#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutspenden, wer hat Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutspenden, wer hat Erfahrung?

    Hallo alle zusammen,

    ich war gestern bei einem Check zur Blutspende, mir sind verschiedene "Röhrchen" Blut abgenommen worden. Im Januar 2004 hab ich den Termin zur Spende (vorrausgesetzt mein Blut ist o.k.)

    Ich möchte jetzt von Euch wissen, wie man sich nach so einer Blutspende fühlt, ob schlapp oder schwindelig oder ob man gar nix merkt. Ist wahrscheinlich von Typ zu Typ verschieden... wie sind Eure Erfahrungen???

    Außerdem würde es mich freuen, wenn mir jemand erklären würde, wie der positive Effekt einer solchen Blutspende für einen persönlich aussieht, habe schon häufig gehört, daß Blutspenden sehr gesund sein soll, warum? Weil sich das Blut erneuert?

    Vielen Dank für Eure Nachrichten!

    Gruß, Tina


  • RE: Blutspenden, wer hat Erfahrung?


    Der Haupteffekt ist einfach der, daß Dein Kreislauf Probleme machen kann - es fehlt einfach ein halber Liter Blut! Deshalb ist es auch sehr wichtig, am Tag vorher und auch danach gleich gut zu trinken. Ansonsten einfach schauen, wie es Dir geht, und wenn Dir schummrig wird, einfach eine Zeitlang sitzen oder liegen bleiben. Aber konzentriere Dich nicht allzusehr darauf - wenn Du darauf wartest, daß Dir schwindlig wird, dann wird es Dir garantiert auch schwindlig werden! Ich bin die letzten Male kurz sitzengeblieben, habe was getrunken und bin danach mit dem Rad heimgefahren - ich habe überhaupt nichts gespürt.

    Ob es einen positiven Effekt auf Dich selbst gibt, bezweifle ich. Dein Blut wird sowieso andauernd erneuert - sicherlich gibt es einen Stimulus für das Knochenmark, aber ob das der Gesundheit dient...

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Blutspenden, wer hat Erfahrung?


      hallo
      also ich bin 20 und ich war jetzt ein paar mal Blutspenden.
      es lief halt immer so ab, dass man erst unterlagen ausfüllen muss, dann zum doc kommt der kurz fragen stellt, blutdruck etc. misst. dann geht man weiter zum spenderaum. dort messen sie deinen hb wert und wenn der und alles andre in ordnung ist, kannst du spenden. 500 mililiter. bei mir ging das immer schnell und ich hab mich fast nie richtig ausgeruht, ich war immer fit, obwohl mein kreislauf ansonsten auch nicht immer der fitteste ist.
      dann bekam man vom drk brötchen, kuchen, zu trinken,ritter sport und kekse. ausserdem kann man ja mit freunden gehen oder sich mit den leuten unterhalten.
      du brauchst aber gar nicht erst hinzugehen wenn du unter 50 kg wiegst, gerade deine tage hattest,oder zB antibiotika nimmst. deswegen durfte ich das letzte mal nicht spenden, weil ich einen bänderriss hatte und eine entzundung im fuss.
      ausserdem darfst du keine tattoos oder piercings haben die jünger als ein jahr sind.
      viel spass

      Kommentar


      • RE: Blutspenden, wer hat Erfahrung?


        hallo tina!
        ich war erst einmal blut spenden. wiege 49kg und habe die spende überhaupt nicht vertragen. das mit den gewicht sollte man wirklich ernst nehmen (
        die spende an sich ist aber überhaput nicht schlimm.

        Kommentar



        • RE: Blutspenden, wer hat Erfahrung?


          War einmal vor nem Jahr, hatte davor nur nen Kaffee getrunken, danach auch einen, und hab vom Kreislauf her gar nichts gemerkt.
          Bin nur kurz danach ziemlich krank geworden, ist wahrscheinlich nur Zufall, aber seither hatte ich Hemmungen, nochmal hinzu gehen. Werd ich aber irgendwann wieder machen.

          Wenn Du irgendwelche Medis genommen hast, sag dort Bescheid, bei manchen mußt Du glaub vier Wochen warten, bis Du danach wieder spenden darfst

          Kommentar


          • Ich würde es nie wieder tun!


            Hallo Tina,

            am Tag der Spende ging es mir noch gut. Man nahm mir um 17 Uhr Blut ab. Ich bin dann nach Hause gefahren und dachte: oh das kann ich nun öfter machen, bekomme noch Geld und kann auch eine gute Sache machen. Doch am nächsten morgen wachte ich um 4 Uhr nachts auf und dachte ich bekomme einen Kreißlaufzusammenbruch. Mir war extrem schlecht und ich sah aus wie ein Vampir. Dabei hatte ich extra drauf geachtet, sehr viel zu trinken. Ich konnte dann die nächsten 2 Tage nur liegen. Bei jedem Aufstehen wurde mir schlecht. Meine Daten damals bei der Spende: ca. 56kg/1.62m/25Jahre alt.
            Eigentlich optimale Kondition. Ich hoffe deine Blutspende wird besser!
            Viel Glück,

            FreundinSteffi

            Kommentar


            • RE: Blutspenden, wer hat Erfahrung?


              Hallo Tina,
              ich bin schon seit meinem 18.Lebensjahr Blutspender und bin jetzt 47Jahre.Ich kann nicht gegenteiliges erzählen,als das man immer wieder nette Menschen kennen lernt nach der Spende und dem stärken bei einem Frühstück oder Essen.
              Ich freue mich mit meiner Frau schon auf die nächste Spende.

              Kommentar


              Lädt...
              X