen, mir wurde aber das Gegenteil bewiesen.
            Wenn ablenken nichts mehr bringt im Bett oder Zimmer bleiben und es durchstehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X