#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

magenspiegelung/alternative

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magenspiegelung/alternative

    Hallo zusammen,
    gibt es eigentlich eine Alternative zur Magenspiegelung (Röntgen, Sono, etc.) die nicht so belastend ist?
    Danke, Gruss Bernd


  • RE: magenspiegelung/alternative


    Frage:
    Gibt es eine Alternative zum Auto, die nicht so teuer ist?
    Antwort:
    Klar, zu Fuß gehen, Fahrrad fahren, Bahn fahren, ...

    Was ich Dir damit sagen will:
    Die Wahl der Untersuchungsmethode sollte sich primär danach richten, was die Fragestellung ist und mit welcher Methode bei dieser Fragestellung das beste Resultat zu erwarten ist. Jede Methode hat ihre Stärken und Schwächen. Die Sonographie ist die am wenigsten invasive, sie geht schnell, und sie ist gut geeignet für bestimmte Fragestellungen und Organe (Magen und Darm gehören da eher nicht dazu). Röntgen ist extrem gut für Knochen, auch Herz und Lunge lassen sich gut beurteilen, für Weichteile nützt es nicht viel, da bräuchte man dann wohl ein Kontrastmittel bei bestimmten Fragestellungen. Bei Fragen wie Sodbrennen, Schluckstörungen, Magengeschwür, etc. ist eine Endoskopie die Methode der Wahl, da gibt es einfach nichts besseres. Es hat wenig Sinn, eine Methode zu benutzen, die zwar wenig invasiv ist, wenn das Ergebnis dann nicht eindeutig ist und man nicht schlauer ist als zuvor.

    Ganz abgesehen davon:
    Ich weiß nicht, ob Du schon mal eine Magenspiegelung hattest, aber die ist heutzutage normalerweise nicht mehr so belastend und läßt sich sehr gut ambulant durchführen.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: magenspiegelung/alternative


      Hallo Bernd,

      also ich hatte vor kurzem auch eine Magenspiegelung. Das ist zwar sehr unangenehm, aber auszuhalten und tut auch nicht weh und belastend ist es nur dann, wenn Du Dich im Vorfeld zusehr verrückt machst. Ist echt nicht schlimm. Das wichtigste dabei ist ruhig zu bleiben. Ich habe mich während der Spiegelung auf meine Atmung konzentriert, daß hat sehr geholfen.

      Solltest Du noch Fragen haben, FRAG!

      Gruß, Tina

      Kommentar


      • an Tina und Thomas


        Erst mal danke für eure Antworten. Ja ich hatte schon mal eine Magenspiegelung und das war für mich der Horror weil ich glaubte, keine Luft mehr zu bekommen. Ich habe dann, benebelt von dem Beruhigungsmittel, nach allem geschlagen und getreten, was mir auch nur in Kopfnähe gekommen ist. Das war für alle Beteiligten wirklich eine Riesenstrapaze. Deshalb dachte ich, dass man evtl. eine bestimmte Art von Röntgen machen könnte.
        LG Bernd

        Kommentar



        • RE: an Tina und Thomas


          Wie gesagt:
          Entscheidend ist die Fragestellung, also: Warum soll die Untersuchung gemacht werden, was möchte man abklären? Danach kommt die Entscheidung über die Art der Untersuchung. Verschiedene Untersuchungen sind nie gleichwertig, sonst bräuchte man die meisten ja gar nicht mehr.

          Thomas

          Kommentar


          • RE: an Tina und Thomas


            Hallo,

            eine Magenspieglung ist eigentlich gar net so schlimm. Ich hatte eine vor ca. 3 Monate und habe mir davor ziemlich viel Streß gemacht deshalb. Mir wäre eine Blinddarmoperation da wirklich lieber gewesen.

            War aber net so schlimm. Ich habe mir ein Schlafmittel geben lassen, weil ich das ganze nicht mitbekommen wollte. Frag doch mal, kriegst bestimmt auch.
            Da bekommst auch nix mit, was die machen und wachst 10 Min später auf.

            War ein ziemlich guter Stoff (weiß jemand was man da verpasst kriegt und wo man es sich besorgen kann? *g*). War ganz weggetreten und von Aufwachen, wie ich aus die Praxis raus gekommen bin und wie ich überhaupt heim gekommen bin .. fehlen mir die Erinnerungen

            Kommentar

            Lädt...
            X