#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrung mit Antidepressiva

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung mit Antidepressiva

    Da ich zur Zeit sehr depressiv bin und keinen Antrieb habe, möchte ich mir von meinem Psychotherapeuten ein AD verschreiben lassen. Die trizyklischen ADs haben jedoch sehr viele Nebenwirkungen, die SSRIs etwas weniger. Er sprach evt. von Fluoxetin. Hat jemand Erfahrung mit diesem AD und seinen Wirkungen bzw. Nebenwirkungen? Hat es euch geholfen und nach welcher Zeit? Habt ihr zusätlich eine Therapie gemacht. Ich wollte anfangs keinen ADs nehmen, aber mir geht es zur Zeit so schlecht, dass ich ohne nicht auskomme. Meine Stimmung ist einfach sehr trüb und ich bin nur am meckern und weinen. Wäre nett, wenn ihr mir schreiben würdet.


  • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


    Hi Miriana!

    Ich nehme ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Citalopram. Das hilft hervorragend, hat bei mir nach ca. 2 Wochen angefangen zu wirken und Nebenwirkungen hab ich nicht bemerkt. Ich komme damit super klar und es hat mir sehr geholfen, wieder "normal" zu denken und zu empfinden. Diese Verzerrung der Gefühle und Gedanken, die ich vorher hatte, ist weg. Gottseidank. Und ich bin wieder selbstsicher, mein Urteilsvermögen ist wieder verläßlich und alles in allem ist die Welt wieder bunt und schön. Viele meinen ja auch, ein Antidepressivum würde den Charakter verändern oder einen in eine unnatürliche Hochstimmung versetzen. Das kann ich nicht bestätigen. Ich fühle mich wieder wie ich selbst, nachdem ich vorher, während meiner depressiven Phase, mich überhaupt nicht mehr wiedererkannt habe.

    Viele Grüße

    Anja

    Kommentar


    • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


      Hallo Anja,

      es würde mich interessieren, was du für Gedanken und Gefühle während der Depression hattest und ob du auch Angstzustände hattest. Habe auch gelesen, dass Fluoxetin vielen geholfen hat.

      LG Miriana

      Kommentar


      • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


        Hi Miriana!

        Es fing bei mir so vor ca. 2 Jahren mit div. körperlichen Beschwerden an (Gliederschmerzen usw.). Es gipfelte dann im letzten Winter in Angstzuständen, Dauerübelkeit und Schwindelgefühl. In schlimmen Phasen hatte ich Dauer-Angst vor allem und konnte nur auf meiner Couch liegen und dämmerte vor mich hin. Erst gegen Nachmittag konnte ich überhaupt mal daran denken aufzustehen. Dazu kamen dann auch des öfteren Panikattacken.

        Meine Depression äußerte sich dahingehend, dass ich sehr reizbar war, mich total schnell von meinem Freund angegriffen fühlte, totale (irrationale) Verlustangst hatte, und generell mein Denken irgendwie realitätsverzerrt war. Ich konnte nicht mehr differenzieren, welche meiner Gefühle nun "normal" und welche überzogen waren. Hatte kein gesundes Urteilsvermögen mehr. Und dazu kam, dass ich morgens das Gefühl hatte, mich unter einem schwarzen zähen Ölteppich zu befinden, unter dem alles total hoffnungslos, traurig und belastend war.

        Seit ich das Antidepressivum nehme, ist das alles weg (und ich hoffe so sehr, dass das so bleibt).

        Wie ist das denn bei Dir?

