#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kreislauf und sauna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kreislauf und sauna

    ich habe eine kleine frage.
    ich war gestern in der sauna und bin natürlich gleich abgeklappt.
    ich war nur 10min. in der sauna. zuviel? (war seit ewigkeiten nicht mehr da)
    für das nächste mal nehme ich mir auf jedenfall was zu trinken mit.

    aber was kann man noch für den kreislauf machen?

    gehe ich da lieber mit vollen magen oder nur mit halbvollen oder leeren magen hin?
    wieviel sollte ich vorher trinken?
    muss ich mich sofort kalt abduschen oder erst mal ausruhen und später duschen?
    und und und...

    für hilfreiche antworten bin ich sehr sehr dankbar!
    (möchte nämlich nicht wieder auf die kacheln knallen!)

    mfg emilie


  • RE: kreislauf und sauna


    Hallo Emilie,
    ich hatte auch immer Kreislaufprobleme in der Sauna, allerdings habe ich die dadurch in den Griff bekommen, dass ich zumindest am Ende immer auf der untersten Stufe sitze und während des Saunagangs liege (nicht unbedingt unten). Sowie Du irgendwie merkst, dass der Kreislauf nicht mehr mitmacht, raus aus der Sauna! Vor der Sauna würde ich auf jedenfall ausreichend trinken, musst ja auch was haben, was Du wieder ausschwitzen kannst :-). Beim Duschen am besten mit einem Schlauch bei den Füßen anfangen und dann langsam die Beine rauf.
    Also bei mir hilft das, und für den Notfall habe ich dann auch Kreislauftropfen dabei.
    Viele Grüße
    Ninni

    Kommentar


    • RE: kreislauf und sauna


      Hallo Emilie,

      tut mir leid, dass Du gleich abgeklappt bist. Allerdings ist das nicht unbedingt natürlich. Nach Deiner Beschreibung vermute ich ich, dass Du einen niedrigem
      Blutdruck hast.

      Vielleicht waren für Dich nach der laängeren Saunapause 10 Min. wirklich ein bisserl viel. Versuche es nächstens vorerst mit 5 Min. Du kannst dann ja langsam steigern.

      Für die Ruhepausen solltest Du Dir reichlich Trinken (Wasser oder Obstsäfte) mitnehmen.

      Sobald Du gegessen hast, beginnt Dein Magen mit der Verarbeitung der aufgenommenen Speisen. Für diese Tätigkeit braucht er viel Kraft und erhält vom Körper nach dem Gehirn den Vorrang in der Blutversorgung. Deine Blutmenge ist also im Verdauungstrakt ziemlich konzentriert. Das merkst Du, wenn Du nach dem Essen müde wirst. Ich rate, vor der Sauna mind. 2 Std. nicht zu essen. Du brauchst Dich nicht vor dem ersten Saunagang mit Flüssigkeit "auffüllen". Der Durst kommt schon in der Pause.

      Du musst Dich überhaupt nicht kalt duschen. Ich habe immer den besten Erfolg mit Tauchbäder im Eiswasser unmittelbar nach dem Saunagang erzielt. Da ich das heute wegen anderer Probleme nicht mehr darf, nehme ich erst eine Ruhephase, und dusche danach kühl, das heist, nicht kalt. Das führt manchmal dazu, dass der nächste Gang nicht den vollen Genuss bringt. Dem kann ich aber vorbeugen, indem ich nach dem Duschvorgang ganz geielt den Kopf und die Arme reichlich mit kaltem Wasser überspüle. Dabei soll es noch besser sein, wenn dabei die Füsse in warmem Wasser stehen. Das kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

      In der Sauna sollte Dein Kreislauf eigentlich keine Probleme verursachen (wenn doch, frag bitte Deinen Arzt!). Die max. Belaastung für den Kreislauf kommt erst, wenn Du die Kabine verlässt. Wie Ninni ganz richtig schreibt, bereitest Du Dich am besten darauf vor, dass Du die beiden letzten Minuten sitzend verbringst. Solltest Du ausserhalb der Kabine Richtung Kreislauf etwas spüren, gehe bitte SOFORT in die Hocke. Warte bis das mulmige Gefühl vorbei geht. Diese Stellung führt zwar nicht zu einer Verbesserung, aber im Falle des Falles fällst Du dann nicht so tief (und das soll bitte kein Witz sein.)

      Vielleiocht solltest Du auch darauf achten, dass die Saunatemperatur nicht zu hoch ist. Ich vermute, für Dich wären rund 85 Grad optimal.

      Viel Spass beim Schwitzen wünscht
      Frodo

      Kommentar


      • dankeschön!


        erstmal ein ganz großes dankeschön an euch beide für eure antworten.
        ich denke, dass ich damit schon viel anfangen kann.

        gruß emilie

        Kommentar



        • RE: kreislauf und sauna


          Iiiiiiiiiihhh! Gleich nach der Sauna ins Tauchbecken? Ohne duschen? Eklig!! Dafür würdest du bei uns fliegen!

          Und emilie, ja, man sollte unbedingt gleich nach der Sauna kalt duschen, um den Kreislauf wieder in Gang zu bringen!

          Kommentar


          • RE: kreislauf und sauna


            Hallo Monja.

            >Dafür würdest du bei uns fliegen<
            -----------------------------
            Da ich überwiegend allein die Sauna benutze, besteht da keine grosse Gefahr :-))

            Natürlich hast Du recht! Ich habe dabei nicht an die öffentliche Sauna gedacht. Tut mir leid.

            Trotzdem viel Spass in der Sauna wünscht Dir
            Frodo

            Kommentar

            Lädt...
            X