#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchen und Leukozyten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchen und Leukozyten

    Hallo,

    ich wollte mal gerne wissen, welchen Einfluss das Rauchen auf die Anzahl der Leukozyten hat oder ob es überhaupt einen Einfluss hat und was es bedeutet, wenn die Neutrophile höher sind? Danke für evtl. Antworten.


  • RE: Rauchen und Leukozyten


    Raucher haben permanent eine erhöhte Zahl von weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Blut. Das ist auch logisch, da Raucher ja eine chronische Entzündung im Bereich der gesamten Atemwege haben, ausgelöst durch die permanente Zufuhr von giftigen und reizenden Stoffen. Dadurch ist das Immunsystem ständig in erhöhter "Alarmbereitschaft".
    Die Neutrophilen sind eine Untergruppe der Leukozyten, die Ursachen für eine isloierte Erhöhung können vielfältig sein.

    Siehe auch
    http://www.netdoktor.de/laborwerte/f...leukozyten.htm

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Rauchen und Leukozyten


      Dankeschön für die Information. Ich habe mich inzwischen auch noch kundig gemacht! Da stand, daß starke Raucher bis zu 15td. an Wert haben können.
      Bei mir verhält sich da so:
      Ich rauche seit ca. 20 Jahren (ca. 5-10 Zig. am Tag); habe vor einiger Zeit ein Blutbild gemacht bekommen und die Leukos lagen bei 15,2; dann habe ich ca. 6 Wochen gar nicht geraucht (wegen einer Kontrolluntersuchung) und die Werte waren aber auf 16,7 angestiegen. Danach habe ich wieder phasenweise geraucht und wieder nicht. In den letzten 3 Wochen vielleicht 1 pro Tag. Jetzt habe ich aber einen Wert der Leukos von 20,4!!!
      Der Arzt hat mich heute völlig angesch... ! M.E. kann diese Veränderung der Leukos aber nicht "nur" auf das Rauchen geschoben werden, oder wie sehen Sie das? Ach und vielleicht wissen Sie ja auch noch, was ein Monozytenmangel für eine Bedeutung hat. Ich selbst habe zwar etwas über die Monozyten gelesen, aber nichts über "Mangel" - mein Wert liegt bei 1,0. Ich hoffe, daß ich nicht unverschämt bin, wenn ja - SOOORRRYYY.

      Kommentar


      • RE: Rauchen und Leukozyten


        Der Körper reagiert ständig auf alle möglichen Einflüsse, es ist normal, dass gewisse Werte mal hoch und mal niedrig sind. Auch einzelne Ausreißer (Monozyten mal niedrig) haben für sich erst mal keine Bedeutung. Das kann ein Infekt sein, eine Entzündung irgendwo, eine Allergie, etc., da gibt es tausend Möglichkeiten
        Wenn jemand 20 Jahre raucht, erholt sich der Körper davon nicht nach 6 Wochen!
        Ich würde diese Werte einfach mal vergessen. Sonst fängt man jetzt an, nach Ursachen und Krankheiten zu suchen, wo überhaupt nichts ist. Solange es keinen Verdacht gibt (also Beschwerden), sollte man mit Untersuchungen zurückhaltend sein, da werden oft normale Schwankungen plötzlich als Zeichen für irgendeine Krankheit interpretiert und gesunde Leute fühlen sich plötzlich krank.
        Einfach mal abwarten, das Rauchen wirklich langfristig sein lassen und frühestens in drei Monaten wieder ein Blutbild machen (wenn es vorher keinen triftigen Grund gibt).

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Rauchen und Leukozyten


          Lieben Dank Thomas,

          ganz ohne Grund wurden die Untersuchungen ja nicht gemacht!! Ich lass mir doch nicht ständig Blut abnehmen, wenn ich keine Beschwerden hätte!!

          Ich leide unter ständigen Kopfschmerzen und Sehstörungen und deswegen wurde das Blut so "genau" unter die Lupe genommen.

          Sie haben aber schon irgendwie Recht mit Ihrer Aussage und wenn ich keine Beschwerden hätte, dann wäre ich mit Sicherheit auch nervös, was ich jetzt aber auch bin! Der Arzt hat das ganze doch schon ziemlich dramatisiert und war so "energisch" puuhhhh.

          Ist ja auch egal, daß rauchen ungesund ist weiß ja wirklich jeder, vielleicht war der Tritt in den Hintern ja mal ganz gut.

          Ihnen vielen Dank für Ihre Antworten.

          Leyla

          Kommentar


          • RE: Rauchen und Leukozyten


            Hallo Leyla!!
            Ich habe auch schon ein Jahr unregelmässigkeiten bei den Untergruppen der Leukos. Ich hab Morbus Hodgkin und alles möglcihe vermutet, mich total verrrückt gemacht, dann war ich zur Abklärung im Krankenhaus, Abteilung Hämatologie. Die können das Blut genauer untersuchen, und zwar auch auf bestimmte Viren, wie Epstein-Barr, Mononukleose, AIDS etc. Da hasch wirklich Sicherheit

            Kommentar


            • Re: Rauchen und Leukozyten

              Ich bin auch Raucher und hatte bei meinen letzten Blutuntersuchungen einen leukozytenwert von 12.1
              ich habe allerdings auch eine angeborene neurofibromatose Typ 1. Könnte das zusammen hängen.

              Kommentar



              • Re: Rauchen und Leukozyten

                Ich bin auch Raucher und hatte bei meinen letzten Blutuntersuchungen einen leukozytenwert von 12.1
                ich habe allerdings auch eine angeborene neurofibromatose Typ 1. Könnte das zusammen hängen.
                Ich gehe hier mehr von einem Zusammenhang mit dem rauchen aus.

                Kommentar

                Lädt...
                X