#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zucker - Typ 1 oder Typ 2 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucker - Typ 1 oder Typ 2 ?

    Kann mir jemand den Unterschied des Begriffes bei Diabetes Typ1 bzw Typ 2 erklären. Danke


  • RE: Zucker - Typ 1 oder Typ 2 ?


    http://www.m-ww.de/krankheiten/autoi.../diabetes.html

    Kommentar


    • RE: Zucker - Typ 1 oder Typ 2 ?


      Manche disqualifizieren sich halt gern selbst -
      s. Antworten zwei und drei.

      Typ 1 und 2 sind zwei verschiedene Krankheiten.
      Typ 1 ist eine Autoimmunkrankheit, bei der der Körper
      seine eigene Bauchspeicheldrüse zerstört. Diese
      Diabetiker sind lebenslang auf Insulin angewiesen.
      Typ 2 ist eher eine Wohlstandskrankheit (Übergewicht,
      zu wenig Bewegung). Beide werden mit gewissen Prozent-
      sätzen vererbt, Typ 2 häufiger als Typ 1.
      Im übrigen ist das Internet voll von sehr guten
      Infos über Diabetes.

      Kommentar


      • RE: Zucker - Typ 1 oder Typ 2 ?


        Danke. Ich glücklicherweise nicht betroffen, wurde gefragt und konnte leider keine sinnvolle Antwort geben.

        Kommentar



        • RE: Zucker - Typ 1 oder Typ 2 ?


          Wohlstandskrankheiten sind wohl beide Diabetestypen wobei der TypI Diabetes mit Insulin behandelt wird nicht einstellbar ist. Bei dem Typ II nimmt man nur medikamente es kann auch sein das Typ II mit Insulin behandelt werden muss oder mit beidem also Insulin und medilamenten. Der Typ I Diabetikwer ist jugendlichuind schlank, der Typ II Diabetiker ist meistens dick un hat uebergewicht.

          Kommentar


          • RE: Zucker - Typ 1 oder Typ 2 ?


            Das wüsste ich doch gerne genauer: Wieso sind denn BEIDE Wohlstandskrankheiten? Und wieso ist der Typ 1 nicht einstellbar? Erklär doch mal!

            Kommentar


            • RE: Zucker - Typ 1 oder Typ 2 ?


              Es wird hier gerne vom Wohlsta´nds sydrom geredet.
              Einspruch:Übergewicht hat nicht grundsätzlich was mit Diabetes zu tun,oder wie erklärt ihr euch das mein kumpel Diabetes als Untergewichtiger hat.

              Kommentar



              • RE: Zucker - Typ 1 oder Typ 2 ?


                Hallo Franco.

                Der postulierte Zusammenhang zwischen Diabetes und Übergewicht ist leicht erklärt. Die überwiegende Zahl der Erwachsenen- oder Altersdiabetiker ist übergewichtig. Das ist eine unumstössliche Tatsache. Daraus leiten "Ernährungsberater" (gemeint sind nur diejenigen, die ein Anführungszeichen verdienen) die Erkenntnios ab, Übergewicht führt zu Diabetes. Ist doch nachvollziehbar oder? Tatsächlich hat beides nichts direkt mit einander zu tun. Auh wenn Du ihn nicht magst, ich darf hier Pollmer zitieren:
                "Bei der Grundeinstellung der Futterverwertung spielt das Erbgut eine wichtige Rolle. In maanchen Regionen der Erde kommen viele Menschen mit einer Neigung zur Fettsucht zur Welt. So auf einigen Inseln der Südsee. Dort herrschten früher regelmäßig schwere Hungersnöte. Die besten Überlebenschancen besaß, wer über eine ungewöhnlich gute Futterverwertung verfügte, das heißt, aus dem geringen Nahrungsangebot das meiste herausholen konnte. Inzwischen weis man, daß dies zur Selektion eines speziellen Futterverwertungsgens geführt hat. Der Preis für dieses einst überlebenswichtige Gen ist eine starke Neigung zum Diabetes. Dort erkranken bis zu 60% der Bevölkerung daran. Das fragliche Gen ist übrigens das gleiche, das den auch hier bekannten Schwangerschaftsdiabetes auslöst. Ein Grund, weshalb Übergewicht und Diabetes häufig korrelieren: Beides kann die gleiche Ursache sein."
                Du siehst also, das Statistiken alleine wenig oder nichts aussagen, wenn die Hintergründe nicht bekannt sind........

                VG Frodo

                Kommentar


                • RE: Zucker - Typ 1 oder Typ 2 ?


                  Da muss ich dir recht geben frodo,die Ernährungsberater die ich kenne sagen das ja nicht,drum frag ich ja ,wie viele darauf kommen,w-paul hat das ja auch gesagt,mit dem übergewicht abbauen,
                  und frodo,mit dem hier aufgestellten Bewegungsmangel kann ich nichts anfangen,ist doch die person die ich kenne Packetzusteller,an Bewegungsmangel leidet der also auch nicht.
                  LG Franco

                  Kommentar


                  • franco


                    Hi Franco.

                    >w-paul hat das ja auch gesagt,mit dem übergewicht abbauen, <
                    ------------------------------------------
                    Was meinst Du damit?

                    Kommentar



                    • RE: franco


                      Er sagte das auch mal beim diabetes bzw. verwies auf den link des ernährungsforum zum thema diabetes ,da war doch auch mal die debatte um den mythos zucker,und er hat sich dann auch noch mit Wolfgang E. gestritten.lange Geschichte.
                      Lg Franco

                      Kommentar


                      • RE: Zucker - Typ 1 oder Typ 2 ?


                        Hallo Luci,

                        die Aussage von Reimar ist reichlich verworren.
                        Selbstverständlich ist Typ 1 einstellbar, aber
                        schwerer, vor allem im Kindes- und Jugendalter.
                        Dann hilft die Pumpe.

                        Kommentar


                        • RE: Zucker - Typ 1 oder Typ 2 ?


                          Hallo Franco,

                          Dein Kumpel hat vermutlich Typ 1. Es gibt aber
                          auch Typ 1er, die übergewichtig sind, wenn sie
                          z.B. die ICT-Therapie unvernünftig anwenden und
                          Unmengen Essen einfach wegspritzen.

                          Kommentar


                          • RE: Zucker - Typ 1 oder Typ 2 ?


                            nein Typ 2,komischerweise trifft Altersverschleiss auch nicht zu,oder kann man das beim 29jährigen sagen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X