#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verringerter Insulinbedarf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verringerter Insulinbedarf?

    Meine Mutter (63) hat seit ihrem 14. Lebensjahr Diabetes Typ2. Sie hat durch ausgewogenen Lebensstil und regelmäßige Kontrolle des Blutzuckers einen konstant ausgeglichenen Blutzuckerspiegel - ist also seit Jahren "gut eingestellt".
    Seit 5 Jahren betreibt sie regelmäßig Sport - d.h. sie fährt jeden Tag auf dem Hometrainer bis zu 50km am Tag. Sie ist ziemlich fit und auch nicht übergewichtig. Nun hat sie seit ca. einem Monat abends regelmäßig z.T. sehr schweren Unterzucker. Könnte es auch daran liegen, weil sie in letzter Zeit ihr "Trainigspensum" etwas gestrafft hat? Früher hat sie die 50 km am Tag je nach "Lust und Laune" abgeradelt - mittlerweile achtet sie auf etwas erhöhten Trainingspuls, wobei sie aber den Pulswert 180 - Alter nicht zu überschreiten versucht. Sie hat in den letzten Wochen auch ca. 6 Kg abgenommen und wiegt, wenn ich das richtig einschätze, so ca. 60 Kg bei einer Körpergröße von ca. 1,68m.
    Ich mache mir ein wenig Sorgen, da die Hypoglykämien in letzter Zeit so gehäuft (sozusagen regelmäßig) und hauptsächlich abends auftraten.
    Ich habe natürlich auch ein wenig im Internet recherchiert und u.a. folgendes gelesen:
    "Nach der körperlichen Belastung ist der Insulinbedarf noch einige Zeit niedriger, denn der Muskel versucht, seine Zuckerdepots dadurch aufzufüllen, dass er viel Zucker aus dem Blut aufnimmt (Muskel-Auffülleffekt). [...] Der Muskel-Auffülleffekt kann mehrere Stunden, im Extremfall sogar Tage dauern."
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich ein paar Denkanstöße und Informationen geben könnte.
    Herzlichen Dank
    Jana

    P.S. Sie hat ihre abendliche Insulinmenge schon deutlich verringert - nur leider treten die Unterzuckerungen dennoch auf.


  • RE: Verringerter Insulinbedarf?


    Hallo Jana,

    Du hast es ja schon selbst gelesen/geschrieben: Muskelarbeit
    wirkt noch Stunden nach. Und ich meine auch, sie überteribt es
    mit dem "Trainingspensum". Wenn sie das unbedingt so bei-
    behalten will, muß sie entsprechend Kohlenhydrate bzw. auf die
    Schnelle Traubenzucker essen.

    Da wäre doch ein nicht so übertriebenes Programm viel
    entspannter, oder?

    Kommentar


    • RE: Verringerter Insulinbedarf?


      Hallo Jana,
      ist Deine Mutter bei einem Diabetologen in Behandlung? Dann sollte er ihr erklären können, wie sie ihre Insulinmenge anpassen kann. Vielleicht auch nochmal eine Schulung zur Auffrischung. Neben der Verringerung der Insulindosis sollte sie auf jeden Fall Traubenzucker oder Fruchtsaft immer griffbereit haben. Häufig messen, um schon VORHER was gegen den Unterzucker tun zu können.
      Ich kenn das auch, sobald ich ein bisschen abgenommen habe, rauscht der Zucker regelmäßig runter, bis ich wirklich meine Insulindosis auf die richtige Menge runter habe. Aber es geht. Alles Gute für Deine Ma!

      Kommentar


      • RE: Verringerter Insulinbedarf?


        Danke für eure Antworten.
        @ReinhardT
        Meine Mutter meint, dass das Training absolut ideal für sie ist. Sie fühlt sich wohl, wenn sie sich körperlich auspowern kann. Sie meint auch, wenn sie schon sonst nicht viel Bewegung hat, dann wenigstens auf dem Fahrrad. Sie reißt ja die 50km nicht an einem Stück runter, sondern immer mal am Vormittag und am Nachmittag ein Stündchen.
        Ich bin ja auch froh, dass sie sich so fit hält. Wenn man sich andere Leute in diesem Alter ansieht... sie sieht wahrlich nicht wie 63 aus ;-)

        @Luci
        Ja, klar ist sie bei einem Diabetologen in Behandlung. Der "Witz" ist, dass sie auch selber Ärztin ist. Dass mehr Bewegung den Zuckerspiegel senkt, wird ihr schon bewusst sein. Ich wollte mich halt auch mal darüber informieren. Ich dachte aber auch, vielleicht gibt es auch andere Ursachen für den plötzlichen geringeren Insulinverbrauch (Alter?).
        Was mich noch interessieren würde, warum rauscht der Zucker eigentlich "in den Keller", wenn man ein paar Kilo abgenommen hat?

        Auf jeden Fall sage ich euch danke für eure Antworten.
        Liebe Grüße
        Jana

        Kommentar



        • RE: Verringerter Insulinbedarf?


          Hallo Jana,

          Gewichtsabnahme verbessert z.B. die Insulinresistenz.

          Kommentar


          • RE: Verringerter Insulinbedarf?


            @ReinhardT Danke... das wusste ich z.B. nicht... interessant...
            LG Jana

            Kommentar


            • RE: Verringerter Insulinbedarf?


              *trotzdemnochmalnachfragenmuss* warum ist das so? Warum verbessert eine Gewichtsabnahme die Insulinresistenz?
              LG Jana_04

              Jana_04 schrieb:
              -------------------------------
              @ReinhardT Danke... das wusste ich z.B. nicht... interessant...
              LG Jana

              Kommentar


              Lädt...
              X