#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neurochirurgie: befunde und beurteilung von ct und

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neurochirurgie: befunde und beurteilung von ct und

    mrt

    guten tag,

    ich habe jeweils einen befund betr. ct und mrt und eine beurteilung betr. ct. ich möchte ganz gerne eine andere ärtzliche meinung dazu hören.

    was sagen diese befunde/beurteilung aus (auf "normaldeutsch")?
    inwieweit gibt es körperliche beeinträchtigungen in bezug auf sport oder arbeit (über kopf-arbeit, fußball, kampfsport, ...)?
    welche sonstigen folgen können auftreten?

    ...

    befund zum ct:

    es wird die region c 5 bis th 1 axial mit 2 mm schichtdicke im hr-mode untersucht. dabei zeigt sich eine kompressionsfraktur von c 7, offenbar älteren datums. der wirbelkanal ist deformiert und um mehrere millimeter im tiefendurchmesser abgeflacht. während der wirbelkörper neben sklerosierungen offenbar auch eine bandscheibenherniation aufweist, insgesamt jedoch einen durchbauten eindruch macht, zeigt sich der frakturspalt im li. wirbelbogen von c 7 noch erkennbar, so daß hier fraglich ist, ob diese fraktur durchbaut ist. die gleichzeitig offenbar stattgefundene fraktur im re. wirbelbogen dürfte knöchern durchbaut sein.

    beurteilung zum ct:

    offenbar ältere hwk 7-fraktur mit dislokation der wirbelbögen nach ventral, bedingt durch zwei wirbelbogenfrakturen von c 7. die li.seitige fraktur ist nicht sicher knöchern völlig konsolidiert. bezüglich der rückenmarkssituation ist eine kernspintomographische untersuchung unumgänglich.

    befund zum mrt:

    zustand nach kompressionsfraktur hwk 7. erhebliche ventrale und zentrale höhenminderung des wirbelkörpers mit angedeuteter knickbildung auf grund des substanzverlustes. es findet sich eine diskrete retrolisthese des alterierten halswirbelkörpers, wobei die räumlichen verhältnisse einen minimalen subarachnoidalraum aufweisen. proximale bws unauffällig. kein akutes geschehen. keine relevantes knochenmarksödem. transpediculäre distanz erscheint regelrecht.

    zum mrt gibt es keine beurteilung.

    vielen dank für eine aussagekräftige antwort.

    gruß


  • RE: neurochirurgie: befunde und beurteilung von ct


    Hallo Marcel,

    poste Deinen Text mal in die medizinische newsgroup

    de.sci.medizin.misc

    da könntest Du eher eine Antwort bekommen, dort
    beteiligen sich mancherlei Ärzte.

    Kommentar


    • RE: neurochirurgie: befunde und beurteilung von ct


      hallo,

      wie komme ich da hin?

      de.sci.medizin.misc
      sagt mir nichts.

      danke.

      gruß

      Kommentar


      • RE: neurochirurgie: befunde und beurteilung von ct


        Stelle den Text einfach weiter oben in das ärztlich betreute Forum "Bildgebende Diagnostik"

        Kommentar



        • RE: neurochirurgie: befunde und beurteilung von ct


          http://www.medizin-forum.de/index.php3?menue=Newsgroups

          mit diesem link bist du da wo du hin willst !

          oder aber mach's so wie frodo beutlin es sagte. ist auch ein sehr netter doc im forum " bidgebende diagnostic "....
          liesel

          Kommentar


          • RE: neurochirurgie: befunde und beurteilung von ct


            Das ist nicht die newsgroup, die ich nannte.
            Es handelt sich nicht um eine Internetadresse,
            sondern um ein Diskussionsforum im Usenet.
            Dafür braucht man einen newsserver.
            Es gibt über 10.000 newsgroups zu fast allen Themen.
            Man kann die einen interessierenden newsgroup
            kostenlos abonnieren. Evtl. geht's auch über Google.

            Kommentar


            • RE: neurochirurgie: befunde und beurteilung von ct



              mag sein das du die nicht gemeint hast, aber google hat mir diese ausgespuckt als ich deinen link eingegeben habe......

              liesel

              Kommentar


              Lädt...
              X