#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unfall! Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfall! Hilfe!


    Vor 5 Tagen (SA) hatte ich einen Stein bearbeitet (Alabaster) und normalerweise trage ich auch Stahlkappenschuhe, aber diesmal habe ich etwas festere Turnschuhe getragen. Leider ist mir aus Unachtsamkeit der Stein (28kg) auf den Fuß gefallen, aus einer Höhe von etwa 1,50m! Er fiel nicht richtig auf meinen Fuß, weil ich noch versucht habe auszuweichen! Es ging verdammt schnell! Also der Stein fiel auf die innere Seite des Fusses! Komischerweise verspürte ich anfangs auch kaum Schmerzen! Etwas später waren sie allerdings umso heftiger, als ich den Schuh auszog, war der Fuß bereits heftig angeschwollen. Ich hab dann auch gleich gekühlt und habe den Notdienst angerufen! Der Arzt meinte, dass es sich um eine ziemlich starke Prellung handelt und ich solle den Fuss hochlagern und Eis drum rum geben! Er hat auch noch eine elastische Binde drum rum gegeben, hat mir eine Sportsalbe und Schmerzmittel verschrieben und hat gemeint, dass es schlimmer aussieht, als es eigentlich ist! In der darauffolgenden Nacht hatte ich Schmerzen ohne Ende und ich musste sogar zu meinen Opiaten greifen, die ich eigentlich für meine Lungenerkrankung brauche! Am nächsten Tag habe ich den Arzt nochmal angerufen und ihm mitgeteilt, dass der Fuss immer schlimmer wird! Der Arzt ist nochmals gekommen, hat den Fuss nochmal abgetastet usw. er meinte,es wäre eben eine stark ausgeprägte Prellung, die auch ihre Symptome hat!
    Heute war er nochmal da! Mein Fuß ist noch nicht abgeschwollen, im Gegenteil ich habe das Gefühl der Fuss gehört nicht zu mir! Die Knöchel erkennt man überhaupt nicht und die Zehen sind auch schon kaum mehr zu erkennen! Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mein Fuss einer Honigmelone gleicht! Auftreten kann ich auch noch nicht, der Schmerz zieht mittlerweile ins ganze Bein! Mit Mühe und Not habe ich es hier an den Computer geschafft! Gibt es jemand der auch schon mal seine Erfahrungen mit einer stark ausgeprägten Prellung gemacht hat!? Wie lange ist es bei euch gegangen bis ihr wieder halbwegs fit ward?
    Bitte, bitte helft mir!


  • RE: Unfall! Hilfe!


    Bist du dir sicher dass es sich bei dir um eine Prellung handelt? Geh doch mal in die Klinik!

    Kommentar


    • RE: Unfall! Hilfe!


      Das selbe habe ich mich auch schon gefragt! Ich kann selbst nirgendwo hingehen, leider! Ich habe aber einen anderen Arzt konsultiert und der meinte, er würde meinem jetztigen behandelnden Arzt nicht in die Quere kommen wollen! Um ins Krankenhaus bzw. in die Ambulanz zu gehen, brauche ich nun mal die Überweisung eines Arztes! Wir haben da ein neues Gesetz! Aber eigentlich hat bzw. sollte der Arzt, der mich wegen dem Fuss behandelt schon Erfahrungen mit solchen Verletzungen haben, er ist Vereinsarzt bei einem Fussbalclub!
      Immerhin hat er mich bzw. meine Fuss nicht nur einmal sondern bereits schon 3 mal gesehen!

      Kommentar


      • RE: Unfall! Hilfe!


        Sorry, aber Dein Fuß gehört geröntgt, basta. Der Arzt mag ja noch so sensible Hände haben, wenn da eine ordentliche Schwellung ist fühlt er gar nichts! Evtl. ist der Mittelfuß gebrochen, Du solltest darauf drängen, daß ein Röntgenbild gemacht wird. Ist ja wirklich lächerlich von dem Arzt - anderswo wird ein Röntgenbild gemacht, weil man mal kurz umgeknickt ist, und hier, wo ein echter Verdahct vorliegt, nicht.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Unfall! Hilfe!


          Ich habe mit einem Arzt telefoniert, der zwar Internist ist, aber der mich seit dem Ausbruch der Lungenkrankheit betreut und habe ihm mein Problem geschildert! Mein Fuss ihat nicht mehr die Form eines Fusses, er schwillt immer mehr an und die Opiate helfen auch nicht mehr!Er hat sich sofort mit seinem Kollegen, einem Orthopäden in Verbindung gesetzt! Leider sind diese Ärzte in Feldkirch und ich komme aus Hohenems! Nachdem ich nicht im Stande bin den Fuss zu bewegen, muss ich mit der Rettung abgeholt werden und unsere Krankenkasse zahlt nur den Transport nach Hohenems, weil da das nächst liegende Krankenhaus ist. Aber die Ärzte in Feldkirch haben das mit den Ärzten in Hohenems schon ausgemacht und der Orthopäde meinte, dass das sicher nicht nur eine harmlose Prellung wäre! In wenigen Minuten werde ich jedenfalls von der Rettung abgeholt, mal schauen was beim Röntgen raus kommt!

