#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hervorstehender Knochen im Handgelenk?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hervorstehender Knochen im Handgelenk?????

    Hallo,

    ich habe seit vorgestern Abend zwischen meinem rechten Hangelenk und dem Handrücken eine kleine Erhöhung. Man kann sie sehen wenn ich meine Hand nach unten drücke. Diese ist aber ganz fest, fühlt sich an wie ein Knochen. Ich kann mich allerdings nicht an einen Sturz erinnern und geschwollen ist es auch nicht.

    Schmerzen habe ich meistens nur wenn mich abstütze oder das Handgelenk irgendwie anders belaste, zum Beispiel beim verdrehen. Aber diese Schmerzen sind nicht sooo stark.

    Ich hatte vor ca 2 Monaten eine Sehnscheidenentzündung an der gleichen Hand. Diese ist aber ziemlich unklompliziert verlaufen.

    Meine Frage: Sollte ich einen Arzt aufsuchen? Wenn ja welchen denn? Ich mache mir auch etwas Sorgen da ich für mein Leben gern Klavier spiele, kann ich dabei irgendwas noch mehr kaputt machen? Oder kann mich das später mal dabei behindern wenn ich jetzt nichts unternehme?

    Ich würde mich freuen wenn ich mir helfen könntet. Danke schon mal im Voraus.

    Sandra (bin übrigens 16 Jahre alt)


  • Jetzt tuts richtig weh


    Hab mir eben beim Festhalten am Geländer noch mal richtig an dem Handgelenk wehgetan. Es hat richtig "knack" gemacht. Jetzt isses noch schlimmer.

    Die Erhöhung ist auch auf Druck empfindlich. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???

    Danke schonmal.

    Sandy

    Kommentar


    • RE: Jetzt tuts richtig weh


      Hallo Sandra,

      das klingt nach einem Ganglion bzw. sog. Überbein.
      Lies Dir doch mal die Seite
      http://www.m-ww.de/krankheiten/ortho.../ganglion.html
      durch, da findest Du etliche Infos dazu.

      Das wichtigste:
      Es ist harmlos, also nichts gefährliches.
      Das unangenehme: Es gibt keine wirkliche effektive Behandlung. Aber oft verschwinden die Beschwerden von selbst wieder. Ich hatte selbst vor ca. 1-2 Jahren ein Ganglion am linken Handrücken, konnte mich nicht mehr aufstützen. Habe dann versucht, es einfach zu ignorieren, inzwischen spüre ich nichts mehr davon, habe keinerlei Beschwerden.

      Also, falls es das ist, einfach mal keine Panik und ien bißchen abwarten, vielleicht verschwindet es von selbst wieder!

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Jetzt tuts richtig weh


        Aber es ist richtig hart, und gibt kein bisschen nach. Außerdem tut es ja auch weh wenn ich draufdrücke und andere mit dieser Erkrankung haben gesagt dass sie es gar nicht spüren.

        Weiß ja auch nicht so genau. Könnte es vielleicht auch etwas anderes sein?

        Trotzdem vielen, vielen Dank.

        Sandy

        Kommentar



        • RE: Jetzt tuts richtig weh


          Natürlich könnte es auch was anderes sein, eine Diagnose übers Internet ist selten möglich ;-)

          Ein Ganglion klingt für mich aufgrund Deiner Schilderungen einfach am wahrscheinlichsten. Zudem sind diese oft schmerzhaft, wie ich am eigenen Leib erfahren habe.

          Wenn die Beschwerden nicht nachlassen, würde ich zu einem Orthopäden gehen und es anschauen lassen. Evtl. wird er ein Röntgenbild machen lassen, um eine Luxation (Verrenkung) auszuschließen. Ich wäre nur sehr zurückhaltend, wenn er Dir gleich eine Therapie empfiehlt (die Du z.B. auf der vorhin genannten Seite finden kannst), weil diese oft nichts bringen bzw. das Ganglion wiederkommt. Wenn der Arzt also ein Ganglion diagnostiziert, würde ich einfach mal abwarten.

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Hervorstehender Knochen im Handgelenk?????


            Ich renoviere grade ein Zimmer, kann das schaden? Also sollte ich das lieber lasse oder ist das eigentlich egal?

            Am meisten weiche ich Tapeten ein und so was.

            Kommentar


            • Belastung


              Hi,

              danke schonmal.

              Wenn es wirklich ein Ganglion ist, kann es dann durch Bewegung oder Belastung "verschlimmert" werden? Sollte ich die Hand eher ruhigstellen, oder ist es egal?

              Vieln Dank im Voraus.

