#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Macht Sport krank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht Sport krank?

    Tja, kann Sport krank machen?
    Ich habe mein leben Lang Sport getrieben, in jungen Jahren recht viel, so ca. 12-15 Stunden die Woche. Mit dem start ins Berufsleben habe ich dann viel weniger gemacht , wobei ich über Jahre auch kaum Sport machen konnte, war zu müde, einfach nur schwach, bis ich kaum noch die Treppen rauf kam. Das hat sich nach ca. 4 Jahren gebessert und ich habe wieder langsam angefangen und mich gut gesteigert bis auf ca. 9 Std.Sport / Woche. Vor ca. 3 Jahren habe ich mir im Urlaub einen Virus eingefangen der meine Muskulatur angegriffen und zersetzt hat. Habe mich aber schnell und gut erholt. Seit dem leide ich immer wieder unter Schwächeanfälle und ich bilde mir ein, das könnte im Zusammenhang mit Sport, Bewegung liegen.
    Immer wenn ich wieder anfange langsam fitt zu werden, ich auch mal 20 min. Joggen kann ohne vor Schwäche aus den Latschen zu kippen und mir denke, klasse, dieses mal schaffst du es, werde ich in irgend einer Form krank. Meistens kriege ich entweder eine Mandelentzündung oder Kiefernhölenentzündung oder einen Tennisarm, Wirbel verrutschen etc. und / oder die alt bekannte Schwäche tritt ein. Brauche in der Regel mind. 3 Wochen bevor ich wieder langsam anfangen kann. Vor kurzem konnte ich drei Tage lang fast garnicht aufstehen. Mein Sportpensum liegt zur Zeit wenn es hoch kommt bei ca. 30 min. in der Woche, das finde ich schrecklich und ich möchte gerne wieder mehr schaffen. Bin einfach zu jung um so platt in der Ecke zu liegen.
    Erwähnt sei noch, ich habe schon meine Aktivitäten auf ein Minimum reduziert. Arbeiten tue ich in einem Büro. Ich habe also kaum körperliche Anstrengungen. Ins Bett falle ich völlig erledigt spät. um neun uhr. Das ist echt deprimierend.


  • RE: Macht Sport krank?


    Hallo Andrea!

    Zuerst würde ich Ihnen raten, Ihr Immunsystem beim Arzt durchchecken zu lassen.

    Sport ruft normalerweise keine Mandelentzündung o.ä. hervor. Es muss deshalb etwas anderes dahinterstecken.

    Aufgrund Ihrer Beschwerden, würde ich Ihnen empfehlen, die Sportarten zu wechseln.
    Das Ideale für Sie wäre Schwimmen.
    Es stärkt die Rückenmuskulatur, was für Sie bei den "verrutschten Wirbeln" wichtig ist.
    Das Schwimmen kann man in unzählige Varianten aufteilen. Anstatt an Land zu joggen, würde ich es mit Aquajogging probieren. Es ist wesentlich effektiver, schont die Gelenke und die Kondition verbessert sich dadurch auch.
    In vielen Schwimmbädern werden dementsprechende Kurse angeboten. Wenn das in Ihrer Stadt nicht der Fall ist, im Intenet findet man gute Anleitungen für Aquasport.

    Wichtig ist, dass Sie es nicht übertreiben. Sie müssen langsam anfangen und auch langsam steigern. Ein Fitnesstrainer kann Ihnen diesbezüglich behhilflich sein.

    MfG

    Kommentar


    • RE: Macht Sport krank?


      Ich glaube noch langsamer kann ich meine Fittness nicht aufbauen, ich arbeite auch mit einem Fittnesstrainer zusammen, meine Blutwerte sind ok und ich tue schon sehr lange was für mein Immunsystem, gehe auch regelmässig zum Heilpraktiker der mich wieder aufbaut wenn ich durch Antibiotika mal wieder geschwächt bin.
      Das ist es ja, ich habe wirklich schon fast alles versucht und auch mit viel viel Geduld.
      Das ist das was mich so fertig macht.
      Und nie zu wissen wie es mir morgen geht.

