#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzrasen, Hypotonie, Unterzuckerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzrasen, Hypotonie, Unterzuckerung?

    Hallo allerseits,
    eine Freundin von mir hatte mir ihr Leid geklagt. Und ich bin gerade am Überlegen was die Ursache dafür sein kann. Hinzu muss ich noch sagen, das sie schon seit der Pubertät mit den Symptomen ( außer der fragl. Unterzuckerung) zu kämpfen hat, jedoch es in der letzten Zeit verstärkt aufgetreten ist.
    Und zwar hat sie plötzlich Herzrasen, beginnt an mit Zittern, bekommt Schweißausbrüche und hat das Gefühl, sie müßte sich sofort hinlegen und die Beine hochlagern. Ein Langzeit-EKG war unauffällig. Festgestellt hat sie jedoch, das sie bei Aufnahme von Süßigkeiten diesem Symptomen ein wenig entgegenwirken kann, also es ihr damit etwas besser geht. Der Blutzucker war jedoch auch unauffällig ( kein Nüchtern BZ).
    Wer hat eine Idee, wo die Ursache liegen kann?
    Vielleicht Schilddrüse? Jedoch kann ich mir nicht ganz den Zusammenhang mit Süßes erklären?
    Bin für jede Idee dankbar.


  • RE: Herzrasen, Hypotonie, Unterzuckerung?


    Hallo,
    was meinst Du mit "Kein Nüchtern BZ"? Wenn Sie ein Problem mit dem Zuckerstoffwechsel vermutet, sollte sie einen Glukosetoleranztest machen lassen. Es gibt zum Beispiel auch eine Krankheit, bei der man zu viel Insulin produziert, was eben auch zu Unterzuckerungen führt. Ebensogut kann die Psyche bei diesen Symptomen eine Rolle spielen. Schwierig zu sagen, was es sein könnte. Wie alt ist Deine Freundin denn?
    Liebe Grüße, Luci

    Kommentar


    • RE: Herzrasen, Hypotonie, Unterzuckerung?


      Die Glukosestörung sollte auf jeden Fall abgeklärt werden, das ist das erste.
      Zum Herzrasen fällt mir spontan die sogenannte "Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie" ein. Gib das mal in eine Suchmaschine ein (z.B. google), da findest Du etliche Infos dazu. Definitiv diagnostizieren läßt sich das aber nur, wenn WÄHREND eines solchen Herzrasens ein EKG gemacht wird.

      Wenn es sehr häufig vorkommt, sollte man eine Therapie in Betracht ziehen. Wenn es selten ist, helfen einfache Maßnahmen, z.B. Eiswasser ins Gesicht, Luft anhalten bzw. tief Luft holen und dann pressen (sog. Valsalva-Manöver) oder hinlegen und Beine hoch. Einfach mal probieren, ob das das Herzrasen stoppt.

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Herzrasen, Hypotonie, Unterzuckerung?


        Hallo Luci,

        sie ist 23 Jahre. Und mit "kein nüchtern Blutzucker" meinte ich das der Test nicht morgens auf nüchternen Magen gelaufen ist. Aber schon nach ca. 2 Std. Nahrungspause. Die Idee war mir auch gekommen, jedoch woher kommt das abrupte Auftreten, was sich auch ohne "Süßes" nach gewisser Zeit ( Beine hochlagern) wieder legt?
        Danke für den Tip

        Kommentar



        • RE: Herzrasen, Hypotonie, Unterzuckerung?


          Danke für den Hinweis,
          werde mich mal näher damit beschäftigen.
          Aus dem bisher gelesen steht aber kein Zusammenhang mit Unterzuckerung. Vielleicht kommt es auch durch diese Streßsituation zu verstärkten Insulinproduktion und somit rascher Blutzuckerabfall. Deshalb hat sie das Gefühl der Besserung durch Zuckeraufnahme. Klingt das plausibel? Oder ist der Gedankengang nicht so gut?

          Kommentar


          • JOD?


            Sowas kann auch durch die völlig überflüssige jodierung unserer Nahrung vorkommen .
            Gruss franco

            Kommentar

            Lädt...
            X