#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfläuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfläuse

    Hallo zusammen,

    ein leidiges thema. vor jahren hatte meine tochter im kindergarten kopfläuse, die wir mit goldgeist in den griff bekommen haben. nun, 11 Jahre später hat es sie wieder erwischt, aber in diesem jahr schon das dritte mal. da wir uns vorschriftsmäßig verhalten: kopfbehandlung, waschen der wäsche bei hohen tempraturen, einfrierern, eintüten, saugen, wischen, alles wegräumen usw., bin ich ziemlich verzweifelt, was ich noch tun kann. außer meiner tochter ist von der 4-köpfigen familie sonst keiner befallen.
    die verwendung von goldgeist, sprich einem insektizid, kann ja nun nicht die dauerlösung sein. es handelt sich schließlich um ein gift. was also kann ich tun. ein ärztlicher rat wird mir vll weiterhelfen. herzlichen dank!


  • RE: Kopfläuse


    Hi,
    auch ich hatte manchmal mit diesem leidigen Thema zu kämpfen. Ich würde dir die "normale" Behandlung weiterempfehlen, also einfrieren etc. Evt. würde ich nochmal ein anderes ausprobieren, da mal im Arzneimittel Forum anfragen.
    Um alle Nissen zu beseitigen ist es am Besten einen groben Kamm mit Watte zwischen den Zinken zu bestücken und diese dann mit Essig zu befeuchten (die Watte). Dann damit alle Haare, Strähne für Strähne durchkämmen. Diese Behnandlung auch für ein paar Wochen durchziehen, dann sollten zumindest die Läuse und Nissen alle weg sein. Vielleicht waren bei deiner Tochter ja auch nie alle Nissen wirklich weg , sodass sich immer wieder richtig viele Läuse entwickeln konnten.
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Cele

    Kommentar


    • RE: Kopfläuse


      Hallo Cele,
      danke für den tipp mit dem getränkten wattebausch, kannte ich noch nicht. meine tochter hat aber (zum glück!) diesmal keine nissen. bei der letzten behandlung auch nicht. deswegen war mir auch das erneute auftreten so suspekt. und auf nissen kontrolliert haben wir natürlich täglich, aber da war nix. vll ist die verwendung eines anderen präparates eine letzte chance, von wegen resistenz. aber gift ist es halt auch! danke für deine reaktion cu lucie

      Kommentar


      • RE: Kopfläuse


        Hallo Lucie,
        möglicherweise ist jemand im Umfeld deiner Tochter, bei dem sie sich immer wieder ansteckt (Klassenkameraden etc.). Da viele verschämt nichts sagen, bleibt nur über lange Zeit immer wieder zu kontrollieren und gegebenenfalls zu behandeln. Goldgeist ist meiner Erfahrung nach das Mittel, das leichter anzuwenden ist, denn es wird auf das trockene Haar aufgetragen. Man sieht also, wo man es schon aufgetragen hat. Infectopedicul (ich glaube so oder so ähnlich heißt das andere gängige Mittel) wird auf das nasse Haar aufgetragen. Man muss daher sehr systematisch vorgehen, damit alles gründlich benetzt wird. Die Anwendung ist schwieriger, da man nicht sieht, wo man bereits aufgetragen hat.
        Vom Kindergarten hielt ich eines meiner Kinder einmal 5 Monate draußen, da ich einfach keine Lust mehr hatte, das mitzumachen. Wenn ein Kind aber in die Schule geht, hat man diese Möglichkeit nicht. In der Schule haben wir nach wochenlangem Hin und Her das Gesundheitsamt eingeschaltet. Da niemand auffallen wollte, wurden alle Kinder auf einen Schlag behandelt und kontrolliert. Danach war Ruhe.
        Viel Glück und liebe Grüße
        Degi

        Kommentar


        Lädt...
        X