#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Divertikelkrankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Divertikelkrankheit

    Sehr geehrte Ärzte !
    Ich bin 54 Jahre alt.
    Aufgrund länger andauernder Stuhlprobleme (Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall) wurden bei mir vor 4 Jahren im Rahmen einer Dickdarmspiegelung Divertikel festgestellt, von denen einige ganz leicht entzündet waren. Die Beschwerden hielten über die Jahre an. Es gab aber auch zwischendurch beschwerdefreie Tage. Vor 1 Jahr wurde im Rahmen eines Gesundheitschecks okkultes Blut im Stuhl festgestellt. Daraufhin wurde ein Colon Doppelkontrast durchgeführt. Das Ergebnis nachfolgend in kurzem erläutert:
    Am Sigma und Colon descendens multiple Aussackungen mit schmalem Hals. In diesem Bereich eine mäßige Stenose nachweisbar, die sich aber im weiteren Verlauf der Untersuchung ausdehnen lies.
    Als abschließende Beurteilung wurde folgendes aufgeführt:
    Multiple Divertikel am Sigma und am distalen und mittleren Colon descendens, ohne Nachweis einer entzündlichen Stenose. Sigmaelongation mit Doppelschleife. Kein Nachweis von größeren polypösen RF.
    Es wurden dann keine weiteren Untersuchungen und Therapien mehr durchgeführt.
    Meine Darmprobleme wurden jedoch im Laufe des letzten Jahres massiver. Ich habe vor allem große Probleme beim langen Sitzen, vor allem in der 2. Tageshälfte. Es entsteht ein dermaßen starker Druck am absteigenden Dickdarm, dass ich manchmal das Gefühl habe, der Darm zerplatzt gleich. Dies ist aber immer verbunden mit überdurchschnittlich vielen Abgängen von Winden. ich bin sozusagen teilweise nicht mehr gesellschaftsfähig. Es gibt eigentlich keine beschwerdefreien Tage mehr, obwohl ich mich balaststoffreich ernähre und 1 mal täglich Flohsamenschalen mit ausreichender Menge Flüssigkeit zur mir nehme.Manchmal auch zusätzlich noch Bifiteral.
    Von Zeit zu Zeit habe ich auch manchmal ganz leichte Schmerzen im Sigmabereich (ähnlich einer Blinddarmreizung), welche aber immer nach 1 bis 2 Tagen wieder vergehen.
    Meine Fragen:
    1. Kommen dieser starke Darmdruck und die überdurchschnittlich vielen Winde von den Divertikeln ? und warum ?
    2. Welche weiteren Vorgehensweisen würden Sie mir empfehlen (Arztbesuch ?, event. Kontroll-Coloskopy, bestimmte Medikamente ?)

    Ich bitte um Beantwortung !
    Für Ihre Bemühungen besten Dank !


  • RE: Divertikelkrankheit


    Hallo Herr Eder,
    da Ihnen noch niemand geantwortet hat, will ich als Nichtmediziner trotzdem ein paar Zeilen schreiben.
    1. Dieses Forum wird nicht von einem Experten betreut, das können Sie daran erkennen, dass das Forum nicht mit einem roten "E" gekennzeichnet ist. Trotzdem gibt es hier einige kompetente Leute, die immer wieder schreiben (z.B. Thomas).
    2. Ich habe einfach das Wort "Divertikel" bei Google eingegeben und bin da auf einige Informationen gestoßen. Vielleicht sollten Sie das auch mal tun. Mein Fazit als Laie: Ich würde das nochmal abklären lassen, denn es scheint doch eine Verschlechterung eingetreten zu sein. Da gibt es ja auch komplizierte Verläufe.
    3. Wenn Sie hier bei m-ww ärztlichen Rat einholen wollen, so würde ich das am ehersten im Forum Krebserkrankungen tun, denn ich denke, dass Herr Prof. Wust auch zu Ihrem Problem etwas sagen kann.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung!

    Liebe Grüße
    Degi

    Kommentar


    • RE: Divertikelkrankheit


      Hallo!
      Ich als Halblaie (Krankenschwester) würde ihnen empfehlen, einen Arzt aufzusuchen. Falls sie in den vorhergehigen Arzt kein grosses Vertrauen haben, wäre es leichter für sie, einen anderen aufzusuchen

      ...leider kann ich ihnen auch nicht mehr dazu sagen

      Kommentar

      Lädt...
      X