#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden

    Hallo zusammen,

    was kann man gegen Hämorrhoiden auf natürlichem Wege tun. Also was soll man tun und was auf gar keinen Fall?
    Wäre für sinnvolle Beiträge dankbar!


  • RE: Hämorrhoiden


    Das wichtigste ist die Stuhlregulation, also daür zu sorgen, dass man beim Stuhlgang nicht Pressen muss.
    Dazu gehört zum einen eine ausgewogene Ernährung, die Du für Dich selber herausfinden mußt. Im allgemeinen werden Ballaststoffe (also Obst und Gemüse) empfohlen und ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Was oft vergessen wird: Auch körperliche Aktivität und Bewegung tragen dazu bei, die Verdauung anzuregen und den Transport durch den Darm zu beschleunigen. Wer also den ganzen Tag am PC sitzt, sollte sich ein Ausgleichsprogramm überlegen - übrigens nicht nur wegen der Hämorrhoiden...

    Sehr leicht verdauliche Nahrungsmittel (Weißmehlprodukte, Fertigprodukte allgemein) verlangsamen eher die Darmpassage.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Hämorrhoiden


      ... wobei, lieber Thomas, keineswegs alle Fertigprodukte "leicht verdaulich" sind.

      Manche sind ja die reinsten Kalorien- und Fettbomben, z.B. Pizza (viel Käse) oder Kartoffelchips. Tiefkühlpizza (fleischlose Sorten) liegt mir immer etwas schwer im Magen, selbst wenn ich einen Teil des Käses entferne...

      Sonst hast Du natürlich völlig recht.

      U.

      Kommentar


      • RE: Hämorrhoiden


        Falls es auch trotz ausgewogener Ernährung nicht so recht klappen will kannst du es zusätzlich noch mit etwas Milchzucker (z.B. Edelweiss) probieren.

        MfG
        Denis

        Kommentar



        • RE: Hämorrhoiden


          Müsli am Morgen ist gut, alles was die anderen schon gesagt haben.
          Seelischer Stress ist ganz schlecht, z.B. Tod v. Angehörigen, Scheidung, Katastrophen im Beruf, Beziehungskrisen.
          Heparinsalbe gibt es in der Apotheke zur Abschwellung der Knoten, wenn alles Andere nicht mehr hilft.

          Kommentar


          • Re: Hämorrhoiden

            Mein Arzt (bin frisch operiert, Mulligan Morgan) rät zur Analreinigung mit Wasser. Idealerweise kaltes Wasser. Das geht mit dem Bidet (kostet Platz im Bad) oder (teuer) dem Dusch-WC oder Aufsatz-Dusch-WCs, den sogenannten Taharets. Toliettenpapier reibt immer und reizt. Ganz ohne gehts auch mit den Dusch-WCs nicht, aber schonender. Marktüberblick ohne Verkaufsabsichten gibt es hier www.happy-toilet.de. Übersicht ist aus einer Fachzeitschrift für Sanitär.

            Kommentar

            Lädt...
            X