        Viele Grüße

        Anja

        Kommentar



        • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


          Hallo Anja,

          bei mir ist es so ähnlich. Ich nehme mir meist zuviel vor und fühle mich dann überfordert. Ich will immer alles planen und habe immer Angst zu versagen, obwohl ich noch nie richtig versagt habe. Ein sehr pessimistisches Weltbild halt. Momentan ist alles schwarz für mich, obwohl ich liebe Eltern und einen ganz lieben Freund habe. Ich bin einerseits antriebslos und habe Angst neue Dinge in Angriff zu nehmen, aus Angst sie nicht zu bewältigen und andererseit auch sehr aggressiv gegenüber meinen Mitmenschen. Ich habe auch Verlustängste und habe den Drang meinen Freund ständig zu kontrollieren und anzurufen, obwohl er mir nie das Gefühl gibt, dass er fremdgeht oder so. Nichts macht mir mehr Spass, ich denke immer an die Zukunft und kann nicht entspannen. Das merkt auch mein freund zunehmend und natürlich ist das schlecht für unsere Beziehung. Ich bin leicht angreifbar und kann dann sehr beleidigend sein. Ich möchte wieder lachen können, wenn ich morgens in den Spiegel schau und das bewältigen was ich mir vornehme. Hinzu kommt, dass ich mit meinem Körper nicht zufriden bin. Ich fühle mich hässlich und dick, obwohl ich nicht dick bin und nicht schlecht aussehe, wie alle aus meinem Umfeld sagen. Aber ich empfinde anders. Hast du das Medikament gleich bekommen, nachdem du eine Therapie begonnen hast? Fühlst du dich nicht irgendwie benommen oder so? Viele erzählen oft über Nebenwirkungen. Es würde mich sehr interessieren, wie genau das Medikament hilft, wie spürt du, dass es hilft. Hast du keine Depressionen mehr. Waren die auf einmal ganz weg? LG Miriana

          Kommentar


          • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


            Hallo Miriana
            Der Tip von Anja hilft relativ oft. Kann Dir noch folgende garantiert nebenwirkungsfreie Vitalstoffe empfehlen:
            1. Omega3 Fettsäure insbesondere EPA Fettsäure ist zB in Sardinenölkapseln enthalten
            2. Niacin ist ein Vitamin der B-Gruppe 1 - 5 gr/Tag
            3. Lactobazilusbakterien die den Darm aufbauen
            4. Milch- und Glutenprodukte zu meiden

            Würde aber Dir und auch Anja empfehlen die Ursache die oft organisch bedingt ist zu beheben oder zumindest abzuklären.

            Frage:
            Bevor die Depressionen begannen hast Du etwas in Deinem körperlichen Leben geändert/passiert?
            zB hast Du die Ernährung umgestellt, hattest Du Antipiotika nehmen müssen, hattest Du Operationen, Zahnarztbesuche oder sonst was?

            Die Ursache der Depressionen sind oft im Immunsystem/Stoffwechsel zu suchen. Dein Körper verwertet Vitalstoffe schlecht, oder wurde mit Giftstoffen belastet, die das Immunsystem nicht ausschwemmen konnte. Diese Stoffe kann man dann direkt, oder indirekt durch Folgeprodukte wie zb Anja anderweitig zuführen, was eine gute Übergangslösung ist. Man sollte jedoch versuchen, die Ursache zu beseitigen, damit es in Zukunft keine anderen Störungen aufgrund der nicht beseitigten Ursache gibt.
            Die ganze Sache ist sehr komplex. Wenn Du mir jedoch die Fragen beantwortest kann ich Dir weiterhelfen und allenfalls auf page verweisen.
            Gruss
            Beat

            Kommentar


            • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


              Hallo Anja
              Liess doch auch mein Votum an Miriana, könnte auch für Dich nützlich sein

              Kommentar



              • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                Hallo Beat,

                bevor die Depressionen anfingen hatte ich zahlreiche Beschwerden für die kein Arzt eine konkrete Ursache fand. Ich hatte eigentlich ständig Beschwerden: Tinnitus, Kopfschmerzen, Glaskörpertrübunge, Magenschmerzen usw. Wie ein Wrack eben. Manche dieser Beschwerden verschwanden, andere kamen hinzu. Ich habe in den letzten Jahren viele einseitige Diäten gemacht und 20 kg abgenommen, aber dadurch starken Vitaminmangel bekam. Auch hatte ich vor Jahren Verdacht auf einen Kropf und bekam Jod verschrieben. Letztens untersuchte in meine Schilddrüse, da ich gelesen habe, dass es aufgrund der Schilddrüse auch zu Depressionen kommen kann. Diese war aber im Ulltraschall nicht auffällig. Allerdings habe ich keinen Bluttest auf Schilddrüsenhormone gemacht, vielleicht sollte ich ihn noch machen. Ich habe die Beschwerden immer auf meinen nicht abgebauten Stress geschoben, aber ich bin jetzt 26, wenn das so weitergeht bin ich bald ein körperliches Wrack. Wäre nett, wenn du zurückschreibst. LG Miriana