          Kommentar


          • RE: Unfall! Endlich eine Diagnose!


            Da bin ich wieder!
            Im Röntgen wurde eine Fraktur des Mittelfussknochens, sowie eine Fraktur des inneren Keilbeines (Fusswurzel?) und ein doppelter Bänderriss festgestellt. Das ganze wird voraussichtlich konservativ behandelt! Der Bänderriss kann nicht operativ versorgt werden, weil meine Bänder angeblich zu kurz sind! Weil der Fuss so geschwollen ist, kann man noch keinen Gips drauf tun, deshalb wollten die Ärzte dass ich eine sogenannte L-Schiene, das ist eine Unterschenkelschiene, bekomme, aber auch das ging nicht! Die Schwellung ist so massiv und der Fuss ziemlich verformt, sogar die Fusssohle ist als solches nicht mehr erkennbar, die Schwellung wurde von Minute zu Minute schlimmer und die Schmerzen unerträglicher! Länger hätte ich es nicht mehr ausgehalten, ich bin jedenfalls froh, ins KH gegangen zu sein! Sobald die Schwellung etwas zurückgeht, bekomme ich einen Gips! Bis dahin habe ich einen Salbenverband und gehe auf Krücken! Den Fuss darf ich NICHT belasten, aber das kann ich ohnehin nicht! Für zuhause habe ich zusätzlich noch Schmerzmittel verschrieben bekommen und ich muss in 2 Tagen wieder zur Kontrolle.
            Als ich im Krankenhaus war, wurden mir 2 Infusionen angehängt! Eine war für die Schmerzen, aber wofür war die andere?
            Was mich diese Unachtsamkeit noch "kostet" weiß ich nicht! Wielange bin ich ausser Gefecht gesetzt?? Wer hat schon mal Erfahrung mit solch einer Sache gemacht? Sind die Heilungschancen schon ausreichend, wenn konservativ behandelt wird? Ist eine Operation nicht eher von Vorteil? Wer hat da einen Tipp für mich?

            Kommentar


            • RE: Unfall! Endlich eine Diagnose!


              Vielleicht war die andere Infusion nur Kochsalzlösung, vielleicht wollten sie Dir das wegen einem evtl. Schock geben.
              Freut mich für Dich, daß Du endlich Klarheit hast! Gute Besserung!

              Wegen dem Bänderriss - ich hatte das schon im Knie, da nimmt man eben eine Bänderplastik. Ob das allerdings am Sprunggelenk gemacht werden kann, weiß ich nicht.
              Weißt Du, ob die Knochen ganz durch gebrochen sind, oder nur angeknackst? Ich hatte auch schon mal mein Handgelenk, und einmal nen Zeh angeknackst, da wurde nur geschient und ich durfte eben nur wenig belasten, ist gut wieder verheilt.

              Kommentar



              • RE: Unfall! Endlich eine Diagnose!


                Hallo Vanessa!

                Zu allererst wünsche ich Dir gute Besserung.

                Für Deinen Fuss empfehle ich Dir, dass Du ihn hochlagerst und ausreichend kühlst.
                Wenn der Fuss nämlich nach unten hängt, dann sammelt sich weiterhin Flüssigkeit an und er schwillt somit nur schlecht ab. Dies würde natürlich den Heilungsprozess verzögern.

                Die Bänder müssen nicht unbedingt operiert werden. Das wächst im Normalfall ziemlich gut wieder zusammen.

                Was Deinen Arbeitsunfall betrifft. Es könnte evtl. sein, dass Du Probleme bekommst. Wenn Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind und Du diese nicht trägst, dann trägst Du die alleinige Schuld an einem Unfall. In diesem Fall ist der Arbeitgeber nicht haftbar.

                Wenn Dir das mit den Sicherheitsschuhen passiert wäre, dann wärst Du über die Berufsgenossenschaft vollkommen abgesichert. (Das betrifft Rehamaßnahmen und evtl. die Rente.) Das ist wichtig, falls später einmal Folgeerscheinungen der Verletzung auftreten sollten und Du deshalb nicht mehr berufsfähig bist.

                Ich rate Dir, Dich einmal diesbezüglich zu informieren. Denn man weiß ja nie, was einmal in zehn, zwanzig Jahren ist.

