#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Basedow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Basedow

    Mein Freund hat Morbus Basedow - seine Augen sind z.Zt. sehr geschwollen (Ödem), deshalb hat ihm seine Ärztin geraten Cortison zu nehmen.
    Wer hat Erfahrung mit dieser Krankheit und ist es sinnvoll Cortison zu nehmen?
    Würde mich freuen, wenn jemand mir seine/ihre Erfahrung mit dieser Erkrankung mitteilt.
    Vielen Dank!


  • RE: Morbus Basedow


    Da es sich bei M. Basedow um eine Autoimmunkrankheit handelt, ist Cortison in der Tat sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: Morbus Basedow


      Hallo Wari,

      bei mir ist der MB mit EO im Dez 07 festgestellt worden, da ich wegen Augenproblemen zum Augenarzt ging. Ich habe schon eine Cortison-Therapie gemacht, die hat auch zeitweilig geholfen, jedoch nur solange ich das Cortison eingenommen habe, nach absetzen fing es wieder an. Im Juni hab ich mir die SD (Schilddrüse) entfernen lassen und die Symptomatik hat sich leider noch nicht verbessert. Nun werde ich nächste Woche in einer spez. Augenklinik in Wesseling vorstellig und hoffe, das ich dort bald einen op-Termin bekomme. Dort operiert man nach der Olivari-Methode d.h., es wird das überschüssig, gewucherte Gewebe entfernt, somit wird der Druck genommen, das Auge entlastet und die Optik hoffentlich auch wieder hergestellt. Was die Einnahme von Cortison angeht, so sollte man eine spezielle Diät während dieser Zeit beachten, damit es nicht noch zu dem spezifischen Mondgesicht, oder noch zusl. Übergewicht kommt. Ansonsten ist Cortison besser verträglich als ich befürtet hatte.
      IAch ja, das rauchen sollte unbedingt eingestellt werden, da die Durchblutung des Gewebes im Auge dadurch gestört wird und daher die Symptomatik leider verstärkt wird bzw. auch keine Besserung eintreten kann.
      So, hoffe Dir weiter geholfen zu haben und bei weiteren Fragen, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Sollte ich Dir/ Euch weiter helfen können, werde ich das gerne tun.

      Liebe Grüße

      Tina

      Kommentar


      • Re: Morbus Basedow


        Na, ich hoffe mal, Wari hat nicht 5 Jahre gewartet, bis er etwas unternommen hat

        Kommentar



        • Re: Morbus Basedow


          Liebe Fr. Ullmann,
          das ist mir denn nach meinem gut gemeinten Eintrag auch aufgefallen. Tja, man ist mit eingeschränkter Sehstärke offensichtlich etwas schusselig, doch wenn ich für einen Lacher gesorgt habe freut mich das natürlich..;-)
          Wie sagt man noch im Volksmund? Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen...
          Ich hoffe Sie erfreuen sich bester Gesundheit und wünsche Ihnen einen
          schönen Abend.

          Gruß...B.Kirchhoff

          Kommentar

          Lädt...
          X