                Kommentar


                • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                  Hallo Mirjana,

                  eine Blutuntersuchung wegen der Schilddrüsenhormone würde ich auf jeden Fall machen. Die ist Pflicht (genau wie der Ausschluß anderer organischer Ursachen), bevor psychiatrisch/psychotherapeutisch behandelt wird (auch mit Medikemanten).

                  Es ist sicherlich möglich, daß die starken Veränderungen, die Dein Körper in den letzten Jahren mitgemacht hat, auch mit zu den Depressionen geführt haben. Eine vernünftige Lebensgestaltung (dazu gehört auch bewußte Ernährung) trägt sicherlich bei, Streß abzubauen und tut auf jeden Fall gut.

                  Ich würde Dir aber doch empfehlen, einen medizinischen oder psychologischen Psychotherapeuten aufzusuchen und Deine Probleme zu besprechen.

                  Und ich möchte Dich zumindest darauf hinweisen, daß die Empfehlungen von Beat rein spekulativer Natur sind. Es gibt meines Wissens keinerlei Belege, die einen Zuammenhang der von ihm genannten Stoffe (Omega3-Fettsäuren, Niacin, Lactobazilusbakterien, Milch- und Glutenprodukte) mit depressiven Verstimmungen gezeigt hätten. Er scheint ja hier auf auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. Mangelerscheinungen zu zielen. Ich sage nicht, daß Dir die genannten Stoffe nicht helfen. Vermutlich werden sie Dir auch nich schaden ("Garantiert nebenwirkungsfrei" ist natürlich Unsinn. Wirkung = Nebenwirkung, ist nur die Frage, was erwünscht ist), aber Du solltest Dich nicht durch Versuche in dieser Richtung von erwiesenermaßen hilfreichen Therapien abhalten lassen.

                  Thomas

                  Kommentar


                  • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                    Hallo Thomas
                    Du kannst Dich darauf verlassen, dass ich nie Sachen schreibe, für die es keinerlei Belege gibt. Nicht alles ist wissenschaftlich durch teure Doppelblindstudien etc erwiesen, aber für alles was ich schreibe, gibt es Belege.
                    Leider ist es zu mühsam Dir alle Belege vorlegen zu können, aber auf einen kann ich Dich hinweisen. Schau mal das an, dort steht auch was über Depressionen und den genannten zusammenhang.
                    http://www.greatplainslaboratory.com...iles/frame.htm
                    Ohne Nebenwirkung meine ich, ohne negativen Nebenwirkungen die sie jeweils bei den Medikamentenpackungen angegeben sind

                    Gruss Beat

                    Kommentar



                    • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                      Hallo Miriana

                      Hattest Du auch schon mehrfach Antipiotika genommen, bevor die Depressionen auftraten?
                      Wie ist Deine Verdaaung, täglich mehrfach weicher heller Stuhlgang, oder oft Verstopfung?
                      Bist du sehr durstig? Hast Du einen weissen Belag auf der Zunge? Hast Du eine Vorliebe für bestimmte Nahrungsmittel, eventuell ein etwas "aufgeblasenes" Bäüchlein?
                      Die Nahrungsmittelunverträglichkeit und auch andere Leiden kommen oft indirekt aufgrund eines schwachen oder fehlgeleiteten Immunsystems bzw Stoffwechsel. Wenn Du Diäten ohne Nahrungsmittelergänzungen machtest, könntes es sein, dass Dein Immunsystem mangels Versorgung mit Vitalstoffen weiter geschwächt wurde.
                      Empfehle Dir den angetönten Bluttest zu machen und wenn möglich gleichzeitig den Test, wie Dein Körper mit Vitalstoffen versorgt ist.
                      Deine Antworten zu den Fragen werden mir weitere Indizien liefern, welche Du dann eventuell labormässig abklären solltest.

