#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einzeltherapie oder Gruppentherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einzeltherapie oder Gruppentherapie?

    Hallo, ich war gestern das erste Mal bei einem Psychiater, da ich seit längerer Zeit unter Angstzuständen und Depressionen leide und meinen Alltag nur sehr schwer bewältigen kann. Beim Psychotherapeuten musste ich erstmal meine ganze Geschichte erzählen, meine Kindheit etc. Danach sagte er, er müsse nächstes Mal noch einmal ausführlich mit mit sprechen um mir eine Therapie empfehlen zu können. Dabei sagte er, dass es auch Gruppentherapie gibt, die ich evtl. auch machen könnte. Aber in der Gruppe wird man doch nur mit den Problemen anderer konfrontiert und der Therapeut beschäftigt sich nicht so sehr mit einem selber. Ausserdem dauern die Sitzungen nur 45 Minuten und in dieser kurzen Zeit in der Gruppe... ich weiss nicht, ob das was bringt? Wer kennt sich mit unterschiedlichen Therapieformen aus? Ich habe mal gelesen, dass eine Gesprächstherapie nicht soviel bringen würde, vielmehr eine Verhaltensänderungstherapie. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


  • RE: Einzeltherapie oder Gruppentherapie?


    Hallo Pina,

    ich schlage dir vor, deinem Psychiater erst einmal zu vertauen und Erfahrungen mit der Therapieform zu machen, die er nach seinen ersten Eindrücken für geeignet hält.
    Niemand weiß vorher, was am besten ist. Natürlich gibt es Erfahrungen, und darum meint er, dass es so bei dir funktionieren könnte.
    Und mach dir bitte keine Gedanken über die Dauer der Behandlung, da solltest du wirklich Geduld mitbringen, schließlich möchtest du ja wieder dauerhaft zufrieden werden.
    Und in einer Gruppentherapie triffst du auf Menschen mit ähnlichen Problemen, da könnt ihr euch wunderbar austauschen. Viele sind in einer Gruppe sogar besser zurechtgekommen als in Einzeltherapie.
    Also, vertraue deinem Psychiater ruhig, wenn er sieht, dass es anders besser für dich ist, dann wird er das auch entsprechend umstellen.

    viel Glück wünscht

    Noah.

    Kommentar


    • Gruppentherapie ist auch Einzeltherapie


      Hallo,

      in der Gruppe siehst Du, dass auch andere Menschen Probleme haben. Dies wird nicht in erster Linie dazu führen, dass Deine Belange "außer Acht" geraten und vom Therapeuten vernachlässigt werden. Vielmehr hast Du die Chance auf die wohltuende Erfahrung, dass Du nicht "unnormal“ bist, weil Du Probleme hast. Vielmehr siehst Du, dass andere auch Probleme haben, wie sie diese angehen und wie sie damit umgehen. Wertvolle Erfahrung. Versuchs einfach mal.

      Kommentar

      Lädt...
      X