                Gruß

                Kommentar


                • RE: Unfall! Endlich eine Diagnose!


                  Hallo Sherry!

                  Also ein Arbeitsunfall in dem Sinne war es nicht, weil ich durch meine Lungen- und Lymphgefäßerkrankung (als ob ich nicht schon genug damit zu kämpfen hätte!) berufsunfähig bin und obwohl ich noch sehr jung bin, somit eine Berufsunfähigkeitspension beziehe! Da ich eben keiner geregelten Arbeit nachgehen kann und darf, vertreibe ich mir die Zeit mit Kunst! Somit wars ein Freizeitunfall!
                  Was meinen Fuss betrifft, ich lagere ihn brav hoch, wenn er hinunter hängt, sind die Schmerzen noch schlimmer! Den Verband muss ich über Nacht runter tun, würde ihn lieber oben lassen, meinst du ich könnte das riskieren? Was könnte mir gross passieren? Die Schwellung will einfach nicht zurückgehen, sie nimmt trotz Behandlung immer noch zu! Ist das normal? Darf das sein? Vor allem spannt das ganze so furchtbar! Ich könnte die Wände hoch laufen! Obwohl morgen Feiertag ist, muss ich zur Kontrolle, die Ärzte haben gesagt, dass ich einen Gips bekomme, aber wenn doch die Schwellung nicht zurück geht, wie kann man den da einen Gips geben? Mein Fuss hat ja nicht mehr die eigentliche Form, die er vor dem Unfall gehabt hat! Ein wenig Angst vor morgen habe ich schon!

                  Kommentar


                  • RE: Unfall! Diagnose! Aber wie gehts weiter?


                    Hallo Bonnie!

                    Die Ärzte meinten, dass man meine Verletzung versucht konservativ zu behandeln! Der Bänderriss wird aber definitiv nicht operativ versorgt, weil eben die Bänder zu kurz sind!
                    Wenn eine Operation erforderlich sein würde, müsse man erst abwarten bis die massive Schwellung zurückginge! FR habe ich eben Kontrolle und da wollen sie mir einen Gips anlegen, aber die Schwellung nimmt nach wie vor zu und es spannt auch ganz fest! Gestern ging das mit dem Gips bzw. Gipsschiene schon wegen der Schwellung nicht und wenn ich morgen nen Gips bekomme trotz der Schwellung...... habe echt Angst davor!
                    Ich bin ständig den Fuss am Kühlen, Hochlagern usw.! Was kann ich noch gegen die Schwellung tun? Habe ehrlich Angst, dass mir der Fuss platzt!!
                    Was soll ich tun??

                    Kommentar



                    • RE: Unfall! Diagnose! Aber wie gehts weiter?


                      Hallo Vanessa!

                      So eine Schwellung verschwindet nicht von heute auf morgen.
                      Ein Gips kann normalerweise nur dann angelegt werden, wenn die Schwellung rückgängig ist.

                      Momentan kann ich Dir nur folgendes raten:
                      - Fuß hochlegen
                      - kühlen
                      - Salbenverband (z.B. Voltaren oder Heparin)
                      - viel trinken, denn dadurch wird auch durch das
                      Lymphsystem Flüssigkeit abtransportiert
                      - zur Linderung der Schmerzen - Schmerzmittel
                      Das ist momentan alles was Du tun kannst.
                      Und Du musst viel Geduld haben.
                      Sorry, dass ich Dir keine positivere Antwort senden kann.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • Unfall? Habt ihr für mich auch Tipps


                        Gut, dass du jetzt weisst woran du bist!
                        Das mit der stark ausgeprägten Prellung kommt mir sehr bekannt vor! Mir ist zwar nicht das gleiche passiert, aber ich habe auch noch Probleme mit meinem Fuss! Vielleicht hat der eine oder andere auch einen Tipp für mich???
                        Folgendes ist geschehen: Bei einer Wandertour vor 3 Wochen bin ich umgeknickt und in der Folge über felsiges Gelände gestürzt! Jedenfalls wurde in der Klinik zum Glück geröntgt, denn es wurde am linken Fuss eine Aussen- und Innenknöchelfraktur, sowie ein kompletter Abriss des Innen-und Aussenbandes festgestellt, dazu kam eben noch eine schwere Prellung (da haben wir sie wieder!), eine Gehirnerschütterung und diverse Abschürfungen! Die Gehirnerschütterung und die Abschürfungen sind am verheilen, aber der Fuss macht mir noch Probleme! Als die Diagnose fest stand, wurde ich sofort operiert! Nach einer Woche durfte ich die Klinik auch wieder verlassen! Ich gehe noch auf Krücken, weil ich meinen Fuss noch nicht belasten kann! Ich trage keinen Gips und auch keine Schiene, lediglich einen Salbenverband, aber darf auf keinen Fall Bein bzw. Fuss irgendwie belasten! Obwohl mein Fuss operativ versorgt wurde, schwillt er immer noch an und die Ärzte können sich das auch nicht erklären! Ich gehe regelmässig zur Kontrolle und die Kontroll-Röntgenbilder sind O.K.! Die Schwellung ist nicht weich, sondern eher hart, sie ist rot-blau gefärbt und ist sehr schmerzhaft, jede noch so kleine Bewegung treibt mir Tränen in die Augen! Ich habe mal den Unterschied zwischen meinem gesunden rechten Fuss und dem verletzten linken Fuss abgemessen und der ist wirklich enorm, etwa 3x so dick als der rechte Fuss! Ich bin ständig mit Eis am Kühlen, lager den Fuss hoch, denn wenn er runter hängt, schmerzt er umso mehr, aber das weisst du ja selber!
                        Wenn jemand auch für mich einen Tipp hat, wäre es super!
                        Gruß Laura