                      Bis später
                      Beat

                      Kommentar


                      • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                        Hallo Beat,

                        nein ich habe keine Antibiotika genommen, habe auch regelmäßigen Stuhlgang und keinen Belag auf der Zunge, auch kein aufgeblasenen Bauch. Es kann schon sein. Durstig bin ich auch nicht übermäßig, muss mich sogar zwingen zu trinken. Heisshunger habe ich aber oft auf Süßigkeiten.

                        LG Miriana

                        Kommentar


                        • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                          Hallo Miriana und alle, die hier schon geantwortet haben.
                          Mit großem Interesse habe ich die Beiträge gelesen.
                          Erfahrung mit Antid. habe ich nur wenig, möchte jedoch versuchen, weiterzuhelfen oder selbst auch Antworten finden.
                          Um das zu erklären, muß ich weiter ausholen. Vor einigen Wochen hatte ich einen "Hilferuf" im Forum Physiot. wegen Schwindelanfällen.
                          Ich hatte als erstes von meinem Hausarzt ein Antid. bekommen, da der meinte, ich sei momentan ein bißchen aus der Rolle.
                          Ich nahm diesen "Stimmungsaufheller" abends (1Tabl.) wie vorgeschrieben. Habe mich dann über einen eher verhaltenen Film im TV fast totgelacht und dafür fast den nächsten ganzen Tag geschlafen. War gar nicht ansprechbar. Habe sofort das Mittel abgesetzt.
                          Herausgestellt hatte sich (nach sehr vielen Untersuchungen), daß meine Schwindelanfälle von einer Migräne herrühren, die nur deshalb aufgetreten ist, weil ich mit der hormonellen Verhütung aufgehört habe (wollte mir Spirale eins. lassen).
                          Ein Neurologe stellte mich vor die Wahl, Betablocker zu nehmen (habe ich ausprobiert, war furchtbar schrecklich) oder auszuprobieren, ob die Schwindelanfälle weggehen, wenn ich wieder Hormone nehme. Also nehme ich jetzt wieder die Pille und mir geht es blendend.
                          Dies gehört vielleicht nicht so ganz hierher, ich werde mir auch überlegen, selbst nochmal einen Beitrag dazu zu schalten.
                          Hatte jedoch die Idee, ob Du Miriana, vielleicht Hormone nicht verträgst oder sie Dir fehlen könnten.
                          So etwas in der Art wurde in den anderen Beiträgen ja auch schon angesprochen.
                          Und mein Fazit: Antidepressiva habe ich gar nicht vertragen (vielleicht auch, weil ich sie nicht brauche).
                          Ich verfolge diesen Thread weiter mit Interesse und grüsse alle ganz lieb, die sich hier Zeit nehmen.
                          Tschüß Tina

                          Kommentar


                          • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                            Hallo Miriana
                            Wenn Dein regelmässiger stuhlgang nicht immer hell und weich ist, hast Du keine Indizien einer Nahrungsunverträglichkeit, qwas jedoch nicht mit Sicherheit heisst, dass Du keine hast (wäre übrigens umgekehrt auch nicht der Fall)
                            Hingegen die Anzeichen eines Zusammenhanges mit dem Immunsystem sind ersichtlich. Würde mit dem Bluttie erwähnt auch Deine Vitalstoffversorgung testen lassen.
                            Unabhängig vom Resultat des Testes rate ich Dir weiterhin zu:
                            1. Omega3 Fettsäure insbesondere EPA Fettsäure ist zB in Sardinenölkapseln enthalten
                            2. Niacin ist ein Vitamin der B-Gruppe 1 - 5 gr/Tag
                            Die können Dir sicher nicht schaden, insbesondere eine zu tiefe Omega3 Fettsäuren-Versorgung haben Menschen im Landesinnern ohne grossen Fischkonsum meistens.
                            Das es hilft ist nicht gesichert, aber zumindest gibt es Erkenntnisse von wissenschaftliche Forscher, das es in vielen Fällen hilft und nicht schaden kann. Also versuche es.

