#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautprobleme

    Da es leider kein Forum für Hautkrankheiten gibt, dachte ich mir dieses passt für meine Frage noch am besten:

    Ich hatte schon in der Pubertät Probleme mit Akne. Jetzt bin ich 26 und immer noch sehr unreine Haut. Die Antibiotika von Hautärzten haben auf Dauer nicht viel geholfen. Ich nehme eine Pille, die die Haut verbessern soll, habe Teebaumöl und viele verschiedene Hautcremes ausprobiert - alles erfolglos...

    Über jeden Tipp und Trick von euch wäre ich sehr dankbar!

    LG
    Amina


  • RE: Hautprobleme


    Ich kann Dir nur meine persönliche Erfahrung dazu sagen. Ich hatte früher auch ziemlich heftig Akne, inzwischen kaum mehr.
    Ich habe früher auch mit Cremes hantiert, bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Ich dachte mir, will ich wirklich den Rest meines Lebens schmieren, oder lebe ich lieber damit, daß ich halt ein paar Pickel habe? Zudem haben die Cremes nicht wirklich geholfen. Heute benutze ich gar keine Cremes mehr, höchstens, wenn die Haut sehr trocken ist (was selten der Fall ist, weil ich eine relativ talgreiche Haut habe, wie wohl sehr viele Personen mit starker Akne).
    Was bei mir sehr wichtig ist, ist regelmäßiges Waschen. Ich wasche mir auf jeden Fall morgens und abends, meist auch einmal unter Tag mit Seife (irgendeine harmlose Billig-Flüssigseife) das Gesicht.
    Außerdem habe ich festgestellt, daß die Ernährung einen Einfluß hat. Esse ich viel Süßes (wie z.B. vor Weihnachten), wird die Haut sofort schlechter. Stark zuckerhaltige Getränke (Fanta, Cola, etc.) trinke ich eigentlich gar nicht mehr (machen eh nur mehr Durst).
    Eine gute Reinigung der Haut erreichst Du auch durch Schwitzen, z.B. in der Sauna oder mit einem Dampf zuhause, wie man es auch bei Erkältung macht. Einfach einen Topf mit (Salz-)Wasser heiß machen, evtl. kannst Du auch Kamille reintun, Kopf unter einem Handtuch 5-10 Minuten drüberhalten. Danach waschen.
    Frische Luft und Sonne tun ebenfalls gut, wenn ich im Sommer viel draußen bin oder im Urlaub, ist die Haut auch immer besser.
    Antibiotika-Cremes würde ich auf keinen Fall nehmen, außer Du hast wirklich sehr stark entzündete Pickel. Achte auf Deine Ernährung und wasche einfach mehrmals am Tag. Nimm aber keine zu aggressiven Cremes und wasche auch nicht zu oft, sonst trocknest Du die Haut auf Dauer aus, bzw. sie produziert erst mal mehr Talg.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Hautprobleme


      wichtig ist, ist regelmäßiges Waschen. Ich wasche mir auf jeden Fall morgens und abends, meist auch einmal unter Tag mit Seife (irgendeine harmlose Billig-Flüssigseife) das Gesicht.

      und wasche einfach mehrmals am Tag. Nimm aber keine zu aggressiven Cremes und wasche auch nicht zu oft, sonst trocknest Du die Haut auf Dauer aus, bzw. sie produziert erst mal mehr Talg.
      ----------------------------------------------------
      ???????????????????

      Kommentar


      • RE: Hautprobleme


        Wenn das eine Frage oder ein Verständnisproblem sein soll, bitte ich darum, diese in verständlichem deutsch zu formulieren.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Hautprobleme


          öhm, bitte nicht Pickel mit Akne verwechseln. Pickel entstehen durch Hautunreinheiten etc, und da können deine Tipps sicher hilfreich sein. Aber Akne (vor allem noch mit 26) ist eine Krankheit (!) die nicht durch Nahrung oder Waschhäufigkeit beeinflusst wird (was nicht heißt dass man sich nicht waschen soll).

          @amina: ich nehme mal an du warst schon öfter mal beim Hautarzt...der wird dir doch sicherlich gesagt haben dass es irgendwann (?) abklingen wird. Ich hatte zum Glück nur leichte Akne, aber es hat immerhin bis 20 gedauert bis es vollständig abgeklungen war (von 17 an). Wenn dus wirklich ernst meinst frag mal deinen Hautarzt nach Roaccutane. WENN es ein Medikament gibt, dass Besserung bringt dann ist es das. Aber Achtung: das ist ein Teufelszeug mit massiven Nebenwirkungen und wird normalerweise nur bei krassen Fällen angewendet.

          Alles was mit Cremes/Vitaminsäure/etc zu tun hat taugt normalerweise nur die Symptome zu bändigen aber nicht die Ursache zu bekämpfen (im Gegensatz zu Roaccutane).

          ciao Sonbato

          Kommentar


          • RE: Hautprobleme


            "öhm, bitte nicht Pickel mit Akne verwechseln. Pickel entstehen durch Hautunreinheiten etc, und da können deine Tipps sicher hilfreich sein. Aber Akne (vor allem noch mit 26) ist eine Krankheit (!) die nicht durch Nahrung oder Waschhäufigkeit beeinflusst wird (was nicht heißt dass man sich nicht waschen soll)."

            Danke für die Aufklärung ;-)
            Ich bin mir nicht sicher, ob sich Akne und "Pickel" so klar trennen lassen, schließlich ist Akne durch "Pickel" (Komedonen, um genau zu sein) charakterisiert. Worüber ich mir allerdings sicher bin ist, dass ich seit meiner Pubertät Akne hatte, und dass dies durch die Ernährung beeinflussbar ist (wieso eigentlich nicht?). Die Haut sauber zu halten wird bei Akne auch empfohlen.