                        Kommentar


                        • RE: Unfall! Endlich eine Diagnose!


                          Also ich bin schockiert, aber ehrlich gesagt nicht überrascht! Es gibt leider solche und solche Ärzte und es ist mittlerweile sehr schwer geworden einen guten Arzt, dem man vertrauen kann zu finden (spreche aus Erfahrung)! Das beste ist man wird nicht krank, aber so ein Unfall kündigt sich meist ja nicht an! Wenn dir der Arzt mehrfach versichert hat, dass deine Verletzung eine stark ausgeprägte Prellung ist, dann ist es logisch, dass du im traust! Mir wärs nicht anders ergangen! Zum Glück bist du jetzt in guten Händen, hoffe ich jedenfalls für dich! Eigentlich ein Skandal, immerhin ist es eine weit ernstere Verletzung, wenn ich daran denke, dass die richtige Diagnose fast 1 Woche später erst gestellt wurde,....
                          Halte durch!!!!

                          Kommentar


                          • RE: Unfall! Diagnose! Aber wie gehts weiter?


                            Ich bins nochmal!
                            Ich wollte noch bezüglich deiner Befürchtungen Stellung nehmen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einer solch starken Schwellung einen Gips bekommst! Vor allem wenn dein Fuss immer noch weiter anschwillt! Du kannst dich ruhig wehren! Jetzt nachdem du professionelle Hilfe bekommst, kannst du mit den Ärzten sicher sprechen!? Dein Mund ist dafür da!
                            Drücke dir die Daumen und wünsche dir gute Besserung!

                            Kommentar


                            • RE: Unfall? Ich rate dir....!!!


                              Ich rate dir deinen Fuss wirklich zu schonen!! Das ist super wichtig!! Der Verband kann dein Bein nie so ruhig stellen wie es ein Gips tut! Du bist sicher krank geschrieben, oder? Setz oder leg dich hin, lagere deinen Fuss hoch und machs dir vorm Fernsehr gemütlich! Steh so wenig auf wie nur möglich! Kühlen z.b. Eis auflegen ist auch wichtig! Mit so einer Verletzung wie du sie erlitten hast, ist nicht zu spassen! So eine OP kann die Schwellung noch fördern, immerhin ist es ein Eingriff, es wird geschnitten, "gehämmert" ,... ! Sprich doch mal deine Ärzte auf Lymphdrainage an, nach so einer OP kann es manchmal vorkommen, dass man ein Lymphödem bekommt, da schwillt dein Fuss immer mehr an! Ach und Geduld musst du haben! So was ist langwierig, verheilt nicht von heute auf morgen!
                              Gute Besserung!
                              Ronnie

                              Kommentar


                              • RE: Unfall! heute punktiert!!?


                                Hallo zusammen!
                                Meine Angst war umsonst! Ich habe noch keinen Gips bekommen! Die Schwellung ist allerdings immer schlimmer geworden und die Ärzte haben 2x punktiert, weil sie auch nicht recht wissen was los ist! Bei ersten Punktion kam viel rotes Zeug raus, nehme an Blut und bei der 2. Punktion war es rot/weiss oder gelb? gemischt. Komisch jedenfalls! Ich muss seit heute auch Antibiotikum einnehmen! Als ich bei der Kontrolle war, hatte ich plötzlich Schüttelfrost, bekam 3 Infusionen! Für was weiss ich auch nicht! Die Ärzte sind immer so hektisch, meine Fragen werden überhört! Wenns übers Wochenende nicht besser wird oder es mir schlechter geht, muss ich stationär aufgenommen werden! Hoffe es wird jetzt besser, sonst wird das KH noch mein 2. Zuhause! Ich bin total fertig!
                                Lege mich wieder hin!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X