              Sandy

              Kommentar



              • RE: Belastung


                Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde versuchen, es weitestgehend einfach zu ignorieren. Also alles machen, was nich weh tut, und wenn es weh tut, eine Zeitlang schonen. Wenn Du sicher gehen willst, mußt Du einen Arzt darauf schauen lassen. Über das Internet kann man keine Diagnose stellen, dementsprechend auch keine "Therapieempfehlung" geben.

                Thomas

                Kommentar


                • RE: Jetzt tuts richtig weh


                  hallo! habe auch ein überbein, meine beschwerden sind genauso wie du sie beschreibst, also dürfte es das doch sein... vor einigen jahren war es schlimmer als jetzt, die beschwerden haben sich gebessert! aber wenn du es gar nicht aushältst vor schmerzen kann man es auch operieren. meistens kommt es schubweise, es gibt zeiten wo man es gar nicht spürt, dann wieder zeiten wo man das handgelenk kaum bewegen kann, aber wie gesagt, meistens wird es mit der zeit besser.

                  Kommentar


                  • RE: Hervorstehender Knochen im Handgelenk?????


                    wenn die schmerzen es zulassen, ist es egal...

                    Kommentar



                    • RE: Hervorstehender Knochen im Handgelenk?????


                      Angenommen, es ist ein Ganglion und muss wirklich opertiert werden, wie sieht das dann mit der Narbenbildung, bzw. den Schmerzen aus? Muss ich einen Gips tragen? Wenn ja, welchen und wie lange?

                      Ich bin dankbar für jede Antwort.

                      Sandy

                      Kommentar


                      • RE: Hervorstehender Knochen im Handgelenk?????


                        Ich glaube, hier jetzt weitere "Wenn"s zu diskutieren macht wenig Sinn. Es ist ja noch nicht mal klar, ob es ein Ganglion ist. Ich würde vorschlagen, daß Du mal zu einem Arzt gehst und den draufschauen läßt. Wenn es eines ist, MUSS es auf jeden Fall nicht operiert werden, und ich würde Dir - wie bereits gesagt - auch davon abraten, weil die Erfolgsrate nicht allzuhoch ist.

                        Ich denke, je mehr hier spekuliert wird, desto mehr schreckliche Dine malst Du Dir aus. Deshalb: zum Arzt gehen und Gewissheit haben. Über mögliche Konsequenzen kann man dann immer noch reden.

                        Thomas

                        Kommentar


                        • War beim Arzt./ Kann das sein???


                          Hallo,

                          vielen Dank für eure Hilfe!

                          War heute beim Arzt. Es ist ein Handwurzelknochen der herausgesprungen ist. Wahrscheinlich durch die Sehnscheidenentzündung und dem Klavierspielen oder so.

                          Aber er meint ich sollte es jetzt 4-5 Tage eincremen und dann würde er nach einer Woche von alleine weg sein. Kann das denn sein, dass der Knochen einfach von alleine wieder "reinrutscht"?

                          Sandy

                          Kommentar


                          • RE: War beim Arzt./ Kann das sein???


                            Wenn er von alleine rausspringen kann, kann er vermutlich auch wieder "reinrutschen".
                            Ich habe allerdings noch nie von einer Luxation bei Handwurzelknochen gehört. Hat er denn ein Röntgenbild gemacht?

                            Thomas

                            Kommentar


                            • RE: War beim Arzt./ Kann das sein???


                              Hi,

                              nein, er hat kein Röntgenbild gemacht. Das ging total schnell. Hat nur mal leicht dran gezogen und draufgedrückt. Dann hat er gemeint dass er ihn so nicht reinbekommt. Das war alles.

                              Da ich keine Kassenpatientin bin, kann es daran nicht gelegen haben.

                              Hab mittlerweile aber echt starke Schmerzen, wenn ich es drehe oder mein Handgelenk nach oben oder unten drehe. Trage im Moment meine Schiene wieder von der Sehnscheidenentündung. Aber auch nicht auf seinen Rat, sondern einfach nur damit ichs mir nicht ausversehen verdrehe.

                              Er hat mir auch gar nichts dazu gesagt wie ich damit umgehen soll, Belastung, Sport..... Ist allerdings auch nicht mein Hausarzt. Der hat Urlaub.
                              Das ganze hat vielleicht drei Minuten gedauert.

                              Hab auch das Gefühl dass die Schmerzen immer schlimmer werden und in die Finger und den Unterarm ziehen. Der Arm ist aber nicht geschwollen oder so.

                              Danke für deine Antwort!

                              Sandy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X