#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depression, Burnout ... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depression, Burnout ... ?

    Hallo zusammen!

    Ich brauche umbedingt Hilfe: In meinem Bekanntenkreis geht es derzeit einer Person äußerst schlecht!

    Angefangen hat es so:
    Mitten auf einem Geburtstagsfest vor 3 Wochen war derjenige (ca. 40 Jahre alt, männlich) plötzlich geistig total abwesend und wurde von uns ins Spital gebracht (Diagnose Nervenzusammenbruch). CT vom Kopf brachte kein Ergebnis (tumor etc wurden ausgeschlossen)! Gegen eine Einweisung in eine Spezialklinik für Nervenkrankheiten hat sich die Person gewehrt und deswegen hat man auch nichts unternommen.

    2 Wochen später am Samstag ein Anruf vom Geschäft, plötzlich (nach dem kurzen Gespräch) von einer Sekunde auf die andere wie weg gewesen! Völlig geistig unansprechbar! Wollte aber nicht dass wir die Rettung rufen, weswegen wir es auch nicht getan haben!

    Nun haben wir den starken Verdacht dass es sich um eine Depression oder ein BurnOut Syndrom handeln könnte:

    Symptome von ihm sind:
    + in den letzten Tagen sehr sehr viel Müdigkeit (nur noch am schlafen), manchmal so ne Art halbschlaf...wo er nicht richtig ansprechbar ist
    + in den letzten Wochen Gewichtsverlust von ~5 KG
    + heute morgen musste er brechen
    + Wenn er nicht in einer "müden" Phase ist, dann ist er recht normal ansprechbar oder tw. auch sehr hyperaktiv (rennt gestresst herum und arbeitet überall im Haushalt ohne jedoch etwas weiterzubringen)
    + hat es 1-2 mal mit dem Alkohol übertrieben in letzter Zeit (im Vergleich zu normal)
    + konnte heute nicht arbeiten gehn (in letzter Zeit anscheinend viel Stress bei der Arbeit, anspruchsvoller Job mit vielen Änderungen in letzter Zeit, viel Arbeit, es funktioniert nicht alles einwandfrei mit Computersystemen und so...)
    + weigert sich zum in eine Spezialklinik zu gehen...ist nur bereit mit seinem vertrauten Hausarzt zu sprechen, welcher leider Gottes im Urlaub ist zur Zeit
    + hatte auch 1-2 mal Darmgrippe und einmal Rückenbeschwerden (weiß nicht ob das eine Rolle spielt könnte aber auch psychosomatische Gründe haben..nicht?)

    Diese Symptome beunruhigen seine Lebensgefährtin sehr...wir rechnen im Moment mit Depression (wg. Müdigkeit, Gewichtsverlust und hypomanischen Aktivitäten)...habe aber vorher gerade noch was von Burnout Syndrom gelesen...


    Kennt sich wer besser aus und kann einige Tipps geben wie wir damit umgehen sollen...ein Termin bei einem Praktischen Arzt haben wir schon für morgen augemacht (wir denken es hat keinen Sinn gegen seinen Willen den Notdienst zu rufen...er weiß dass was nicht stimmt aber er ist schwer zu überreden)!

    Meine Frage: was könnte das außer Burnout und Depression noch sein? Und was kann man machen dass es ihm auch ohne verschriebene Medikamente ein bisschen besser geht bis er morgen zum Arzt geht?

    Bitte um Hilfe...v.a. wie man der Person klar machen kann dass sie umbedingt Hilfe benötigt, Gewalt udn Zwang bringen unserer Ansicht nach nichts außer seinem Misstrauen uns gegenüber...


  • RE: Depression, Burnout ... ?


    Hallo Thomas,
    was es sein kann,weiß ich leider auch nicht.
    Ich wüßte aber,daß ich,wenn es nochmals zu so einem Vorfall kommt,einen Krankenwagen rufen würde,ob er wolle oder nicht.Er sollte auch mal an seine Lebensgefährtin denken,was sie in dem Moment,wo es passiert, durchmacht.Ich würde nochmal mit ihm reden,und euren Standpunkt klar machen,wie es euch in diesem Moment geht,und daß er auch an die Leute denkt,die ihm wichtig sind.
    Ansonsten würde ich einfach beim nächsten mal den Krankenwagen rufen,ob er will oder nicht.

    Gruß Nicki

    Kommentar


    • RE: Depression, Burnout ... ?


      danke....gottseidank hat sich die Lage heute wieder ein bisschen beruhigt....er ist ziemlich einsichtig...was schon mal ein guter erster schritt ist!
      Und so einfach ist das nicht mit dem reden wenn jemand den ganzen Tag nur rumliegt in so ner Art Dämmerzustand (ein bisschen übertrieben)...
      Er will auf jedenfall nur mit seinem Vertrauensarzt sprechen, was wir akzeptieren müssen...denn er wird eh nur auf diesen hören...

      Wir hoffen nun mal das beste

      grüße
      Aber Danke

      Kommentar


      • RE: Depression, Burnout ... ?


        it`s better to burn out, than to fade away.

        Kommentar



        • RE: Depression, Burnout ... ?


          naja hört sich nicht wirklich nach Depression oder burn out an, sondern doch etwas komplizierteres

          komplette abwesenheit und vielleicht die Angst man könnte etwas anderes diagnostizieren, als das as ihr als Freunde und Lebenspartner denkt, scheint mir recht groß

          sicher ist der Tag heut fast vorbei und auch ich bin kein Arzt, aber das Gefühl der Geborgenheit, des Haltes von euch allen ist auf alle Fälle was wert

          Vielleicht kann seine Freundin etwas entspannendes für Ihr tun, ein Massage mit viel zeit oder einfach nur das streichen über die Haut, oder etwas anschauen Bilder oder Videos von gemeinsam erlebten Dingen.

          Ich weis nicht ob ich richtig lieg, aber ich denk er hat angst, angst das man etwas feststellt, denn wenn er meint es wäre eine Depression hätte er es schon längst geäußert, denk ich mal.

          Ich wünsch euch alles Gute und ganz viel Zusammenhalt, viel Glück und ich denk mal es wid alles bald klarer für euch sein

          Kommentar


          • RE: Depression, Burnout ... ?


            Hallo Thomas,
            Probleme immer step by step einkreisen-- hier zumindest einen Gedanken in Richtung Herzrhythmusstörungen starten (LangzeitEKG?), dann mal an Biogene Amine denken- wie GUT kennt ihr den Mann?
            Viel Erfolg, Skorp

            Kommentar


            • RE: Depression, Burnout ... ?


              ...Nachjustierung: statt Biogene Amine an sog. Biogene DROGEN denken -- weiter verbreitet als man denkt....
              Skorp

              Kommentar



              • Re: Depression, Burnout ... ?


                Ein Selbsttest findet man auf der Seite http://www.das-burnout-syndrom.de.

                Kommentar

                Lädt...
                X