#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist eine aortic dissection

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist eine aortic dissection

    Hallo,
    der Bruder meines Freundes wurde in Amerika per Not OP vor zwei Tagen am Herzen operiert.
    Die OP nannte sich eine aortic dissection. Er ist erst 33 Jahre alt. Normalerweise kommt das bei Patienten zwischen 40 und 70 Jahren vor. Bei ihm liegt wohl eine genetische Veranlagung dafür vor, wie jetzt erkannt wurde.
    Meine Frage: kann mein Freund checken lassen, ob bei ihm ebenfalls eine genetische Vorbelastung vorliegt?


  • RE: Was ist eine aortic dissection


    Ich nehme mal an, daß aortic dissection nicht der Name der OP ist, sondern die Diagnose. Es handelt sich auf deutsch um eine Aortendissektion oder ein Aneurysma dissecans. Infos dazu findest Du z.B. unter
    http://www.m-ww.de/krankheiten/herz_...aneurysma.html
    oder
    http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/chgef14b.htm

    Dabei reißt die innere Gefäßwand der Aorta ein, was eine absolute Notfallindikation für eine OP ist, da eine große Gefahr besteht, daß die Aorta komplett reißt oder aber abführende Gefäßäste blockiert werden, so daß die Durchblutung anderer Organe gefährdet ist.

    Die einzige genetische Veranlagung, die ich dafür kenne, ist das Marfan-Syndrom. Dieses wird eigentlich meistens klinisch diagnostiziert, man kann aber auch den Gendefekt direkt nachweisen. Infos z.B. unter

    http://www.marfan.de

    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X