                            Das Resultat der Laboruntersuchung würde mich interessieren. Könnte sein, dass der Arzt den möglicfhen Zusammenhang nicht kennt. Sag ihm einfach, dass Du Dixch oft schlapp fühlst und aufgrund deiner Ernährung denken kannst, dass Du auch unter einer Vitalstoffmangelversorgung leidest.

                            Viel Glück
                            Beat

                            Kommentar


                            • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                              Hallo Miriana,
                              ich bin 57 Jahre und habe schon viel im Lebendurchgemacht , auch an Krankheiten . Bei verschiedenen Symtomen sagte man mir , es seien Depressionenund man schlug mir Antidepressiva vor. Ich war immer dagegen,weil ich stake Nebenwirkungen fürchtete.Vor ca. 3Jahren habe ich doch zugestimmt, weil ich einfach am Ende war.
                              Mir geht es seitdem viel besser, die Tabletten (1/2 Tabl. Sepram tägl.) wirken großartig. Ich nehme seitdem alles gelassener, bin nicht mehr agresiv und weine nicht mehr grundlos . Natürlich ist nicht alles weggeblasen , aber deutlich gemildert.
                              Versuche es mal mit Antidepresiva, vielleicht geht es Dir dann auch besser. Viel Erfolg und alles Gute
                              Viele Grüße teila

                              Kommentar


                              • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                                Hallo Teila,

                                sind diese Antidepressiva die du nimmst SSRIs oder trizyklische ADS. Und hattest du die gefürchteten Nebenwirkungen. LG Mirana

                                Kommentar


                                • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                                  Hallo, Miriana!
                                  Auch ich habe Erfahrungen mit Fluoxetin (oder heißt es Fluktin?):
                                  Normalerweise weine ich etwa 5mal im Jahr; im letzten waren es bis Ende November schon 28mal!
                                  Dann hatte ich einen Schlaganfall, nach dem sich das noch mehr steigerte.
                                  (Als depressiv würde ich diesen Zustand nicht bezeichnen. Manchmal folgte auf extremes Lachen nach wenigen Sekunden extremes Weinen oder umgekehrt).
                                  Daraufhin verordnete mir meine Ärztin dieses Medikament. Es begann bald zu helfen; aber erst nach etwa 8 Wochen kam die Wirkung zum Tragen.
                                  Nebenwirkungen habe ich nicht beobachtet, nur daß ich manchmal sehr schreckhaft bin.

                                  Freddy

                                  Kommentar


                                  • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                                    Vielen Dank für den link!
                                    Ich werde mir die angegebenen Studien (teilweise ja ziemlich alt) bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

                                    Nicht ohne Grund habe ich geschrieben "meines Wissens", ich bin natürlich immer froh, wenn ich dieses erweitern kann.

                                    Nichts desto trotz würde ich eine Psychotherapie empfehlen und mich nicht alleine auf Ernährung verlassen.

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                                      Hallo Thomas
                                      Bitte gern geschehen
                                      Das nicht nur auf ernährung einlassen stimme ich Dir zu.
                                      Das Problem ist das der Psychotherapeut schlicht keine Ahnung vom biomedizinischen ansatz und schion gar nicht von den neusten Forschungserkenntnissen hat.
                                      Mein früheres Angebot an dich halte ich aufrecht, nach dem Studium steige in dieser richtung ein, damit es endlich ein richtiger Arzt im deutschsprachigen Raum gibt, der up to date mit den neusten Forschungserkenntnissen ist.

