#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwitzige Hände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwitzige Hände

    Hallo zusammen,

    seit ich denken kann, habe ich fast immer schwitzige Hände, nicht nur, wenn ich nervös o.ä. bin. Meine Hautärztin hat mir diverse Wässerchen verschrieben, mit denen ich meine Hände behandelt habe, es hat aber nicht wirklich geholfen. Seit einiger Zeit benutze ich die Creme Antihydral, die nach einiger Zeit die Schweißbildung verhindert, aber so stark austrocknet, dass meine Hände nur noch jucken und weh tun.
    Was ich festgestellt habe: Immer wenn ich im Urlaub am Meer bin, ist mein Problem wie weggeblasen. Wird wohl am Salzwasser bzw. auch an der Luft liegen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, was gegen die Schweißhände helfen könnte? Ich habe mir z.B. schon überlegt, ob ich die Hände vielleicht täglich in Salzwasser baden könnte, was dann doch einen ähnlichen Effekt wie im Urlaub haben müsste, oder?!
    Vielen Dank für eure Hilfe!


  • RE: Schwitzige Hände


    Hallo Britta,

    erst mal darfst du dich glücklich schätzen, nicht zu den "Ganzkörperschwitzern" zu gehören; das kleinere Übel erwischt zu haben, solte deine Stimmung doch erst einmal aufhellen.
    Das mit den schwitzenden Händen ist sogar sehr verbreitet, schon seit Urzeiten. Man vermutet, dass unsere Vorfahren bei der Flucht mit nassen Händen besser greifen konnten.
    Ich weiß, das ändert nichts an deinem Leidensdruck, aber wenn du wirklich nur an den Händen so stark schwitzt (oooooooder?), da "handelt" es sich in den allermeisten Fällen um eine Fehlsteuerung des vegetativen Nervensystems mit unbekannter Ursache.
    Ein bewährtes Therapieverfahren ist die Iontophorese. Dabei wird (deiner weiblichen Intuition folgend) durch eine kleine, mit Salzwasser gefüllte, Plastikwanne einer milder Gleichstrom geleitet. Damit erreicht man nach einigen Anwendungen eine vegetative Umstimmung der Schweißdrüsenzellen.
    Die genaue Rezeptur (Behandlungsdauer, Abstände, ...) und die Geräte kann man sich, glaube, ausleihen. Das ist günstiger, weil es sich meist um eine Langzeittherapie handelt.
    ABER VORSICHT : Bei bestehenden Herzrhythmusstörungen oder gar implantertem Herzschrittmacher sollte man die Finger davon lassen, wegen dem Strom.
    Aus Großmutters Zeiten ist auch noch der Salbei als schweißhemmend bekannt (wurde früher bei Tuberkulosekranken gegen den Nachtschweiß appliziert). Dabei empfiehlt man eine Kombination
    aus Tee und Handbad (frisches Kraut 5 min. aufkochen, Dosis ??).
    Hab auch was von Eichenrinde und Akupuktur gelesen.
    Auf jeden Fall solltest du die Behandlung von Beginn an vorsichtig dosieren, damit die Schweißdrüsen ihren Dienst nicht vollends versagen. denn schwitzen müssen die Hände können, das hilft bei der Thermoregulation und der Entgiftung des Körpers.

    viel Erfolg wünscht

    Noah

    Kommentar


    • RE: Schwitzige Hände


      es gibt ein gerät , heißt jontopherese.
      keine ahnung ob man das so schreibt , aber mir hilft es sehr gut.
      kann ich nur empfehlen!

      Kommentar


      • RE: Schwitzige Hände


        Hallo Britta

        Ich habe das gleiche Problem. Ich habe auch schon Salben ausprobiert und alles hat nichts geholfen. Habe sogar eine Botox-Injektion machen lassen, hat aber nich länger als 1monat angehalten und leicht geschwitzt hab ich während dieser zeit immer noch. Ich war gerade im Urlaub und mir ist auch da aufgefallen, dass meine Hände da kaum schwitzten (war ein schönes Gefühl!) Die Ursache kann ich mir auch nicht erklären, vielleicht liegts nicht nur am Salzwasser, sondern dass man entspannter ist (könnte ja sein). Ich suche momentan auch nach Behandlungsmöglichkeiten, habe erfahren, dass es Medikamente gibt, welche die Wirkung des sympathischen Nervensystems lindern. Keine Ahnung, ob diese uns helfen könnten. Aber was ist jetzt mit dem Salzwasser? Könnte es wirklich helfen, wenn man 1xtäglich die Hände reintaucht??

        Kommentar


        Lädt...
        X