#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ungeklärte Atembeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungeklärte Atembeschwerden

    Hallo,
    ich habe dieses Forum heute entdeckt & wollte fragen, ob jemand ähnliche symptome hat und weiß, welche ursache vorliegt.
    Ich, 22 JAhre,Habe seit einem jahr ( seit hitze im vorigen Jahr) ungeklärte Atembeschwerden. Lungenfkt. und Sauerstoff sind gut. hatte bis zu dem Zeitpuntk geraucht ( 4 JAhre) und chronische Bronchitis ( was aber nie wirklich 100% bestätigt wurde) , die seit Auftreten der Beschwerden nicht mehr aufgetreten ist. Beschwerden äußern sich in Gefühl nicht wirklich tief einatmen zu können, als wäre Verengung. bin Stauballergiker. Ärzte sagen entweder keine Ursache oder stempeln gleich auf asthma ab, aber kortisonsprays(halbes Jahr probiert) sowie Notfallsprays bringen keine Besserung. Ich bin langsam echt fertig. Kann mir jemand etwas dazu sagen.


  • RE: ungeklärte Atembeschwerden


    Dieser ganze allergische Formenkreis tritt ja nur zum Vorschein wenn Dein Immunsystem unter Stress kommt.
    Die Veranlagung dazu hast Du ja, wie Du schreibst.

    Vielleicht überdenkst Du mal Deine Lebensführung, machst die Dinge langsamer und bewußter, entscheidest was ist mir wichtig und was nicht.

    Kortison braucht man erst wenn der Notfall eintritt, also wenn Du Dich so hinengesteigert hast, daß Du keine Luft mehr bekommst.

    Kommentar


    • RE: ungeklärte Atembeschwerden


      Ja, in die Richtung Streß hatte ich auch schon überlegt. Danke! HAt jemand erfahrung mit irgendwelchen Entspanungsübungen, wenn man bei Streß mit Atembeschwerden reagiert / yoga, autogenes training, tai chi, ???
      vielen dank,
      MfG KAtrin

      Kommentar


      • RE: ungeklärte Atembeschwerden


        Du könntest es mal mit einem Kurs zur "Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson" versuchen. Damit kannst Du innere Verkrampfungen lösen und Du lernst da auch richtig zu atmen. Kurse bieten Volkshochschulen, Familienbildungsstätten und all solche Einrichtungen an und man kann das erlernte sehr einfach in den Alltag integrieren.

        Und noch ein Tip: warst Du schon einmal bei einem guten Orthopäden oder noch besser bei einem Physiotherapeut, der sich mit manueller Therapie auskennt? Es kann auch sein, dass Du Wirbelblockierungen hast, die auch die Rippenbeweglichkeit einschränken und dann hättest Du ein rein mechanisches Problem, welches sich aber ganz gut beheben lässt.

        Alles Gute,
        Lauramona

        Kommentar



        • RE: ungeklärte Atembeschwerden


          Hallo Katrin,
          wenn die Ärzte dir sagen,daß du Asthma hast,solltest du mal zur Krankenkasse gehen und dich über eine Asthmaschulung erkundigen.Da lernst du Atemtechniken und auch Entspannungsübungen,die dir sicherlich helfen könnten,richtig zu Atmen.Unter anderem lernst du auch mit Asthma zu leben und mit der Krankheit richtig umzugehen,und was ganz wichtig ist,du lernst viele Sachen wenn der Notfall mal eintritt.

          Gruß Nicki

          Kommentar


          • RE: ungeklärte Atembeschwerden


            Bedanke mich für Eure Zuschriften. Hat denn jemand von Euch "Streßasthma"?
            Also nochmal vielen Dank
            MfG
            KAtrin

            Kommentar


            • RE: ungeklärte Atembeschwerden


              Schon mal an eine Herzuntersuchung (Echo,EKG)gedacht????