      Aquajogging hört sich gut an, schwimmen wäre echt ne Alternative, das Problem ich komme meist recht spät aus der Firma raus und die Schwimmbäder hier haben nicht so lange geöffnet.
      Zumindest nicht was die Restsommerzeit und Winterzeit anbelangt.

      Trotzdem vielen Dank!

      Kommentar


      • RE: Macht Sport krank?


        "[...] gehe auch regelmässig zum Heilpraktiker der mich wieder aufbaut wenn ich durch Antibiotika mal wieder geschwächt bin. "

        Warum sollten Antibiotika Dich schwächen?

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Macht Sport krank?


          Hallo Andrea!

          Eine Alternative wäre noch Krankengymnastik.
          Damit kann man spezielle Muskulaturen trainieren, was dann später beim Ausdauertraining von Vorteil ist.

          Sie haben erzählt, dass Viren Ihre Muskulatur zersetzt haben.
          In wieweit wurde die Muskulatur beschädigt und wurde auch das Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen?

          Wann wurde zuletzt die Muskulatur und die Nerven bei einem Neurologen ausgemessen?

          Vielleicht findet man da einen Anhaltspunkt für Deine Schwächezustände, usw.

          MfG

          Kommentar


          • RE: Macht Sport krank?


            wiso? Ich bin kein Arzt, aber das danach meine Verdauung total im A.... ist merke ich sehr, und anschliessend schiebt sich meistens ein Infekt hinterher. Habe eh schon massive Verdauungsprobleme. Auch div. Pilzprobleme die sich einstellen finde ich nicht so angenehm.
            Ich denke es schadet nichts wenn ich parallel zu der Schulmedizin mich zusätzlich mit Naturpräparaten aufbaue. Ich nehme meistens Omniflora hinterher und ich habe schon das Gefühl das es mir gut bekommt...........
            Aber wie gesagt, ich arbeite noch schwer an einer guten konstitution. Hatte ein wenig pech, neben der Rhabdomyolyse die mir fast das Leben gekostet hat habe ich noch zwei Schlaganfälle hinter her geschoben und was ich nicht wusste, dass ich ein grosses Vorhofseptumdefekt hatte was dann auch noch in diesem Zeitraum operriert werden musste, wobei es erst beim dritten Mal geklapt hat. Ich kann sagen, dass ich seither platt bin. Und alle Register zu ziehen um wieder auf die Beine zu kommen finde ich nicht verkehrt. Und da haut meines Empfindens so eine Chemiekeule total rein. (Gut und notwendig, aber der Hammer)Ich habe zum Ziel nicht mehr Dauergast bei meinem Doc zu sein.

            Kommentar


            • RE: Macht Sport krank?


              Hallo Sherry,
              Krankengymnastik habe ich schon hinter mir, ebenso auch sämtliche neurologiesche Untersuchungen, die liegen alles soweit im Norm-Bereich. Und wie gesagt, es gibt ja auch ab und zu gute Phasen, selten aber sie sind da und zeigen mir, das es irgendwann gehen wird, nur wann?
              Ich bin gerade dabei mich zu erkundigen was es in dieser Stadt für Möglichkeiten mit Aquagymnastik gibt, gefällt mir die Idee.
              Vielen Dank für die guten Anregungen.
              Ich habe in den letzten Jahren einen ziemlichen Ärztemarathon hinter mir und versuche im Moment das so gering wie möglich zu halten. Bin also für jede Anregung dankbar.........

              Kommentar



              • RE: Macht Sport krank?


