#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall beim Kämmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall beim Kämmen

    Seit geraumer Zeit habe ich beobachtet, dass ich beim Waschen und Kämmen unendlich viele Haare verliere (habe lange feine Haare). Manchmal ist sogar das ganze Waschbecken voll. Woher könnte das kommen? Ich benutze ein mildes Schampoo und keine Schaumfestiger oder Sprays. Kann es durch die Ernährung kommen oder ist es hormonell? Ich nehme seit 3 Jahren die Pille, allerdings eine sehr niedrig dosierte. Habe Angst vollkommen ohne Haare dazustehen, denn das Nachwachsen dauert ja auch seine Zeit. Einen Rat?


  • RE: Haarausfall beim Kämmen


    kann es sein, dass du schon öfter haarausfall hattest? dann könnte es nämlich der saisonale haarausfall sein, der sich meistens im spätsommer oder herbst bemerkbar macht. ich habe auch regelmäßig im herbst haarausfall, zur zeit auch ziemlich stark. beim kämmen und waschen verliere ich unendlich viele haare.
    meistens hält das ganze ein bis zwei monate an, dann ist es plötzlich wieder vorbei.
    obwohl ich das weiss, krieg ich jedesmal wieder panik. aber ich versuche, mich nicht verrückt zu machen.
    ich war deswegen mal beim hautarzt , habe mich und meine haare untersuchen lassen. er meinte, das phänomen des saisonalen haarausfalls kommt ziemlich häufig vor.
    je nach sonneneinstrahlung im sommer, tritt er stärker oder schwächer auf. und da in diesem sommer sehr viel die sonne schien, fing der haarausfall dieses mal früher an und ist stärker. warum das so ist, weiss keiner so genau.
    viele menschen mit saisonalem haarausfall haben auch noch schübe im frühjahr.
    meiner dauert inzwischen auch schon ca. vier wochen und ich hoffe, dass er bald vorbei ist. überall hängen lange haare rum, das nervt.
    mein hautarzt hat mir hochdosierte zink- und biothintabletten verordnet. am besten aus der apotheke, die sind höher dosiert.
    du kannst aber auch mal bei google "saisonaler haarausfall" oder "herbst haarausfall" eingeben, da wirst du auch fündig werden.
    mach dich nicht verrückt. ich weiss, leicht gesagt. aber man hört momentan sehr oft, dass jemand über haarausfall klagt.
    alles gute

    Kommentar


    • RE: Haarausfall beim Kämmen


      Hallo,
      ich kann mich Gabilein nur anschließen. Mir geht es genauso, hab auch Haarausfall ohne Ende im Herbst und neheme zur Zeit auch wieder Biotin und Zink.
      Das einzige was mich beruihgt ist, daß ich sehe es kommen wieder neue Haare nach. Das ist bei mir besonders am Haaransatz der Stirn sichtbar...es kommen kurze Haare nach. Ich bekomme momentan auch den Horror beim Haarewaschen...überall lange Haare....aber keine Angst, es geht vorbei
      LG

      Kommentar


      • RE: Haarausfall beim Kämmen


        Hallo,

        vielleicht etwas zur Beruhigung. Der Mensch hat soviel Haare, dass Du locker eine Weile lang Haarausfall haben kannst, ohne dass dabei gleich eine Glatze entsteht.

        Normalerweise fallen ca. 100 Haare am Tag aus. Etwa soviel wachsen neu nach.

        Da Du lange Haare hast, sehen schon 100 wie sehr viel aus. Wenn Du Zeit hast zähle doch mal an verschiedenen Tagen wieviel es tatsächlich sind.

        Durchschnittlich besitzt jeder Mensch ca. 100.000 - 150.000 Haare. Auf jedem einzelnen Quadratzentimeter Kopfhaut sind das etwa 200 einzelne Haare. Die Haardichte hängt aber auch mit der Haarfarbe zusammen. So haben Blonde ca. 150.000, Schwarzhaarige ca. 100.000 und Rothaarige ca. 90.000 Haare auf dem Kopf.

        Da kannst Du dann mal errechnen, wie lange Dir Haare ausfallen müssten, bis Du eine Glatze hast. Bedenke aber, dass normalerweise immer neue nachwachsen.

        Solltest Du erheblich mehr Haare verlieren als oben angegeben, dann solltest Du Dich bei einem Arzt untersuchen lassen. Wie bereits die anderen festgestellt haben, Gründe gibt es viele. Einige sind vorübergehend.

        Alles Gute

        Kommentar



        • RE: Haarausfall beim Kämmen


          ich weiss das alles. aber trotzdem, wenn es denn soweit ist, und es sind überall unmengen von haaren, die überall sind, nur nicht mehr auf dem kopf, dann beruhigt mich das auch nicht wirklich.........
          bis jetzt hörte der haarausfall immer wieder auf nach einigen wochen. und ich hoffe, auch dieses mal.............

          Kommentar


          • RE: Haarausfall beim Kämmen


            Kleine Ergänzung, Omega3 Öle, zb Sardinenölkapseln, helfen manchmal auch, besonders wenn man trockene Harre oder trockene Haut hat

            Gruss
            beat

            Kommentar


            • RE: Haarausfall beim Kämmen


              ich hab das im moment auch, hatte aber vorher noch nie haarausfall! meine mutter hat auch fast keine haare mehr am kopf deswegen beunruhigt mich es ziemlich. komme leider nicht den ganzen tag dazu, haare zu zählen, da würd ich außerdem sicher welche übersehen. aber gibts nicht vielleicht so eine richtlinie wieviel einem beim bürsten ausgehen dürfen zb? was wäre denn da noch normal?

              Kommentar



              • RE: Haarausfall beim Kämmen


                ich würde gar nicht lange rätzeln. Haare zählen und sofort zum Hautarzt (Haarwurzelstatus) und Frauen zum Gynäkologen (Hormonstatus). Und schau' dir die Haare der Frauen über 50, z.B. in der Fußgängerzone. Wenn du das nicht willst, solltest du dich rechtzeitig Beine machen.

                Viele Grüße
                Elin

                Kommentar

                Lädt...
                X