            Gute Seite dazu:
            http://www.aknetherapie.de/

            Thomas

            Kommentar


            • RE: Hautprobleme


              hallo zusammen
              Und wie wäre der Gedanke, statt nur von aussen zu behandeln, mit der gezielten Ernährung zu beginnen?? Bei mir nach 16 Jahre Ekzem, war das der springde Punke, einzig und allein der. Mit der Zeit hat sogar die stärkste Kortisonsalbe nichts mehr geholfen. Dieselben Erfahrung macht man auch bei Akne. Mein Sohn hat auch ekzem -Probleme. Aber mit genügend Vitamin.drinks(1-2 mal täglich) hat auch er keine Probleme. Jetzt was er 5 Tage ind den Ferien, wollte Drinks mitnehmen und ich fand"ja, für so kurz, lass sie doch da". Na toll, gestern als er zurückkam, war ein neues ekzem da, wo noch nie eines war. Das ist für mich ein Beweis mehr, dass es eben doch mit der Ernährung zu tun hat. Also ich nehme lieber genügend Vitamine zu mir und bin gesund und brauch keine Kortisonsalben mehr. Eine Tochter nimmts gegen Pickel, sie merkt den Unterschied massiv.
              Das war nur ne Idee, die Ärzte kommen ja eh nicht drauf...leider. Sonst geht ihnen noch die arbeit aus!!

              Kommentar



              • RE: Hautprobleme


                Hast Du meinen ersten Beitrag nicht gelesen?

                "Ich habe früher auch mit Cremes hantiert, bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte."
                "Außerdem habe ich festgestellt, daß die Ernährung einen Einfluß hat. Esse ich viel Süßes (wie z.B. vor Weihnachten), wird die Haut sofort schlechter. Stark zuckerhaltige Getränke (Fanta, Cola, etc.) trinke ich eigentlich gar nicht mehr (machen eh nur mehr Durst). "

                Thomas

                Kommentar


                • RE: Hautprobleme


                  Entschuldigung, Thomas
                  ich war heute so in Eile, habe nur überflogen, was ich selten mache. Gut, dass wir wenigstens zu zweit sind mit derselben Meinung.

                  Alles beginnt mit der Ernährung....

                  sorry

                  Kommentar


                  • RE: Hautprobleme


                    Hallo Thomas,

                    ich bin auch der Meinung, daß die Ernährung bei Akne (oft jedenfalls) eine Rolle spielt. Sie hat ja schließlich einen Einfluß auf die gesamte Gesundheit, warum sollte die Haut da ausgenommen sein.

                    Ich hatte auch lange Jahre eine schwere Akne (wurde vom Arzt als "Acne conglobata" eingestuft), die mit einiger Sicherheit milder verlaufen wäre, wenn ich über Ernährung besser Bescheid gewußt hätte. Dabei darf man den Blick nicht auf Zucker verengen, auch andere Lebensmittel spielen (individuell sicherlich verschieden) eine Rolle. Vor allem ist an Schweinefleisch (in jeder Form) zu denken, welches ja entzündungsfördernde Stoffe in erheblicher Menge enthalten soll. Dadurch kann dann aus einem harmlosen Mitesser ein dicker Pickel/Furunkel werden.

                    Links zu diesem Thema wären u.a.

                    http://home.t-online.de/home/martina...aktuell.html#1

                    http://www.therapeutisches-haus.de/t.../th_essen.html

                    Ich denke, für jeden Aknepatienten lohnt sich ein Versuch mit weitgehend vegetarischer Kost, evtl. ab und zu ein wenig mageres Geflügelfleisch oder Fisch.

                    U.

                    Kommentar



                    • RE: Hautprobleme


                      Mit 15 wurde mir gesagt, dass es mit 20 vorbei sei und ich habe geschmiert und gesalbt, siehe die anderen Beiträge.
                      Mit 20 wurde mir gesagt, dass es bei mir bis 30 dauern könne. Dann wurde flüssiger Stickstoff aufgetragen, Breitband-Antibiotika verordnet und wieder geschmiert.
                      Mit 30 wurde mir gesagt, dass ich wohl sehr fettige Haut habe, aber das sei mit 40 dann bestimmt besser.
                      Ich habe mich mit Stepinseife gewaschen, ph 5,5 Seife wurde mir empfohlen, gelegentlich auch peeling creme.
                      Vor Weihnachten mit fettiger süsser Ernährung und wenig Bewegung in frischer Luft war es am Schlimmsten.
                      Was wirklich half und immer noch hilft ist SONNE.
                      Mit 40 kam Ehestress, was auch schlecht ist und jetzt mit 50 kam nach der Scheidung eine neue Liebe, was sich sehr positiv ausgewirkt hat - auch auf die Pickel.
                      Was wirklich hilft, ist ein ausgeglichenes Seelenkostüm, Luft und Sonne. Die Seife ist mir heute egal, meine Haut ist immer noch fett.

                      Kommentar


                      • RE: Hautprobleme


                        Hi
                        an alle schmeisst Eure Zahnpastas weg und benutzt Ringelblumenzahnpasta von Dr.Vogel.

                        Ich habe den allergrössten Erfolg damit gehabt, nach tausend Medis und Salben und dem ganzen Mist.

                        Gruss Lex

                        Kommentar


                        • RE: Hautprobleme


                          Zahnpasta auf Pickel? Na ich weiß nicht...
                          ;-)
                          Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X