                                      gruss
                                      beat

                                      Kommentar


                                      • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                                        Hallo Miriana
                                        Ich kann mit den Abkürzungen leider nichts anfangen . Ich bin ein med. Leie. Die Tabletten heißen Sepram, der Wirkstoff ist Citalopramhydrobromid. Meine gefürchteten Nebenwirkungen waren dieses Gefühl als wäre man betrunken , eine Katerstimmung wie sie auch bei Schlaftabletten auftritt. Zum Glück sind diese Nebenwirk. nicht aufgetreten.
                                        Gruß teila

                                        Kommentar


                                        • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                                          Hallo Miriana,
                                          ich nehme Fluoxetin und habe auch Nebenwirkungen wie übergroße Nervosität und Zittrigkeit, die in den frühen Morgenstunden beginnt und den ganzen Tag anhält. Gegen Abend läßt es dann mehr nach. Ich habe mit dem Doc darüber gesprochen und setze das Medikament jetzt ab., bzw. werde ein anderes ausprobieren.
                                          Vor dem Fluoxetin habe ich ein trizyklisches AD(OpipramolNeuraxpharm) genommen. Das führte bei mir jedoch zu Angststörungen.
                                          Die von Dir beschriebenen Beschwerden kenne ich nur zu gut und ich denke, dass Dir Ad helfen können. Entscheidend ist nur, das Richtige zu finden.

                                          Kommentar


                                          • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                                            hALLO jANETTE

                                            Kann Dir noch folgende garantiert nebenwirkungsfreie Vitalstoffe empfehlen:
                                            1. Omega3 Fettsäure insbesondere EPA Fettsäure ist zB in Sardinenölkapseln enthalten
                                            2. Niacin ist ein Vitamin der B-Gruppe 1 - 5 gr/Tag
                                            3. Lactobazilusbakterien die den Darm aufbauen
                                            4. Milch- und Glutenprodukte zu meiden

                                            Würde aber Dir empfehlen die Ursache die oft organisch bedingt ist zu beheben oder zumindest abzuklären.

                                            Frage:
                                            Bevor die Depressionen begannen hast Du etwas in Deinem körperlichen Leben geändert/passiert?
                                            zB hast Du die Ernährung umgestellt, hattest Du Antipiotika nehmen müssen, hattest Du Operationen, Zahnarztbesuche oder sonst was?
                                            wIE IST dEINE VERDAAUNG (vERSTOPFUNG ODER MEHRFACH TÄGLICH WEICHER STUHLGANG?)

                                            Die Ursache der Depressionen sind oft im Immunsystem/Stoffwechsel zu suchen. Dein Körper verwertet Vitalstoffe schlecht, oder wurde mit Giftstoffen belastet, die das Immunsystem nicht ausschwemmen konnte. . Man sollte jedoch versuchen, die Ursache zu beseitigen, damit es in Zukunft keine anderen Störungen aufgrund der nicht beseitigten Ursache gibt.
                                            Die ganze Sache ist sehr komplex. Wenn Du mir jedoch die Fragen beantwortest kann ich Dir weiterhelfen und allenfalls auf page verweisen.
                                            Gruss
                                            Beat

                                            Kommentar


                                            • RE: Erfahrung mit Antidepressiva


                                              Hi Miriana!

                                              Hatte Urlaub und melde mich deswegen erst jetzt. Nachdem die Vermutung immer stärker wurde, dass meine ganzen Beschwerden psychische Ursachen haben, bin ich zu einem Psychiater gegangen, der mit mir so einen Fragebogentest gemacht hat. Dann hat er mir das AD verschrieben und mich an eine Psychologin verwiesen.
                                              Übrigens, ich habe mich in meiner Beziehung genau so verhalten, starke Verlustangst, ständiges "Gespenster-Sehen", habe mich schnell angegriffen gefühlt und hab dann oft aggressive reagiert.
                                              Das, was ich zuerst bemerkt habe, nachdem ich das AD so ca. 1,5 Wochen genommen hatte, war, dass die Angstzustände verschwunden sind. Als nächstes die Morgenschwärze. Und dann, langsam aber sicher, habe ich mich immer "normaler" gefühlt, konnte mich wieder freuen, habe alles irgendwie wieder entspannter gesehen und hatte immer mehr das Gefühl, wieder ich selbst zu sein. Benommen habe ich mich zu keiner Zeit gefühlt, und auch sonst habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt.

                                              Liebe Grüße

                                              Anja

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X