#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

durchfall nach gallen op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • durchfall nach gallen op

    hallo,
    ich habe eine frage.
    meine freundin hat im november die galle entfernt bekommen und leidet nun häufig an durchfall.
    muss man die ernährung umstellen oder was tun ????
    wäre für infos dankbar


  • RE: durchfall nach gallen op


    Man sollte keine großen, üppigen Mahlzeiten zu sich nehmen, sondern lieber mehrere kleine. Die Funktion der Gallenblase ist ja die "Zwischenspeicherung" von Gallensäuren, die für die Fettverdauung notwendig sind. Wenn die jetzt fehlt, kann die Leber nicht schlagartig so viel Gallensaft produzieren, wie es für die Verdauung notwendig wäre. Hat man ihr denn im Krankenhaus nichts zur Ernährung gesagt?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: durchfall nach gallen op


      hallo thomas,
      danke für die rasche antwort.
      nein, man hat ihr im krankenhaus überhaupt nichts gesagt und nichts erklärt.
      seither versuchen wir irgendwie alles um das in den griff zu bekommen.
      fett weg, käse weg und weiß der himmel was noch alles, das mit den mehreren
      mahlzeiten haben wir dann noch nicht probiert.
      wir wissen echt überhaupt nichts, nicht was gut und nicht was schlecht ist,
      nicht was man reichlich und nicht, was man wenig essen sollte.
      heute wirst du operiert, dann entlassen und dann stehst du mit deinem doffen
      gesicht da.
      moni

      Kommentar


      • RE: durchfall nach gallen op


        Also, es wird immer gesagt, dass man prinzipiell alles essen kann, aber anfangs (und damit meine ich u.U.Monate!) kann es schon zu Anpassungsproblemen kommen.
        Problematisch sind in erster Linie fettreiche Nahrungsmittel (Butter, Wurst, Käse, Fisch, Schokolade, etc.). Die würde ich mal reduzieren (nicht weglassen, einfach hin und wieder mal essen). Und ich würde es mit kleineren Mahlzeiten probieren.
        Letzten Endes muss aber wirklich jeder selber herausfinden, was er verträgt und was nicht. Langfristig sollte man wieder alles essen können, bis dahin muss man einfach selber auf seinen Körper achten und aufpassen, was gut geht und was Probleme macht.
        Du kannst gerne auch mal im Ernährungs-Forum frage, vielleicht kann man Dir da noch Tips geben.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: durchfall nach gallen op


          Das Wichtigste hat Thomas schon gesagt.
          Ich hatte ein paar Monate ein Druckgefühl im Bauch wenn ich grosse Mengen gruenen Salat gegessen habe.
          Nach einem halben Jahr war alles ok. Der Eingriff war minimal invasiv 1998.

          Kommentar


          • RE: durchfall nach gallen op


            Ciao,
            nach dem ihr ja erfahrungen mit gallen-op habt habe ich auch eine frage. mir wurde vor gut einer woche die galle mit endoskop entfernt. so ging alles gut, aber ich leide unter schlimmen bauchschmerzen, blähungen, die wie krämpfe ausarten. Kann das noch an dem gas liegen, was einem in den bauch gepumpt wurde - ich fühle mich noch wie ein aufgeblasener ballon. hört das bald auf, was sind euere erfahrungen? Ciao und vielen Dank.

            Kommentar

            Lädt...
            X