                Ist ja nichts dagegen einzuwenden, hat mich nur interessiert. Dein Ausdruck "Chemiekeule" zeigt allerdings, daß Du über Antibiotika nicht gut Bescheid weißt.
                Die meisten Antibiotika (z.B. das bekannteste, Penicillin), werden nämlich von Pilzen produziert, sind also absolut "natürliche" Stoffe (abgesehen, daß die Unterscheidung "chemische" udn "natürliche" Stoffe etwas problematisch ist - jeder "natürliche" Stoff ist auch ein "chemischer" Stoff, es gibt nur wenige Stoffe, die im Labor hergestellt werden und die in der Natur nicht vorkommen, was wohl mit "chemisch" gemeint sein soll)
                Und das besondere an Antibiotika ist ja gerade, daß sie in den Stoffwechsel der Bakterien eingreifen (z.B. die Murinsynthese), und zwar an Stellen, die nur im Stoffwechsel der Bakterien vorkommen (menschliche Zellen haben z.B. keine Murinschicht). Deshalb schädigen die Antibiotika erstmal nur die Bakterien, nicht aber den Menschen.
                Es gibt natürlich Ausnahmen bzw. Nebenwirkungen. Die häufigste - und logische - ist, daß eben auch die körpereigene, notwendige Bakterienflora (z.B. im Darm) geschädigt wird. Eine andere, daß die Antibiotika natürlich auch wieder ausgeschieden werden müssen, was hauptsächlich über Leber und Nieren geschieht, auch hier kann es (bei bestimmten Antibiotika, nicht bei den gebräuchlichen) zu Problemem kommen.

                Wenn Du also nach der Antibiotika-Gabe Verdauungsprobleme hast und das Gefühl hast, daß Dir Omniflora gut tut, spricht da nichst dagegen.
                Das kann Dir übrigens auch jeder Arzt auf Rezept verschreiben, dafür braucht es keinen Heilpraktiker.

                Thomas

                Kommentar


                • RE: Macht Sport krank?


                  Hallo Andrea!

                  Mich würde interessieren, ob Du Medikamente einnimmst. Und wenn ja, welche?

                  MfG
                  Sherry

                  Kommentar


                  • RE: Macht Sport krank?


                    Hallo Sherry,

                    ne nehme nichts. Ausser ich habe mal wieder Migräne, aber die ist gott sei dank sehr viel seltener geworden.
                    Lieben Gruss

                    Kommentar



                    • RE: Macht Sport krank?


                      Danke für diese Aufklärung,
                      war mir nicht bekannt wie Antibiotika wirkt.
                      Allerdings verschreibt mir mein Hausarzt sowas wie Omniflora nicht, "Sparmassnahmen".
                      Aber noch mal vielen Dank für die nette Aufklärung, denke kann damit jetzt ganz anders umgehen.
                      Mich hat immer nur verwirrt das mir mein Arzt so schnell Antibiotika verschreibt.
                      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Penecillin und Antibiotika?
                      Lieben Gruss

                      Kommentar


                      • RE: Macht Sport krank?


                        Antibiotika sind Medikamente, die gegen Bakterien wirken. Penicillin ist eines dieser Medikamente, das erste, das entdeckt wurde und das auch heute noch am meisten eingesetzt wird. INzwischen gibt es viele verschiedene Antibiotika. Allerdings gibt es ja ziemlich viele verschiedene Bakterien, und nicht alle Antibiotika helfen gegen alle Bakterien. Deshalb muß im Zweifelsfall (oder bei gefährlichen Erkrankungen, wie z.B. Hirnhautentzündung) imemr eine Bakterienkultur angelegt werden, um hereuszufinden, um welche Bakterien es sich handelt. Dann kann man gezielt ein Antibiotikum geben, das diesen Bakterienstamm abtötet.

                        Penicillin ist im Prinzip ein harmloses Medikament, man kann sich damit z.B. kaum vergiften (pharmakologisch betrachtet ist z.B. Salz giftiger). Das heißt natürlich trotzdem nicht, daß man imemr schnell Antibiotika verschreiben soll, weil Bakterien ja auch resistent weredn können. Man soltle Antibiotika nur bei bakteriellen Etnzündungen verschreiben, die mit der Gefahr einer Ausbrietung verbunden sind.