              Kommentar



              • Stress-Astma


                Ja, ich muss husten, wenn ich unter psychischen Stress komme. Typische Auslöser:
                Partnerprobleme und Scheidung
                Verlust des Arbeitsplatzes
                Tod eines nahen Familienangehörigen
                Gerichtsverhandlung etc.

                Kommentar


                • RE: ungeklärte Atembeschwerden


                  @ blackhill> ja,dass hat dich ja echt besch.. erwischt. hast du eine methode gefunden, die dir dabei hilft? naja das schlimme ( oder gute) ist, dass ich keinen husten habe.

                  @birke >ekg wurde vor 2 monaten gemacht, unauffällig. aber danke für den tip!!!!

                  MfG KAtrin

                  Kommentar


                  • RE: ungeklärte Atembeschwerden


                    Hi Katrin, hatte das gleiche Problem, nachdem ich die "Stressfaktoren" aus meiner damaligen Lebenssituation ausschalten konnte, kam das Asthma nie wieder. Bin seit 3 Jahren beschwerdefrei. Hatte damals Schwierigkeiten in meiner Partnerschaft und war gerade aus der Stadt aufs Dorf gezogen (weil mein Partner dort einen für ihn vielversprechenden Job angenommen hatte, fand alles schrecklich beengend und erdrückend (da ist mir im "wahrsten Sinne des Wortes die Luft weggeblieben). War sogar mal beim Notarzt wg. akutem Erstickungsanfall. Nach Trennung und Umzug war alles wieder ok. (Die reine Hysterie?...;o)) Also, versuchs mal mit etwas "Selbstreflexion" und sei nett zu Dir. Alles Gute

                    Kommentar



                    • Hilfe gegen ungeklärte Atembeschwerden


                      Es helfen:
                      -autogenes Training
                      - sich mit Freunden treffen (evtl. neuer Partner)
                      - Sport treiben
                      - Hobbies
                      - die Wichtigkeit der Dinge im Leben neu ordnen
                      - sich selbst mal etwas Gutes tun....

                      Kommentar


                      • RE: Hilfe gegen ungeklärte Atembeschwerden


                        So, erstmal vielen Dank für eure hilfe. war gerade bei einer guten Ärztin, Asthma und COPD 100%ausgeschlossen, könnte Magen sodbrennen sein> also werde ich da anchforschen und mein Leben dank einem gewissen tip umstellen und auf jeden fall autogenes training, hoffe dann gehen die beschwerden. also vielen dank
                        mfg KAtrin

                        Kommentar


                        • RE: ungeklärte Atembeschwerden


                          Hallo Katrin,

                          ich habe auch seit dem letzten heißen Sommer Atembeschwerden mit den gleichen Symtomen wie du...wurde auch auf Asthma oder Allergie getippt,aber ohne Befund.Lass dein Blut auf Bakterien untersuchen,ich habe sehr hohe Clamydiewerte,die ja auch Atemeschwerden auslösen können(Infektion der Schleimhäute)..

                          Grüße

                          Max

                          Kommentar


                          • RE: ungeklärte Atembeschwerden


                            Hallo, habe Deine Mitteilung an Katrin gelesen. Da ich auch seit vorigem Jahr, ab August 2004 Atembeschwerden habe und alle Befunde (Lunge, Herz, Asthma, Allergie) negativ sind, bin ich weiterhin auf der Suche nach der Ursache. Kannst Du mir mehr über diese besagte Blutuntersuchung sagen. Ich finde hier online leider nichts über Clamydiewerte. Würde mich auch interessieren, wie es bei Dir dann weiterging. Hast Du die Beschwerden im Griff? Warte sehr auf Deine Antwort.
                            Grüße
                            Jutta

                            Kommentar


                            • RE: Hilfe gegen ungeklärte Atembeschwerden


                              Ist es nicht seltsam, dass es hier alleine schon drei Personen gibt, denen das gleiche passiert ist, Atembeschwerden seit Sommer 2003. Ich finde das seltsam.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X