#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmspiegelung/MC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmspiegelung/MC

    Hallo Ihr Lieben,
    nun habe ich meine Darmspiegelung hinter mich gebracht (habe im Aug. schon mal in diesem Forum gepostet) und es war wirklich nicht schlimm. Die Angst davor war das Schlimmste. Das Abführmittel war auch erträglich (Rotwein schmeckt zwar besser, aber es ging).Schlecht wurde mir jedenfalls nicht davon.
    Nun besteht bei mir wohl Verdacht auf Morbus Crohn, wobei ich allerdings nicht mehr sehr viel weiss, da mir die Spritze etwas die Sinne vernebelt hat. Ich dachte eigentlich, MC wäre eine sehr ernsthafte Erkrankung mit starken Begleiterscheinungen, was ja bei mir nicht der Fall ist (ausser ab und zu etwas Bauchzwicken und hin und wieder mal Durchfall).
    Wer hat damit Erfahrung?
    Danke nochmal an alle, die mir schon im August geantwortet haben.
    Liebe Grüsse, Pille


  • RE: Darmspiegelung/MC


    Die Seite
    http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...bus_crohn.html
    hast Du sicher schon gelesen, oder? Ich würde Informationen zu der Krankheit sammeln, dann verstehst Du besser, wovon die Ärzte sprechen und kannst auch gezielter nachfragen.
    Normalerweise wird bei so einer Spiegelung eine (bzw. mehrere) Gewebeprobe entnommen und diese dann vom Pathologen untersucht. Dadurch wird die Diagnose eigentlich sichergestellt. Was kam denn bei Dir raus?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Darmspiegelung/MC


      Lieber Thomas,
      den Befund bekomme ich erst Anfang nächste Woche, wenn die Laborergebnisse da sind. Was der Arzt mir alles sagte, weiss ich eben nicht mehr so genau wegen der Spritze. Weisst du, wie man bei einer Koloskopie den Unterschied zw. MC und colitis ersehen kann oder ergibt das erst der Laborbefund?
      Ich denke, bei MC müsste doch mein Allgemeinbefinden sehr viel schlechter sein, oder?
      LG Pille

      Kommentar


      • RE: Darmspiegelung/MC


        Bei starker Ausprägung kann man es bereits optisch sehen (alleine schon anhand der Ausbreitung der Entzündung), aber die definitive Diagnose liefert der Pathologe.
        Die Symptome müssen zu Beginn der Erkrankung nicht stark sein, es ist durchaus möglich, daß Du wenig davon spürst.
        ich empfehle Dir wirklich die Seiten
        http://www.dccv.de/
        dort findest Du unter "Crohn & Colitis" fast alle wichtigen Informationen dazu.

        Thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X