                        Dass Dein Arzt "so schnell" Antibiotika verschreibt halte ich nicht für gut. Das klingt eher nach Unsicherheit, sich mit Dir zu beschäftigen, "dann verschreibe ich mal schnell ein Antibiotikum". ich weiß aber auch nicht, wofür bzw. wogegen er es Dir verschreibt, evtl. ist es ja notwendig.

                        Thomas

                        Kommentar


                        • RE: Macht Sport krank?


                          Hallo Thomas,
                          danke für die prompte Antwort.

                          Ich kann natürlich nicht beurteilen ob es immer gerechtfertig ist mir ein Antibiotika zu verschreiben.
                          Mein Empfinden sagt mir er ist ein guter Arzt, fühle mich da ganz wohl soweit man das nun kann, auch das Zwischenmenschliche stimmt.
                          Habe häufig Kiefernhölenentzündung oder Mandelentzündung.
                          Momentan brutzelt es wieder in den Kiefernhöhlen, den Schmerz kenne ich,
                          wenn ich mir Locabiosol besorge, kann ich das damit schon im Frühstadium behandeln? Gibt es andere Alternativen?
                          Sorry, will nicht nerven, aber habe halt nicht oft die Möglichkeit mal Fragen los zu werden.
                          Gruss

                          Kommentar


                          • RE: Macht Sport krank?


                            Locabiosol ist ein Nasenspray, das ein Antibiotikum enthält (Fusfungin). Generell ist von lokaler Anwendung von Antibiotika abzuraten, da dadurch fast nie alle Bakterien erreicht werden, d.h. der Effekt zu schwach it und außerdem die Resistenzentwicklung gefördert wird.

                            Dazu habe ich z.B. gefunden:

                            "Lokalantibiotikum Fusafungin (LOCABIOSOL) ohne Anwendungsgebiete: In den vergangenen Jahren
                            rieten wir wegen mangelhafter Wirksamkeit mehrfach von der Anwendung von Lokalantibiotika wie Fusafungin (LOCABIOSOL)
                            ab (vgl. chemotherapie-telegramm 2 [1986], 21). Die häufigen virusbedingten Infektionen der oberen
                            Atemwege erfordern keine antibiotische Behandlung.
                            Gegen bakterielle Infektionen wirkt ein Lokalantibiotikum unzulänglich, da es Erreger in tieferen Gewebsschichten erreicht; die Verordnung gilt als ärztlicher Kunstfehler. Klinische Untersuchungen mit Fusafungin können einen Nutzen des Mittels nicht belegen. Die Aufbereitungsmonographie des Bundesgesundheitsamtes bewertet die für LOCABIOSOL beanspruchten Anwendungsgebiete wie Mandelentzündung, Bronchitis, Schnupfen,
                            Nebenhöhlenentzündung u.a. ausnahmslos negativ (Pharm. Ztg. 138 [1993], 485 / F. DASCHNER). Noch 1992 verkaufte Itherapia in Deutschland über 900.000 Packungen des nutzlosen LOCABIOSOL im Wert von 25 Millionen DM (Apothekenabgabepreis)."

                            (arznei-telegramm 11/93)

                            Das solltest Du vielleicht auch mal Deinem Arzt vorlegen!

                            Ein weiterer link und text z.B. hier:
                            http://www.kvsh.de/presse/nordlicht/...6-17-Quali.pdf

                            Also: Locabiosol in den Müll schmeißen!

                            Konsequenz:
                            Entweder Du hast tatsächlich eine bakterielle Infektion der Nebenhöhlen (Diagnose durch HNO-Arzt und evtl. Abstrich), dann soll er Dir ein Antibiotikum verschreiben, das Du oral zu Dir nimmst und das dann auch wirklich alle Bakterien erwischt. Oder er soll es lassen.
                            Hast Du denn schon mal abklären lassen, ob es evtl. Probleme im Nebenhöhlenbereich gibt, die diese ständigen Infektionen bei Dir verursachen? Z.B. eine starke Nasenscheidewandverkürmmung, Engstellen, Polypen, etc.?

                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X